Über den Fernseher Radio hören - üblich?

vom 14.04.2015, 16:21 Uhr

Ich habe früher eine ganze zeit lang über meinen Fernseher Radio gehört. Da war mein richtiges Radio nämlich kaputt und ich habe dann einfach meinen Fernseher dafür genutzt. Man musste einfach nur umschalten und hatte dann eine ganze Liste mit Radiosendern, die einem zur Auswahl standen.

Ich fand das immer sehr praktisch, weil man so sehen konnte, welchen Sender man eingeschaltet hatte und was als nächstes im Radio kommen würde. Zudem hatte ich hier nicht so oft ein Rauschen und der Klang von meinem Fernseher war auch recht gut.

Bei meinem neuen Fernseher habe ich vorhin auch entdeckt, dass man damit theoretisch auch Radio hören könnte, aber heute würde ich niemals mehr auf diese Idee kommen. Allein schon, weil ich nicht mehr so gerne Radio höre. Aus meiner Sicht ist es daher heute absolut nicht mehr üblich mit seinem Fernseher Radio zu hören, warum es diese Funktion beim Fernseher überhaupt noch gibt, kann ich nicht nachvollziehen.

Habt ihr jemals über euren Fernseher Radio gehört? Würdet ihr dies als normal oder üblich betrachten? Hat es nur Vorteile über den Fernseher Radio zu hören oder gibt es auch Nachteile? Hat euer Fernseher diese Funktion noch?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hörst heute nicht mehr so gerne Radio wie früher und deshalb fragst du dich, warum es diese Funktion noch bei Fernsehern gibt? Es könnte doch, rein theoretisch, sein, dass nicht alle Käufer dieses Fernsehers ihre Gewohnheiten genau wie du geändert haben, oder? Es könnte doch, rein theoretisch, sein, dass es für andere Leute sehr üblich ist so Radio zu hören, oder?

Ich bin kein Fan von kommerziellen Sendern und viel mehr bekommt man über das Fernsehsignal ja nicht rein, also war es für mich noch nie üblich so Radio zu hören. Bei mir ist es üblich über das Internet Radio zu hören, weil ich so Sender hören kann, die ich auf anderem Weg nicht bekommen würde.

Andere Leute hören wahrscheinlich deshalb über den Fernseher Radio, weil sie in dem Raum mit dem Fernseher kein Radiogerät stehen haben. Oder sie hören eben einen Sender, den sie über ein Radiogerät nicht empfangen könnten, weil sie nicht im Sendegebiet wohnen oder weil der Empfang über das Radiogerät schlecht ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Fernseher verfügt auch über ein Radio, aber das nutze ich nicht, weil ich entweder über ein Radiogerät die entsprechenden Sender höre, oder über das Internet, wenn ich einen Sender bei mir daheim nicht empfangen kann. Aber wenn man kein Internet hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es noch einige Menschen gibt, die das Radio über den Fernseher hören, um andere Sender hören zu können, die man vor Ort über das Radio nicht empfangen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich schaue Zuhause über das Internet Fern, über das Entertain System der Telekom. Und da ist auch ein Radio integriert. Erst dachte ich ich würde das Ganze nie nutzen, aber nun nutze ich den Radio im Fersehen jede Woche. Und zwar beim Wohnung putzen. :) Die Arbeit im Haushalt geht mit Musik einfach viel leichter von der Hand. Und da ich mich bei der Suche nach einer CD, die mit gefällt, immer recht aufhalten würden höre ich eben nebenbei Radio.

Beim Radio hören über den Fernseher ist der große Vorteil das man teilweise auch internationale Radiosender reinbekommt und generell eine größere Auswahl hat. Ich habe sogar einen Radiosender gefunden der den ganzen Tag nur Hits aus den 90ern spielt, der läuft bei mir momentan recht häufig. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In der Schweiz wird das analoge System abgeschaltet und wenn man sich dann bei einem anderen Anbieter als UPC sein IP-TV holt und den Anschluss kündigt, so wird auch die Kabeldose verschlossen und man hat keinen Empfang mehr (ausgenommen Radios mit Antennen, jedoch gehe ich jetzt mal von einem HI-FI-System aus). Und schon muss man über den TV Radio hören oder sich einen Radio kaufen mit Antenne.

Ich finde die Funktion daher nur gut und es wird sicherlich auch in der Zukunft noch mehr Nutzer geben. Auch kann man so eventuell auch auf ein Radio verzichten und sich das Geld sparen. Ich denke das wird so üblich werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Warum sollte das nicht üblich sein? Gerade heute, wo Musik immer mehr digital gehört wird anstatt auf CDs, sehen viele vielleicht keinen Grund mehr, sich eine Musikanlage anzuschaffen, die auch ein Radio enthalten würde.

Leute, die Radio hören, werden daher auch vermehrt auf den Computer oder eben den Fernseher ausweichen. Der Fernsehen hat dabei noch den Vorteil, dass keine Internetverbindung bestehen muss und man hat vielleicht besseren Klang als an einem PC oder Laptop, wo man oft nur kleine Boxen dran hat.

Du hörst vielleicht nicht gerne Radio, aber das gilt ja bei weitem nicht für jeden und deshalb finde ich die Radio-Funktion beim Fernseher sehr wohl sinnvoll.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge