Übelkeit durch VR-Brillen?

vom 05.05.2017, 10:47 Uhr

VR-Brillen sind eine faszinierende Spielerei, allerdings kommt nicht jeder so gut mit diesen zurecht. Gerade im letzten Jahr, als noch nicht alles so ausgereift war, gab es viele Berichte zu Benutzern, denen nach einer Weile schlecht wurde. Angeblich entsteht die Übelkeit dadurch, dass man sich selbst nicht bewegt, während man die Brille trägt, die Sicht aber eben schon. So ähnlich wie beim Autofahren, da wird ja auch manchen schlecht. Einige Spiele wurden daraufhin optimiert, aber es gibt immer noch Leute, die VR nicht vertragen.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Ich selbst habe meine VR-Brille schon rund eine Stunde lang getragen, ohne dass mir davon schlecht wurde, obwohl mir bei Autofahrten gelegentlich schlecht wird, wenn ich hinten sitze.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich besitze tatsächlich eine HTC Vive, es ist echt eine tolle VR-Brille. Ich habe schon sehr viel davon gelesen dass einem von zu vielen Spielen mit einer VR-Brille schlecht werden soll, oder dass es Leute gibt denen schon nach kurzer Zeit einfach schlecht wird weil sie dass einfach nicht vertragen. Bei mir ist dass überhaupt nicht der Fall.

Ich komme sehr gut damit klar, und habe auch sehr viel Spaß mit der Brille. Allerdings sollte Mann es auch nicht übertreiben und seinen Augen höchstens nach 1 Stunde ein Pause gönnen, ich hatte mal nach zu vielen Spielen Kopfschmerzen, aber wie gesagt, schlecht geworden ist mir noch nie.

» silasbeb » Beiträge: 133 » Talkpoints: 33,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge