Tutorials ansehen, bevor man neues Spiel beginnt?

vom 06.03.2017, 12:12 Uhr

Wenn ich ein neues Spiel beginne, dann möchte ich auch immer gleich mit dem Spielen anfangen, egal ob es sich nun um ein Spiel für das Smartphone, den Computer oder die Konsole handelt. Oft wird ja auch ein kleines Tutorial vorher abgespielt, wobei ich mir das aber meistens nur ungern ansehe und am liebsten überspringe, wenn das geht. Ich bin da irgendwie zu ungeduldig und will lieber direkt meine eigenen Erfahrungen machen können.

Man kann sich ja auch auf YouTube Tutorials zu verschiedenen Spielen ansehen, was ich aber auch nicht mache. Dabei sind da eigentlich alle möglichen Spiele vertreten. Schaut ihr euch erst Tutorials an, bevor ihr ein neues Spiel beginnt? Oder fangt ihr auch lieber direkt an, zu spielen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich spiele recht viel, schaue mir Tutorials aber so gut wie nie an, bevor ich anfange zu spielen. Es gibt das ein oder andere Spiel, wo es sich nicht überspringen lässt - dann mache ich das notgedrungen, aber wenn irgendwie möglich, fange ich direkt an zu spielen und tüftle auch gerne selbst aus, wie was im Spiel funktioniert.

Tutorials auf YouTube schaue ich hingegen ganz gerne, wenn es um bestimmte Dinge geht. Beispielsweise, wie man in Minecraft ein Gebäude in einer bestimmten Art und Weise baut oder wie man in World of Warcraft seine Klasse effizienter spielen kann. Oder schlicht, wenn ich bei einer Aufgabe nicht wirklich weiterkomme.

Es gab allerdings auch schon Spiele, bei denen ich Tutorials geschaut habe, bevor ich sie gekauft oder runtergeladen habe. Dadurch kann man ganz gut erkennen, ob einem das Spielsystem, die Steuerung und so weiter zusagt. Dafür gibt es natürlich auch spezielle Vorstellungsvideos, allerdings sind diese oft oberflächlicher, während das Tutorial auf Erklärung ausgelegt ist.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich schaue mir eigentlich nie ein Tutorial an, bevor ich mit einem neuen Spiel beginne. Wenn man sich vorher zu viele Videos anschaut, dann mindert das den Spielspaß doch schon deutlich, weil einige Überraschungen entfallen. Diese sind aber unbedingt notwendig, damit die Motivation für das Spiel aufrecht erhalten werden kann. Wenn man anfangs dann schlechter im Spiel ist, finde ich das nicht so schlimm, da ich doch schnell dazu lerne.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Manche Tutorials können schon ganz lustig sein, so fand ich es vor allem bei der "Deponia"-Reihe. Aber ansonsten finde ich auch, dass man oft darauf verzichten kann. Wenn man schon einige Spiele gespielt hat, dann kennt man die grundsätzlichen Sachen ja und ich kann mich dann schnell auch mit der Steuerung selber vertraut machen. Somit ist es bei mir meistens doch so, dass ich auf das Tutorial verzichte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich nervt das auch immer. Ich hatte das zuletzt bei einem Spiel für das Smartphone, das ich mal testen wollte. Direkt loslegen konnte ich da aber nicht, weil da direkt so eine Frequenz eingeblendet wurde, wo mir dann im Prinzip alles erklärt wurde, was ich machen muss und wie das geht. Ich habe für so etwas keine Geduld und überspringe das immer, wenn es geht. Leider reagiert das Smartphone da aber nicht immer so wie ich gerne hätte und spielt das Tutorial gerne bis zum Schluss ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei Europa Universalis IV habe ich stundenlang Tutorials geschaut, weil ich das Spiel einfach nicht verstanden habe. Oftmals habe ich auch immer das selbe Land genommen, nämlich Frankreich. Mit Frankreich kann man einen guten Start hinlegen, auch weil die ganzen europäischen Länder fortschrittlicher als andere im Jahr 1399 sind. Dieses Spiel hat mein geschichtliches Wissen vertieft und mir auch einige Wörter beigebracht, die ich vorher nicht kannte.

Mittlerweile bin ich aber wieder zu Sid Meier's Civilization gekommen, da es mir deutlich mehr Spaß macht. Auch für dieses Spiel schaue ich noch Tutorials, obwohl es für mich nicht mehr neu ist. Ich spiele schon seit Jahren League of Legends, wobei ich mir zu diesem Spiel immer noch Tutorials, Guides und andere Videos anschaue. Man lernt nie aus, auch wenn man in einem Spiel schon viel erreicht hat. Einige Spiele sind auch ständig im Wandel, so dass man halbwegs hinterher sein möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron