Tutorials im Video- oder Textformat bevorzugen?
Ich zeichne und bastele in meiner Freizeit sehr gerne und probiere dabei auch immer wieder mit Begeisterung neue Medien aus. Dazu habe ich mir ab und an auch schon mal Tutorials von anderen Künstlern herausgesucht, um ein paar Anfängertipps und Anleitungen zum Umgang mit den neuen Materialien zu bekommen.
Nun gibt es bei Tutorials ja ganz unterschiedliche Formate. Am häufigsten sehe ich in letzter Zeit Videoanleitungen, bei denen sich der Ersteller quasi live bei der Arbeit filmt und jeden Schritt dokumentiert und kommentiert. Man kann die einzelnen Handgriffe ungekürzt mitverfolgen und nachmachen. Eine Alternative dazu sind geschriebene Tutorials. Hier werden die Arbeitsschritte in Worten erklärt und möglicherweise mit ein paar Fotos vom Fortschritt ausgeschmückt, manchmal aber auch lediglich in reiner Textform belassen.
Welche Methode ich bevorzuge, ist ganz unterschiedlich, denn beide Arten von Tutorials haben meiner Ansicht nach ihre Vor- und Nachteile. Bei Videos erhält man sicherlich die detailliertere Demonstration, aber man muss sich auch viel mehr mit Gehör und Augen auf den Film konzentrieren und oft viel Zeit mitbringen. Manchmal ist mir die Arbeitsgeschwindigkeit auch zu schnell, um parallel mitarbeiten zu können, sodass ich die Videos zwischendrin immer mal anhalten und zurückspulen muss, was gelegentlich etwas nervig ist. Dafür kann ich aber die Zwischenschritte genau mitverfolgen und stehe nicht plötzlich vor dem Problem, dass ich einen Teil nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann, wie der Macher von A nach B gekommen ist. Daher schaue ich mir Videos gerne für eher komplexe und aufwändige Projekte an.
Texttutorials sind bequem, weil man sie im Voraus durchlesen und dann relativ zügig und ohne Unterbrechung danach arbeiten kann. Aber gerade dann, wenn Bilder fehlen oder nur einzelne Teilschritte zeigen, muss man zwischendurch manchmal selbst mit eigenen Überlegungen und durch Herumprobieren die Lücken füllen, was zu Fehlern oder abweichenden Ergebnissen führen kann. Außerdem ist die Qualität recht abhängig von der Redegewandtheit und der Fachkunde des Autors. Wenn dieser selbst nicht allzu viel Ahnung hat oder sich nicht gut ausdrücken kann, ist das Tutorial meistens schwer verständlich. Texttutorials sind meine Wahl, wenn die Bastelei oder Zeichnung relativ einfach ist und wenn ich nicht unnötig viel Zeit verschwenden will.
Wenn ich selbst Tutorials mache, dann wähle ich immer die Textform - schon allein deswegen, weil ich kein Equipment für hochqualitative Videoaufnahmen besitze und mich mit diesem Format auch nicht gut genug auskenne. Außerdem fällt es mir relativ leicht, mich präzise und gewählt auszudrücken, sodass ich es mir schon zutraue, Arbeitsschritte verständlich zu beschreiben.
Welche Art von Tutorial bevorzugt ihr? Sind euch Videos oder schriftliche Anleitungen lieber? Und auf welche Variante greift ihr zurück, wenn ihr selber ein Tutorial erstellt?
Ich finde die Kombination aus beiden Formaten ganz gut. So ist es für mich am besten, wenn man eine Anleitung im Textformat bekommt und dann nochmal alles in einem Video gezeigt wird. Videos finde ich anschaulicher und leichter zu begreifen, wobei man dann oft stoppen muss und gerade beim basteln kann man schon mal etwas übersehen. Bei Textformaten ist aber manchmal nicht alles schön eingezeichnet. Es hat sicherlich beides Vor - und Nachteile.
Ich denke auch, dass es einfach auf das Projekt selber ankommt und darauf, wie detailliert die Anleitung sein muss. Allgemein kann ich aber sagen, dass ich die Anleitungen als Video doch besser finde. Sicher dauert das dann schon mal länger, weil man auch mal zurück spulen oder einfach das Video anhalten muss, wenn man nicht so schnell mitkommt.
Da kann man bei einem schriftlichen Tutorial doch besser das eigene Tempo bestimmen. Aber die Videos finde ich angenehmer und damit komme ich einfach besser zurecht, weil sie meistens detaillierter sind. Nur bei Dingen, die für mich selber einfacher sind und bei denen es vielleicht ausreicht, den Text einmal zu lesen, greife ich lieber auf ein Tutorial im Textformat zurück.