Typisch italienisch, wenn Pizza in Streifen geschnitten ist?

vom 17.11.2015, 09:44 Uhr

Ich war vor kurzem mit meinem Freund in einem sehr bekannten italienischen Restaurant essen, welches sehr hochwertige Speisen serviert. Viele Promis waren dort schon essen und es hängen auch Bilder von diesen an den Wänden des Lokals.

Eine Frau am Tisch neben uns bestellte sich eine Pizza und erklärte dem Kellner sehr genau, wie er diese schneiden sollte. Sie wäre mal in einem italienischen Restaurant in Mailand gewesen und dort hätte man ihre Pizza in Streifen geschnitten. Das fände sie besser, man könnte sie so besser essen. Außerdem wäre das ''typisch italienisch''.

Die Kellner haben geschmunzelt und sich nachher auch über die Frau unterhalten. Alle Kellner und auch die Besitzer des Restaurants stammen aus Italien und haben dort Familie. Keiner von ihnen wusste aber bislang, dass eine italienische Pizza traditionell in Streifen geschnitten werden sollte. Vermutlich war das Restaurant in Mailand eher eine Ausnahme.

Habt ihr in Italien einmal eine Pizza in Streifen bekommen und findet ihr diese Schnittweise daher auch typisch italienisch? Macht man sich nicht auch ein wenig lächerlich damit, wenn man einmal im Ausland essen war und daher denkt, dass alles was man dort bekommen hat typisch für das Land ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war auch schon öfter in Italien und habe da auch gerne Pizza gegessen. Wobei ich auch nicht in den Touristengebieten war, da mein Bruder eine Zeit lang in Italien gelebt hat und uns seine Gegend zeigen wollte. In Streifen geschnitten habe ich da noch nie eine Pizza gesehen. Wobei das sicherlich auch eine Eigenart sein kann, die man in einer bestimmten Region erleben kann. Ich kenne das jedenfalls nicht so und würde es auch nicht als typisch bezeichnen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe auch noch nie eine Pizza gegessen, die in Streifen geschnitten wurde. Ich war zugegebenermaßen selbst noch nie in Italien, wobei ich dafür schon in etlichen italienischen Restaurants war, die italienische Besitzer hatten. Noch nie habe ich da irgendwo eine Pizza bekommen, die in Streifen geschnitten wurde und habe davon bisher auch noch nie etwas gehört.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass man diese Pizza dann so einfach essen kann. Ich esse Pizza immer mit der Hand, wobei man die Dreiecke ja auch gut in der Hand halten kann. Die Streifen würden ja aber sofort einklappen und runter hängen, da sie ja einfach zu schmal sind. Eine Pizza wird ja nicht umsonst auch in Dreiecke geschnitten. Wenn diese breit genug sind, kann man sie gut in die Hand nehmen und so essen.

Ich mache es höchstens so, dass ich eine Pizza in Quadrate oder Rechtecke schneide, wenn ich mir selbst ein ganzes Blech davon mache. Diese Stücke kann man auch gut halten. Bei Streifen geht das ja aber nicht und diese müsste man dann ja auch wieder mit Besteck zerkleinern, was ich total nervig fände, da ich eben gerne mit der Hand esse. Von daher würde ich nun auch nicht wollen, dass meine Pizza in Streifen geschnitten wird.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge