Über andere Häuser schwärmen und sich selbst nichts kaufen?

vom 25.04.2015, 08:51 Uhr

Der beste Freund von meinem Partner verdient nicht schlecht, er ist seit einer Weile selbstständig und hat sich ein teures Auto gekauft. Daneben hat er auch jede Menge technische Spielereien zu Hause herumliegen und kauft sich immer das neuste von Apple. Weniger Geld investiert er dafür ins sein Heim, denn er wohnt in einer normalen Wohnung und möchte trotz mehrfacher Bitte seiner Freundin kein Haus kaufen und auch keine Eigentumswohnung haben.

Dafür schwärmt er aber dauernd von anderen Häusern und erzählt immer mit großer Begeisterung, wie der Kollege X oder Y sein Wohnzimmer eingerichtet hat und wie toll die Küche aussieht. Um so erstaunlicher ist es, dass er sich selbst nichts davon gönnt, obwohl er es sich leisten könnte. Mein Freund ist inzwischen schon etwas genervt davon, dass er das Haus von jedem anderen bewundert, aber sich selbst nichts kaufen will.

Kennt ihr auch Menschen die eigentlich Geld und Zeit für einen Hauskauf oder eine Renovierung hätten, sich aber nichts davon gönnen und stattdessen weiter über anderer Leute Häuser schwärmen? Findet ihr das normal oder auch eher nervig? Warum macht der Kumpel meines Freundes das, was will er damit erzielen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir gefallen auch Möbel oder ganze Häuser von anderen Menschen. Deswegen muss ich das aber nicht selbst haben. Nur weil einem etwas gefällt, muss man doch nicht gleich kaufen. Auch wenn man sich das locker leisten kann. Mir gehen da eher die Leute auf die Nerven, die ständig nur bestrebt sind mit anderen zu wetteifern und Schritt zu halten.

So habe ich schon in verschiedenen Küchen gesehen, dass der Backofen nicht unter dem Herd war, sondern so eingebaut war, dass man sich nicht mehr bücken musste. Sah in den Küchen auch toll aus. Aber ich würde deswegen nicht meine ganze Küche neu planen, nur um das auch zu haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man alles immer kaufen muss, nur weil man vielleicht viel verdient. Er muss dich entscheiden wofür er das Geld ausgeben will und als Freundin quasi zu verlangen, dass er ein Haus kaufen soll, finde ich schon wirklich dreist und so sollte man sich als Freundin nur verhalten, wenn man sich auch daran finanziell zu gleichen Teilen beteiligen will.

Ich denke auch, dass ein Haus eine große Verpflichtung ist. Immerhin muss man dann ja auch andere Kosten tragen können und dazu ist eben auch nicht jeder bereit, was ich auch verstehen kann. Am Haus muss ja auch immer mal etwas gemacht werden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Er findet die Häuser und Wohnzimmer anderer Leute schön. Geht es uns nicht allen so mit den verschiedensten Dingen? Ich finde beispielsweise rote Haare schön und könnte mir das Färben auch leisten. Aber es geht eben nicht nur um schön. Vielleicht steht es mir gar nicht, außerdem würde es rauswaschen und die meisten Mittel sind an Tieren getestet. Es gibt so viel mehr Aspekte an so einer Entscheidung als "schön".

Es muss vor allem auch in das eigene Leben passen und zum eigenen Geschmack passen. Ich habe schon viele Häuser gesehen, die ich eigentlich schön finde, in denen ich aber dennoch nicht leben wollen würde, weil es gar nicht mein Stil ist. Zudem habe ich schon ein Haus und schaue mir trotzdem noch bewundernd andere Häuser an. Da müsste ich ja immer gleich verkaufen und wieder kaufen, wenn es danach ginge.

Also ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Nur, weil man etwas schön findet, ist es noch lange nicht für einen selbst geeignet. Und man muss nicht alles kaufen, was man schön findet.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Zunächst scheint er sich doch in seinem Leben wohl zu fühlen. Ich denke man kann und darf auch Dinge schätzen und bewundern, die man bei anderen sieht. Das heißt doch aber nicht, dass man gleichzeitig auch sofort auf Shoppingtour geht. Vielleicht durchläuft der Mann ja auch gerade einen Prozess, in dem er sich an das Thema Immobilienerwerb heran tastet und heraus finden will, was er überhaupt möchte. Ich kenne das von mir selber, wenn es um Anschaffungen geht. Da kaue ich manchmal lange drauf herum und dann platzt irgendwann der Knoten und alles geht ganz schnell.

Ich bin ein wenig irritiert, weil anscheinend die Freundin des Herren Wert auf einen Immobilienkauf legt. Ich meine als Single ist ein Haus nun nicht wirklich notwendig. Vielleicht will sie ihn ja in eine Richtung bringen, wo er sich noch hin entwickeln muss.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^