Übelkeit nach dem Essen von scharfen Speisen
Nach einem sehr scharfen Chilli Con Carne ist es einer Bekannten von mir ziemlich übel gewesen. Sie hatte noch am nächsten Tag Probleme mit dem Magen. Alle anderen, die das gegessen haben, ging es gut. Also lag es nicht an den Zutaten. Meine Bekannte kocht selber nicht sehr scharf, aber da es ihr auch geschmeckt hat, hat sie auch nicht gerade wenig gegessen.
Wie kann man die Beschwerden nach einem scharfen Essen wieder neutralisieren? Ich habe ihr geraten Milch zu trinken. Ein anderer meinte Käse essen und wieder andere meinten, dass sie viel Wasser trinken soll, damit alles im Körper verdünnt wird. Einige rieten auch zu Zwieback oder trockenem Brot. Was aber hilft wirklich? Wenn meine Bekannte alles gemacht hätte, was man ihr geraten hat, wäre ihr wahrscheinlich immer noch übel.
Ich hatte mit scharfem Essen noch nie solche Probleme. Natürlich habe ich auch schon mal etwas gegessen, was über meine Schmerzgrenze hinausging, und hatte danach ein unangenehmes Brennen oder Taubheitsgefühl im Mund. Das hat aber nie länger als ein paar Stunden angehalten und keine richtige Übelkeit verursacht. Meistens hat mir das Trinken von Milch oder Wasser oder aber der Verzehr einer anderen, milderen Speise im Anschluss auch recht gut geholfen.
Mein Freund hingegen hat häufiger Probleme mit Sodbrennen und verträgt scharfes Essen nur in Maßen. Bei ihm ist es keine Seltenheit, dass ein feuriges Chili ihm noch Tage später Probleme bereitet. Ich denke, dass er damit einfach leben muss und entsprechende Gerichte nun mal meiden sollte, wenn er genau um die Folgen weiß. Da werden auch keine Hausmittelchen helfen.