TV-Hersteller tricksen bei den Hertz-Angaben

vom 30.11.2014, 16:39 Uhr

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Fernseher und möchte gerne auch Blue-Ray Filme in flüssiger Qualität sehen. Als ich also auf der Suche war tauchten mir immer wieder Begriffe wie 100 Hertz CMR (Clear Motion Rate) oder MotionFlow XR auf.

Nach einiger Recherche fand ich dann heraus, dass dies nicht die wirkliche Hertz-Zahl ist. Oftmals besitzt der Fernseher nur ein Viertel der Hertz-Zahl wie überhaupt angegeben. Das heißt ein Fernseher mit 100 Hertz hat plötzlich nur noch 25 Hertz, einzig und allein das Signal wird durch die Technik so "aufbereitet", dass es sich wie 100 Hertz anfühlt.

Jetzt bin ich allerdings doch erschrocken und habe mein Vorhaben bezüglich eines neuen Fernsehers vorerst auf Eis gelegt. Wie schaut es bei euch aus, habt ihr eventuell einen solchen Fernseher mit besagtem CMR oder MotionFlow XR und könnt sagen, dass es sich überhaupt nicht auf die Qualität auswirkt oder merkt man die fehlenden Hertz doch?

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber man sollte eh aufpassen was solche Zahlen angeht. In vielen Fällen geht es einfach nur um die Macht der hohen Zahlen. Ob sie wirklich etwas bringen ist oft fraglich. Das die angebliche Hertz Angabe von der wirklichen Anzahl abweicht, habe ich auch schon gehört. Das kommt aber immer auf das Modell an. Selbst von der gleichen Marke gibt es Unterschiede.

Angeblich ist es bei der Hertzanzahl eh eine Sache für sich. Mir hat mal ein Verkäufer eines Fachgeschäftes gesagt, dass es eigentlich ausreichend ist, wenn man 200 Hertz nimmt. Der Fernseher könnte die Bilder gar nicht so schnell übertragen und selbst wenn er das könnte, würde unser Auge dies gar nicht wahrnehmen können. Sprich dem Auge ist es egal, ob es mit 200 Hz TV schaut oder bei 400 Hz.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^