Turnhalle abends für Kinder öffnen?

vom 08.06.2015, 05:09 Uhr

An einem Tag unserer Exkursion in Brüssel hatten wir eine alternative Stadtführung, wobei uns in einem bestimmten Stadtteil eine Turnhalle besonders auffiel. Der Stadtführer machte uns dann darauf aufmerksam und erwähnte beiläufig, dass diese Turnhalle den ganzen Abend über für die armen Kinder in dem Viertel geöffnet bleiben würde.

Am Anfang hätte es eine Menge Proteste gegeben, weil das Viertel nicht gerade gehoben ist und sehr viele Arme dort leben. Man hatte Angst, dass die Turnhalle demoliert werden würde und das Opfer von Vandalismus und Langeweile werden würde. Diese Vorbehalte waren aber alle unbegründet und die Kinder sahen sehr vergnügt aus bei den Ballspielen.

Ich finde es wirklich sinnvoll, wenn Kinder aus Sozialvierteln auf diese Weise eine Beschäftigung haben und sich sportlich aktiv bewegen können. Nur, weil jemand aus einer armen Familie kommt heißt das noch lange nicht, dass er automatisch kriminell wird. Ich finde solche Vorurteile total daneben und ich finde es sehr wichtig, dass man etwas gegen die Langeweile unternimmt. Denn ich glaube, dass Langeweile und Perspektivlosigkeit sehr viel dazu beitragen, dass ein Kind auf die schiefe Bahn gerät.

Was meint ihr dazu? Findet ihr es sinnvoll, wenn man Turnhallen in Sozialvierteln gezielt öffnet um den Kindern einen Ort zum Spielen zu geben? Oder findet ihr das fahrlässig und naiv?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde nicht, dass man dies nur in Sozialvierteln machen sollte. Warum kann man das denn in einem Arbeiter- oder Reichenviertel nicht machen? Auch Kinder sollten irgendwie gleich gestellt sein. Abgesehen davon finde ich die Idee gut, wobei ich es ein bisschen fahrlässig finde, dass da niemand dabei steht und aufpasst, weil ja gerade mit manchem Sportgerät wirklich etwas passieren kann. Wenn man aber nur Bälle oder so bekommt, ist dies ja in Ordnung.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge