Über das Internet nach Obdachlosen suchen sinnvoll?

vom 04.12.2016, 09:55 Uhr

Ich habe vorhin gesehen, dass jemand eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen geteilt hat. In dieser Anzeige schreibt jemand, dass er gerne 1-2 Obdachlose bei sich aufnehmen würde, weil es eben Winter und ziemlich kalt ist. Es wurde auch eine Handynummer angegeben mit der Bitte, dass sich die Obdachlosen/ Wohnungslosen bei dieser Person melden sollen, damit sie Hilfe bekommen können.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Mir scheint diese Aktion nicht ganz durchdacht zu sein. Mag sein, dass es Obdachlose gibt, die ein Smartphone besitzen, aber Wlan gibt es in meiner Stadt auch nicht an jeder Ecke und es wird auch schwierig, das Smartphone regelmäßig aufzuladen denke ich. Mir ist jedenfalls keine Stelle bekannt, wo Obdachlose ständig hingehen können, wenn sie Strom brauchen, aber vielleicht bin ich auch zu wenig mit der Thematik vertraut und denke da selbst zu kurz. Das kommt eben davon, wenn man noch nie mit Obdachlosen zu tun hatte und keine richtige Vorstellung davon hat, wie diese so leben (müssen).

Dennoch finde ich die Anzeige im Internet ziemlich sinnfrei. Was spricht denn dagegen, in der Stadt gezielt Obdachlose anzusprechen? Bettler sieht man hier überall und auch Obdachlose. Ich würde da eher hingehen und herumfragen, ob noch jemand eine Bleibe braucht und nicht über das Internet. Was haltet ihr von dieser Aktion? Ist es sinnvoll über das Internet gezielt nach Obdachlosen zu suchen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Da hast du schon recht. Die wenigsten die Obdachlos sind, werden die Möglichkeit haben, dass Internet zu nutzen. Ich glaube auch, dass ich da lieber zu einer Einrichtung für Obdachlose gehen würde und dort sagen würde, dass ich zwei Schlafplätze frei habe und ob man dort vielleicht einen Zettel aufhängen dürfte oder ähnliches.

Eine andere Möglichkeit ist natürlich sich direkt an Obdachlose auf der Straße zu wenden und diese anzusprechen. Für mich scheint es auch ein bisschen so, dass die Anzeige online nicht so durchdacht ist. Vielleicht meint der Schreiber, dass dies jemand sieht, der vielleicht Obdachlose kennt. Aber das finde ich auch reichlich umständlich.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Vielleicht hat es ja doch ein wenig Sinn. Wenn Jemand diese Anzeige liest, dann kann er ja einen Obdachlosen fragen, oder ihm mitteilen, was er gelesen hat. In diesem Falle fungiert die Anzeige ja als Multiplikator. Also kann man dies nicht von vorneherein als sinnlos bezeichnen.

Die Idee ist aber grundsätzlich lobenswert. Ob die ganze Sache denn auch klappt, ist eine andere Sache. Er will sich da Jemanden ins Haus holen, ohne etwas Genaueres über ihn zu wissen. Löblich ist die Sache schon, aber vielleicht doch ein wenig blauäugig und zu idealistisch.

» Freidenker28 » Beiträge: 749 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf diese Art erreicht man aber Sozialarbeiter oder Ehrenamtliche. Und diese können dann Obdachlosen, die sie kennen, von dem Angebot erzählen. So können die auch Leute auswählen, von denen sie wissen, dass sie eine Bleibe gerade besonders nötig haben oder sich aufgrund anderer Eigenschaften gut dafür eignen würden.

Wenn man auf der Straße einfach fremde Leute anspricht, weiß man ja gar nicht, an wen man gerät. Vielleicht ist einer manisch-depressiv. Man lernt ihn kennen, wenn er gerade gut drauf ist und daheim hat man plötzlich jemanden sitzen, der dringend psychologische Hilfe bräuchte. Ein Sozialarbeiter wüsste das und würde diese Person nicht unbedingt an Privatleute vermitteln.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Bienenkönigin hat geschrieben:Auf diese Art erreicht man aber Sozialarbeiter oder Ehrenamtliche.

Das aber auch nur im äußersten Glücksfall. Ich kenne keinen Sozialarbeiter, der in seiner Freizeit Ebay Kleinanzeigen durchstöbert auf der Suche nach Menschen, die einen Obdachlosen aufnehmen wollen und sogar bei Facebook wird man nicht immer einen erwischen.

Also ich finde diese ganze Aktion unsinnig und viel zu langwierig. Wenn ich wirklich so scharf drauf wäre, einen Sozialarbeiter zu erwischen würde ich zum Amt gehen oder fahren und dort einige direkt ansprechen, vielleicht sogar Kontaktdaten hinterlassen und Visitenkarten verteilen. Da erreicht man doch viel mehr und welcher vernünftige Sachbearbeiter vermittelt bekannte Obdachlose an fremde Menschen weiter, wo man nicht mal weiß, ob der Obdachlose es da gut hätte?

In der Anzeige stand nämlich, dass der Obdachlose, der aufgenommen werden soll, zwingend einen Führerschein haben müsste. Da kann es ja auch sein, dass dieser Mensch die Situation von Obdachlosen schamlos ausnutzt und diese ausbeutet und wer weiß was für Aufgaben verteilt. Wenn ich Sachbearbeiter wäre, würde ich keine mir bekannten Menschen (Obdachlosen) an fremde Menschen vermitteln, die im Prinzip einen Sklaven suchen und von denen ich mir nicht mal ein Bild machen konnte. Ich hätte sonst hinterher ein schlechtes Gewissen und würde mich schuldig fühlen, wenn der Obdachlose, den ich vermittelt habe, sich hinterher beschwert, wie unerträglich die Situation geworden ist mit diesem "Diktator" von Vermieter.

Ich finde, wenn man vor Ort mit den Sachbearbeitern spricht und ihnen vielleicht sogar zeigt, wo die Obdachlosen wohnen würden, würde man doch viel mehr erreichen durch ein paar Klicks im Internet. Auf mich wirkt das eher so, als würde man gar nicht wirklich den Obdachlosen helfen wollen, sonst würde man sich mehr bemühen, Kontakte zu knüpfen und jemanden zu finden, der es nötig hat.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge