Üben um mit einem Feuerlöscher umzugehen

vom 28.02.2017, 13:21 Uhr

Eben wurde im Fernsehen gesagt, dass man sich am besten einen Feuerlöscher für zu hause anschaffen sollte und das sollte nicht nur ein kleiner Feuerlöscher sein, sondern ein großer. Aber den Umgang damit sollte man üben. Wo man das üben kann wurde nicht gesagt. Ich kann doch keinen Feuerlöscher kaufen und ihn direkt ausprobieren. Dann muss ich ja wieder eine neuen kaufen, wenn dieser schon auf ist. Denn ich habe schon oft gehört, dass man einen schon mal gebrauchten, egal wie viel aus dem Feuerlöscher raus ist, direkt tauschen sollte.

Habt ihr einen Feuerlöscher und wüsstet ihr im Ernstfall sofort, wie er funktioniert? Habt ihr geübt, wie man ihn anwendet und wo kann man das üben? Kostet es was, wenn man lernen will mit Feuerlöschern umzugehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Unsere freiwillige Feuerwehr vor Ort feiert jedes Jahr einen Tag der offenen Tür mit viel Spektakel, Stunts und Ständen wo man selbst etwas ausprobieren kann. Einer der Stände ist eine Station, wo ein Feuerlöscher bereit steht, damit man damit einen kleinen simulierten Brand löschen üben kann. Der Brand ist letztlich nichts als eine Gasflamme, die über einen Flasche gespeist wird. Der Feuerlöscher ist etwas umgebaut, so dass kein Pulver vorne raus kommt, sondern Wasser über eine Druckleitung zugeführt wird.

Derjenige von der Feuerwehr, der den Stand betreut zeigt allen Interessierten, wie man den Sicherungsstift zieht, wie man dann den Löscher in Gang setzt und wo man den Strahl auf die Flamme zielen soll, damit der Effekt beim Löschen möglichst gut ist. Ich würde mich also, so ich so etwas üben möchte, einfach mal umhören, wo es in eurer Region solche Veranstaltungen bei der Feuerwehr gibt. Vielleicht gibt es so etwas auch in einem anderen Rahmen? Wenn es dort dann in einem Seminar zum Beispiel etwas kostet, wird die Feuerwehr einem schon sagen, wie hoch da die Unkosten sind, die einen erwarten.

Ansonsten kennt man ja vielleicht eine Firma, die gerade die alten Feuerlöscher ausgemustert hat. Denn wenn man solche Geräte in Gebäuden mit Publikumsverkehr stehen hat, müssen sie immer rechtzeitig getauscht werden, wenn das Prüfsiegel nicht mehr gilt. Und da neu befüllen und prüfen teils teurer ist, als komplett einen neuen Löscher zu kaufen, fallen ab und an günstige Gebrauchte an. Damit kann man zum Beispiel an geeigneter Stelle üben.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mein Arbeitgeber unterhält auch eine eigene Werkfeuerwehr. Dort kann man hin und wieder einen Kurs belegen, in dem unter anderem der richtige Umgang mit Feuerlöschen in Theorien und Praxis ausgiebig gelehrt wird.

Vielleicht gibt es das ja auch in Deiner Nähe bei Berufs-/Werkfeuerwehren/Freiwilligen Feuerwehren. Bei meiner Ausbildung zum Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr haben wir auch die Gelegenheit gehabt, verschiedene Feuerlöscher zu testen.

Im Prinzip ist es auch nicht besonders schwierig, einen Feuerlöscher richtig zu bedienen. Das Problem entsteht, wenn es schnell gehen soll und man hektisch wird. Beschreibungen sind auf allen Feuerlöschern zu finden, nur nimmt man sich im Ernstfall die Zeit wohl nicht, diese richtig zu lesen. Dennoch kann man sich den verschiedenen Feuerlöschern, denen man im täglichen leben so begegnet, in einer ruhigen Minute mal anschauen, wie die Bedienung funktioniert.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben mehrere Feuerlöscher im Haus. Ich weiß in der Theorie, wie man diese benutzt und im Ernstfall eben anwendet. Allerdings habe ich davon noch nie Gebrauch machen müssen. Auch habe ich bisher nicht geübt.

Ich weiß, dass manchmal auf Veranstaltungen von Feuerwehren angeboten wird, dass man da mal einen Feuerlöscher ausprobieren kann. Allerdings ist das auch nicht immer so. Ich finde auch, dass in dem Beitrag gefehlt hat, wo man eine Einweisung in die Benutzung bekommt.

Ich denke, dass man sich wirklich einen Löscher zum üben kaufen soll und dann einen, den man eben für den Ernstfall bereit stellt. Das ist natürlich schon ein Kostenfaktor, aber man geht ja auch auf Nummer sicher, dass man eben Bescheid weiß, wenn es wirklich mal nötig ist, dass ein Feuerlöscher zum Einsatz kommt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In der Theorie weiß ich wie ein Feuerlöscher funktioniert, ob ich ihn dann in der Hektik eines Brandes dann auch bedienen kann, weiß ich leider nicht. Aber ich denke, dass man dieses Problem mit Praxis und Theorie immer hat.

Diese Veranstaltungen von den Feuerwehren kenne ich auch und finde ich sehr toll und auch sehr wichtig. Alleine durch das Beobachten wenn andere einen Feuerlöscher bedienen, kann ungeübten Personen schon sehr geholfen sein.

Leider veranstaltet unsere örtliche Feuerwehr nicht solche Übungen, da es sich nur um eine kleine, freiwillige Feuerwehr handelt. Aber in der nächst größeren Stadt befindet sich eine Berufsfeuerwehr, die besagte Veranstaltungen durchführt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben seit kurzem zwei Feuerlöscher im Haus und da klebt eine Anleitung mit Bildern darauf. Aber im Ernstfall würde ich vermutlich die Feuerwehr rufen und aus dem Haus rennen. So geht es vermutlich den meisten Leuten. Aber eigentlich ist die Bedienung ja nicht schwierig, man muss den Feuerlöscher ja nur entriegeln, indem man die gelbe Halterung entfernt und danach zielt man halt mit der Düse ins Feuer und drückt den Griff zusammen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es nicht schlecht finde, wenn man das mal üben kann, mit so einem Feuerlöscher umzugehen. Zu Hause habe ich zwar noch keinen Feuerlöscher, aber bei der Arbeit haben wir einige stehen und bei denen weiß ich leider nur in der Theorie, wie sie funktionieren. Sicher ist das nicht so sehr schwierig, aber gerade im Ernstfall finde ich es sinnvoll, wenn man schon ein wenig Sicherheit dabei hat. Wenn ich so etwas bei einem Tag der offenen Tür mal sehe, dann würde ich das gerne mal probieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe wie vorgesehen die notwendige Anzahl an Feuerlöschern im Haus wegen der Heizungsanlage. Für mich erklärt sich das Ding von alleine, wenn man es sich mal anschaut ist dort überall ein Bild drauf wie das ganze aktiviert wird. Was dann aber niemand oder kaum nur einer weiß, dass diese eben Stoßweise eingesetzt werden und nicht drücken und drauf halten.

Daher wäre es nicht nur Sinnvoll, wenn man weiß wie ein Feuerlöscher zu bedienen ist, sondern auch wie man damit einen Löschversuch richtig angeht. Stoßweise, jedes Kilogramm welches in einem Feuerlöscher enthalten ist reicht für 1 Sekunde. Von unten an den Brandherd heran gehen und nicht oben drauf und natürlich sollte man auch mit den verschiedenen Modellen geübt haben, da sich ein Schaumlöscher anders verhält als ein Pulverlöscher. Bei einem Vollbrand eines Wohnhauses brauche ich auch nicht mit einem 2 Kilogrammlöscher ankommen, da erreicht man entsprechend rein gar nichts.

Üben muss ich das nicht, ich war jahrelang in der Feuerwehr und hatte dazu Gelegenheit. Auch vorher schon stand das jedes Jahr auf der Jährlichen Fortbildung im Rettungsdienst, dass dort das entsprechende Löschen von Personen und Brandherden geübt wurde, und nicht nur mit einem Feuerlöscher sondern auch mit banalen Dingen wie einer Decke.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^