TV-Programm ändern wenn andere Personen bereits fernsehen?

vom 13.06.2017, 07:38 Uhr

Der angeheiratete Onkel von meinem Partner hatte ein Problem mit seinem Laptop gehabt, weswegen er meinen Partner um Hilfe gebeten hat. Danach haben wir uns zusammen auf die Couch gesetzt und ein wenig ferngesehen. Dabei haben wir uns auch über das TV-Programm unterhalten.

Plötzlich kam die Tante nach Hause, begrüßte uns alle und wechselte das TV-Programm. Ich habe sie gefragt, ob wir die Sendung mit den Naturaufnahmen noch zu Ende schauen können, wobei sie das einfach ignorierte und ihre Sendung sehen wollte. Anscheinend war sie von den Landschaften genervt oder gelangweilt.

Ich habe das dann einfach so hingenommen, da mir das TV-Programm dann doch nicht so wichtig war. Ich finde es trotzdem unhöflich, wenn man einfach in einen Raum kommt und das TV-Programm wechselt, obwohl mehrere Leute fernsehen.

Kennt ihr Leute, die einfach so das TV-Programm wechseln, obwohl andere Leute bereits fernsehen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nein, das kenne ich so nicht. Ich würde zumindest erwarten, dass man mal nachfragt ob das in Ordnung ist, wenn man kurz umschaltet weil man etwas bestimmtes gerne sehen würde. Generell widerstrebt es mir aber auch den Fernseher laufen zu haben, wenn Besuch da ist. Beim Umschalten würde ich aber schon fragen und finde es schon etwas respektlos, wenn man das einfach von sich aus macht und 3 Menschen dann etwas anderes sehen müssen, weil man es so will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne ein solches Verhalten auch gar nicht und finde es auch reichlich unhöflich, wie die Tante sich da verhalten hat. Sicher kann es sein, dass sie um die Zeit immer eine bestimmte Sendung schaut und sie sich diese nun anschauen wollte. Aber wenn Gäste da sind und etwas geschaut wird, dann würde ich sicher nicht einfach den Sender wechseln, auch wenn es mein Fernseher ist. Man kann doch eben fragen, ob das in Ordnung ist, wenn einem die Sendung so wichtig ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mir ist so schnell nichts peinlich. Aber würde mein Partner sich meinem Besuch gegenüber derart verhalten, wäre ich echt peinlich berührt. Noch dazu, wo mir ja gerade geholfen wurde und ich auch selbst um Hilfe gebeten hatte. Ich schaue doch eigentlich nur Fernsehen, wenn sonst nichts los ist. Heißt, dass ich nicht fernsehen muss, wenn ich gerade Besuch habe. Dann würde ich fragen, ob ich etwas zu Trinken oder zu Essen anbieten könnte. Nicht zuletzt deshalb, weil meinem Partner auch gerade geholfen wurde. Extrem unhöflich ist solch Verhalten und doch eher kindisch und einer Erwachsenen nicht würdig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es eher peinlich und wenig nachvollziehbar, dass man die Glotze laufen lässt, obwohl man Besuch hat. Das wirkt auf mich so, als wäre man zu faul, um sich mit seinen Gästen zu beschäftigen und man "parkt" sie daher vor dem Fernseher, um seine Ruhe zu haben. Ich meine, wenn man sich extra verabredet, um die WM in der Glotze zu sehen, ist das nochmal was anderes, aber der Fall wird ja hier nicht eingetreten sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kenne so etwas selbst nicht und würde das auch nicht so machen, da sich das meiner Meinung nach einfach nicht gehört. Man kann ja einfach mal fragen, ob man umschalten kann und das mit den Personen absprechen, anstatt direkt zu handeln. Es bedeutet ja nicht sonderlich viel Aufwand, das einfach schnell abzusprechen und kostet doch auch kaum Zeit.

Einen Aufstand würde ich nun aber nicht machen, wenn sich jemand so verhalten würde. Ich würde zwar verwirrt sein und nachfragen, allerdings auch keine Diskussion starten, da mir das zu kindisch wäre. Irgendwelche Sendungen kann man zur Not ja auch später online noch zu Ende sehen. Allerdings ist es natürlich ärgerlich, wenn es sich beispielsweise um ein Fußballspiel handelt, das man nicht einfach so später noch einmal sehen kann - zumindest nicht in dieser Art und Weise.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^