Turnbeutel als Rucksack für die Freizeit verwenden?
Ich kenne diese typischen Turnbeutel eigentlich nur aus meiner Zeit in der Grundschule. Da hatten wir diese Beutel immer in der Hand getragen, wenn wir Sportunterricht in der Schule hatten und unsere Schultasche auf dem Rücken trugen. Später hatten dann so gut wie alle Schüler den Turnbeutel gegen eine schickere Handtasche eingetauscht.
Mittlerweile sehe ich jedoch sehr viele junge Erwachsene, die so einen Turnbeutel auf dem Rücken tragen und ihn für die Freizeit nutzen. Ich finde, dass es gar nicht so schlecht aussieht, wobei ich das doch komisch finde, da mir das damals noch gar nicht in den Sinn gekommen wäre. Außerdem galten Turnbeutel nach meiner Grundschulzeit auch als "uncool".
Verwendet ihr einen Turnbeutel als Rucksack für eure Freizeit? Findet ihr so einen "Rucksack" schön?
Ich habe so einen Beutel vor längerer Zeit auch mal verwendet bis er dann kaputt ging und ich irgendwie keinen Ersatz fand. Meine Freundin hat mich damals schon immer ausgeschimpft, weil ich den Beutel nutzte, wo ich doch so viele schöne Handtaschen hätte. Der Beutel bot sich aber einfach aus praktischen Gründen immer wieder an. Meist habe ich ihn in der Handtasche mitgeschleppt, falls ich mal schnell was einkaufen wollte.
Aber wenn ich mal schnell ohne großes "Gepäck" irgendwo hin wollte, bot sich der Beutel einfach an. Da ist einfach eine Menge Potenzial als Stauraum vorhanden und man hat die Option die Hände frei zu haben. Ferner hätte man auf jeden Fall gemerkt, dass jemand sich am Beutel zu schaffen macht, selbst wenn man ihn auf dem Rücken trägt.
Heute sehe ich so Stoffbeutel auch oft, wo ich den Eindruck habe, dass sie selbstgemacht sind. Ich denke, das ist halt zum selbstmachen auch eine relativ einfache Sache.
Ich habe meinen Turnbeutel von der Grundschule gar nicht mehr, ich glaube den habe ich schon in der Mittelstufe entsorgt. Mir ist noch gar nicht im Alltag aufgefallen, dass Menschen mit einem Turnbeutel als Rucksack herumlaufen. Schlimm finde ich das nicht, schließlich ist es doch wichtig, dass es praktisch ist und oft sind große Handtaschen viel unpraktischer als so ein Turnbeutel-Rucksack.
Woher weißt du, dass das ursprünglich ein Turnbeutel war? Ich habe einen Beutel aus Leder, der genau die gleiche Form hat, und in einem ganz normalen Geschäft bei den Handtaschen verkauft wird. Ich finde diese Taschenform praktisch, weil man sich den Beutel über die Schulter hängen kann und wenn man die Hände frei haben will, zum Beispiel beim Radfahren, kann man den Beutel einfach auf dem Rücken tragen.
Einen Stoffbeutel würde ich wohl nur verwenden, wenn er irgendwas Besonderes hat. Ich habe hier ein Muster für einen Beutel in Fischform liegen, das ich total witzig finde, weil die Fischform erst entsteht, wenn man den Beutel oben zu zieht. Aber ich habe noch nicht den passenden Stoff dafür gefunden, sonst hätte ich den schon genäht.
Cloudy24 hat geschrieben:Woher weißt du, dass das ursprünglich ein Turnbeutel war?
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Meistens handelt es sich dabei um sportliche Modelle aus Nylon von Adidas oder Nike. Von daher denke ich kaum, dass es sich dabei um einen besonders modischen Rucksack handelt, sondern es ist tatsächlich ganz einfach nur ein Turnbeutel.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Cloudy24 hat geschrieben:Woher weißt du, dass das ursprünglich ein Turnbeutel war?
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Meistens handelt es sich dabei um sportliche Modelle aus Nylon von Adidas oder Nike. Von daher denke ich kaum, dass es sich dabei um einen besonders modischen Rucksack handelt, sondern es ist tatsächlich ganz einfach nur ein Turnbeutel.
So was schickes hatte ich in meiner Schulzeit nicht für mein Sportzeug. Ich hatte einen ganz normalen Stoffbeutel, ohne Marke drauf. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass es inzwischen auch teure Modelle mit fettem Markennamen drauf gibt.
Das erklärt aber natürlich auch, warum die Leute damit durch die Gegend laufen. Es ist halt kein uncooler Turnbeutel, wie man ihn in der Grundschule mit schleppen mussten, sondern ein Beutel von Nike, passend zu den angesagten Turnschuhen.
Du meinst sicher solche Teile. Diese werden auch als Nylonrucksack verkauft und ich weiß nicht, wie du daran fest machen kannst, wenn die Leute sie am Rücken haben, dass sie nicht gerade vom Sport kommen oder dort eben ihre Laufschuhe drin haben oder ihre Sportschuhe, weil sie bequeme Schuhe mit nehmen. Es kann doch durchaus sein, dass dort eben Sportzeug drin ist und nur weil man einige Leute damit sieht ist doch nicht gesagt, dass sie diese Rücksäcke als Handtaschenersatz in der Freizeit nutzen.
Solange man nicht weiß, was die Leute darin herumschleppen, ist es für mich ein Rucksack, der leicht ist und für den Sport genutzt wird. Allerdings kann man damit eben auch andere Sachen transportieren und wem es gefällt, der soll es eben nutzen. Das geht mich nichts an, wofür die Leute das nutzen und wenn sie eine Plastiktüte auf dem Rücken tragen.
Diamante hat geschrieben: ich weiß nicht, wie du daran fest machen kannst, wenn die Leute sie am Rücken haben, dass sie nicht gerade vom Sport kommen oder dort eben ihre Laufschuhe drin haben oder ihre Sportschuhe, weil sie bequeme Schuhe mit nehmen. Es kann doch durchaus sein, dass dort eben Sportzeug drin ist und nur weil man einige Leute damit sieht ist doch nicht gesagt, dass sie diese Rücksäcke als Handtaschenersatz in der Freizeit nutzen.
Ich habe diese Turnbeutel in erster Linie letztes Jahr auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch in verschiedenen Freizeitparks schon gesehen und auch einige Kommilitonen von mir, die nicht Sport studieren und die auch nichts mit Sport am Hut haben, nutzen diese Sportbeutel als normalen Freizeit- oder auch Unirucksack. Von daher bin ich mir sehr sicher, dass die Leute, die einen Tag im Europapark verbringen oder rein gar nichts mit Sport zu tun haben, keine Sportsachen im Turnbeutel verstauen.
Ich hatte so einen Turnbeutel exakt bis zur 4. Klasse. Dann durfte ich endlich eine andere Tasche für den Sportunterricht mitnehmen. Und was soll ich sagen, es war eine richtige Erleichterung für mich diesen Beutel nicht mehr benutzen zu müssen. Diese Dinger galten unter uns Kindern immer als sehr uncool.
Seit einiger Zeit sehe ich aber auch, vor allem wieder in Großstädten, junge Erwachsene, die mit solchen Turnbeuteln auf dem Rücken herumlaufen.
Für mich wäre das definitiv nichts, da ich aus meiner Kindheit irgendwie schon ein "Trauma" habe. Aber ich finde es kann teilweise sehr gut aussehen. Und meiner Meinung nach sollte sowieso jeder das anziehen und tragen was er möchte und schön findet.
Also ich persönlich würde einen Turnbeutel niemals als Rucksackersatz benutzen. Muss jedoch gestehen das ich schon einige Personen gesehen habe bei denen der Turnbeutel als Accessoire richtig gut aussah. Das liegt wahrscheinlich an deren Attitüde die mir offenbar fehlt. Diese Leute tragen Ihn mit so einer Selbstverständlichkeit das es schon wieder cool ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2432mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?