Über andere Personen sprechen, wenn man über sich erzählt?

vom 07.03.2017, 14:36 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich auf einer Feier ein Mädel kennengelernt, welches mir auf Anhieb sehr sympathisch war und mit der ich auch ein Gespräch aufbauen wollte. Soweit ich weiß, hatte ich sie dann auch einfach aufgefordert, mir einfach etwas über sich zu erzählen. Auch wenn das Mädel tatsächlich sehr lange und ausführlich erzählte, wusste ich im Endeffekt gar nicht so viel über sie, dafür aber umso mehr über Personen, die sie gern hatte und mit denen sie in Verbindung stand.

Sie erzählte mir sehr viel über ihren Partner und was dieser so machte, dann auch noch von ihrer Tochter und von ihrer Schwester. Was das Mädel aber für Hobbys und Interessen hatte, erfuhr ich dann aber erst auf Nachfrage.

Ich erwähne in solchen Gesprächen schon auch meinen Partner, allerdings erzähle ich schon in erster Linie über mich, wenn ich dazu aufgefordert werde. Wie macht ihr das? Findet ihr es merkwürdig, wenn andere Personen dann nur von anderen erzählen und nicht von sich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe das genauso wie du. Wenn man schon dazu aufgefordert wird, über sich selbst etwas zu erzählen, dann sollte man auch über sich selbst erzählen und nicht über alle Mitmenschen, nur nicht über die eigene Person. Wenn man irritiert oder verunsichert ist und nicht weiß, was das Gegenüber in dieser Hinsicht interessieren könnte, kann man doch nachfragen in dem Sinne.

Wenn ich dazu aufgefordert werde, etwas über mich zu erzählen, dann frage ich immer, was die Person denn interessieren würde. Da kommt dann automatisch eine Frage zu Hobbies, Musik oder berufliche Laufbahn oder so etwas in der Art und dann hat man einen Anhaltspunkt. Ich würde es ziemlich befremdlich finden, wenn ich eine Person bitte etwas über sich zu erzählen und ich im Endeffekt alles über Geschwister, Schwiegerfamilie, Partner und Freunde weiß, nur nichts über die Person selbst, um die es eigentlich gehen sollte. Zum Glück habe ich das noch nicht erlebt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich dazu aufgefordert werde etwas über mich zu erzählen, erwähne ich natürlich auch mein Umfeld, mein Kind und meinem Mann, aber ich würde dennoch über mich sprechen, denn das war ja die Aufforderung und der Wunsch der anderen Person. Wenn ich dann nur über andere Personen rede macht das keinen Sinn und dann bringt das Gespräch auch nichts. Wobei es mir auch schwer fällt so etwas zu erzählen, weil ich ja nicht wirklich weiß für was sich die Person genau interessiert. Ich versuche dann also alles ein bisschen zusammenzufassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich nicht unbedingt gerne viel über mich selber erzähle, wenn ich jemanden neu kennen lerne. Vielleicht war das bei dieser jungen Frau auch so und darum hat sie eben über ihr Umfeld berichtet, weil sie eben auch nicht da sitzen und nichts erzählen wollte. Aber etwas komisch ist es dann sicher schon, wenn man etwas über die Person wissen möchte und dann eben nichts über diese erfährt und umso mehr über ihr Umfeld.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Manche schweifen dabei halt gerne ab und rücken dann die Dinge in den Vordergrund die sie für wichtiger erachten. Gerade bei Müttern erlebt man das oft wenn man diese Frage stellt, dass sie dann nur von ihren Kindern und ihren Partnern erzählen und man könnte den Eindruck erwecken, dass sie kein eigenes Leben mehr haben und sonst nichts zu erzählen. Das nervt mich und solche Gespräche dann immer wieder mit Fragen in die Bahn zu lenken, dass es um sie geht finde ich auch einfach nur anstrengend und beende das dann doch lieber.

Wenn ich auch jemanden nach der Person an sich frage, dann will ich auch nur etwas über diese Person erfahren und nicht über das Umfeld. Wenn also von mir aus jemand Mann und Kinder Zuhause hat, dann reicht die blanke Information "ich habe Mann und X Kinder Zuhause" auch vollkommen aus. Da braucht man nicht das Alter, den Namen und das Geschlecht vom Kind noch aufzählen, denn gerade dann rutschen viele noch in die Details ab und erzählen wie toll das Kind doch schon laufen kann usw.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^