Ubongo 3D selbst bauen?
Ich habe einmal bei Schlag den Raab gesehen, wie dort das Spiel „Ubongo“ in der 3D-Variante gespielt wurde. Dabei bekommt man eine Fläche aus kleinen Quadraten sowie ein paar Formen, die sich aus kleinen Würfeln zusammensetzen lassen würden. Hier seht ihr die Steine und die Spielbretter. Ich wollte das Spiel kaufen, doch es kostet 40 Euro und da ich gerne bastle, habe ich beschlossen, das Spiel selbst zu bauen.
Die Spielbretter zu drucken ist für mich kein Problem, da ich sie einfach am Computer designe und die Lösungsmöglichkeiten ausprobieren. Mein Problem sind eher die komplexen Holzklötzchen. Ich wollte sie zuerst aus Styropor machen, da ich dafür extra ein Gerät habe, aber Styropor ist mir zu leicht und instabil. Darum will ich nun einzelne Holzklötze ausschneiden, die ich dann so zusammenleime, dass sie so aussehen, wie die vorgegebenen Spielsteine.
Denkt ihr, dass die Steine mit Leim halten und ich es schaffe, dass sie alle möglichst gleich groß sind? Denn am Ende müssen sie exakt ineinander passen. Und wie färbe ich das Holz? Geht das mit normaler Acrylfarbe, oder vielleicht auch Filzstiften?
Es gibt im Bauhaus viereckige Holzstangen. Die könntest du dir auf die entsprechende Länge zurecht sägen und glatt feilen. Dann kannst du sie mit Holzleim kleben. Normale Holzfarbe dürfte aber halten. Besser du fragst da im Bauhaus noch einmal nach. Ich würde da auch nach Möglichkeit eine Glanzfarbe nehmen.
Wie ich mal gehört habe, kann man die verschiedenen Spiele auch in einer gemeinschaftlichen Spielgruppe ausprobieren. Dabei könntest du genaue Maße nehmen. Oder du versuchst es einfach im Spielwarengeschäft. Die Platten schaffst du am Computer selbst, wie du schriebst. Die kleinen bunten Steinchen bekommst du bestimmt in einem Kreativ-Geschäft. Ich wünsche gutes Gelingen.
Wir lieben es, eigene Spiele zu basteln. Ich habe mal Pentominos gebaut, dieses Spiel hat durchaus Ähnlichkeit mit Ubongo. Hierzu habe ich bei E-Bay "Einerwürfel" besorgt, gibt es im 100. oder 1000. Pack. Diese haben wir dann einfach, in der gewünschten Form, verleimt und mit Acryfarbe bemalt. Da ich eher nicht so gut mit einer Säge umgehen kann, war dies für mich die beste Alternative. Viel Spass beim basteln und danke für die tolle Idee, das werde ich auch einmal probieren.
Du könntest einfach fertige Würfelchen kaufen und diese zusammenkleben. Acrylfarbe ist wahrscheinlich am Besten geeignet, Filzstifte werden nicht genug decken. Natürlich wäre Holzlack auch gut geeignet, vor allem weil die Acrylfarbe je nach Holztyp abblättern kann. Vielleicht hilft es ja, die Würfel nach dem Bemalen mit Haarspray zu besprühen.
Zu dem Brett - sieht das nicht gedruckt ein wenig unprofessionell aus? Du könntest das Feld einfach auf Karton selbst zeichnen, das sieht dann wesentlich besser aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/ubongo-3d-selbst-bauen-t276995.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank