Tun manche Pflaster mehr weh als andere beim entfernen?

vom 02.10.2020, 02:06 Uhr

Ich arbeite im Krankenhaus und habe dementsprechend hier schon mit den verschiedensten Sorten von Pflastern Erfahrungen sammeln dürfen - auch am eigenen Laib wurden mir schon mehrere entfernt und ich weiß, wie weh das tun kann, wenn man ein paar mehr Haare auf den Armen hat. Da wird man dann ganz schnell zum Kleinkind. :-D

Jedoch habe ich feststellen müssen, dass das Entfernen von manchen Pflastern mehr weh tut als von anderen. Vor allem die Pflasterrollen in weiß tun beim abmachen höllisch weh und ziehen einem gefühlt die Haut bis zum Knochen ab, während grade die durchsichtigen Pflasterrollen noch recht angenehm und auszuhalten sind.

Wie ist es bei euch? Konntet ihr auch schon Unterschiede im "Schmerz" beim Entfernen des Pflaster feststellen in Abhängigkeit von der Sorte? Oder tut euch das alles gleich weh?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das hat sicherlich einfach etwas mit dem Kleber zu tun und natürlich scheinen die unterschiedlich stark zu sein. Pflasterrolle oder Pflaster zum Selber zurechtschneiden finde ich da auch schlimmer, als Pflaster, die man schon vorgefertigt hat. Allerdings glaube ich auch, dass das seine Berechtigung hat, da man das ja sicherlich auch für unterschiedliche Dinge nimmt. Ein Pflaster zum Selberschneiden würde ich nicht für eine kleine Wunde nehmen, daher muss es wohl auch besser halten. Letztendlich muss man da aber einfach durch, wenn man ein Pflaster braucht und benutzen möchte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin beim Ablösen von Pflastern zwar relativ unempfindlich, finde aber auch, dass sich der Schmerzpegel je nach Sorte unterscheidet. Allerdings empfinde ich die Leukosilk-Pflasterrollen in weiß eigentlich noch als eher harmlos. Wesentlich garstiger finde ich dafür die braunen Pflasterrollen und Querstreifen mit Lochung zur Fixierung von Venenverweilkanülen, denn diese kleben meiner Meinung nach extrem stark an.

Auch die Fixomull-Pflaster zum Selbstzuschneiden sind in meinen Augen aggressiver als andere weiße Pflaster. Hingegen lösen sich herkömmliche vorgefertigte Pflasterstrips von Hansaplast und Co, wie man sie im Drogeriemarkt bekommt, bei mir schneller und leichter als gewünscht ab, sodass ich da eher das Problem habe, dass ich sie verliere, bevor die Wunde richtig verheilt ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es gibt definitiv ganz grausame Pflaster! Ich erinnere mich noch genau an eine Situation aus der Kindheit wo ich in der Schule ein großes Pflaster bekam und wir es Zuhause wieder abmachen wollten. Ich habe geheult wie ein Schlosshund weil es so weh tat. Es hat unglaublich fest geklebt, so dass wir es nur mit Öl abbekommen konnte. Schmerzen waren trotzdem dabei. Würde heutzutage nur noch zu den guten, teureren Pflastern greifen.

» Milli123 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,96 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^