TÜV immer bis zum letzten Tag ausschöpfen?

vom 06.03.2017, 12:46 Uhr

Ich muss diesen Monat mit meinem Auto zum TÜV. Ich habe ihn nun seit 3 Jahren und da es sich um einen Neuwagen handelte, steht nun der erste TÜV für mich als Besitzer an.

Nun meinte ein Bekannter, dass er an meiner Stelle bis zum Ende des Monats warten würde. Er würde mit seinem Auto meist bis zum letzten Werktag des Monats warten, in dem der TÜV erneuert werden müsste. Wenn es mal einen Mangel zu beanstanden gäbe, hätte er ja noch eine gewisse Frist in der dieser behoben werden könnte.

Ich muss sagen, dass ich auch dachte, Mitte oder Ende des Monats mit dem Auto zum TÜV zu fahren. Aber am letzten Werktag des Monats, wollte ich das nun nicht unbedingt machen. Das ist mir doch etwas riskant und knapp. Selbst wenn man dann schon vorher einen Termin ausmachen würde

Wartet ihr mit der Erneuerung des TÜV auch immer bis zum letzten Drücker? Wäre es euch auch zu knapp, erst am letzten Werktag des TÜV Monats neuen machen zu lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Zu knapp wäre es mir nicht, warum auch? Wenn Mängel vorliegen, die beseitigt werden müssen, bevor ich die Plakette bekomme, habe ich doch Zeit, diese innerhalb der gesetzten Frist zu beseitigen. Ob ich das am Monatsersten mache oder am Monatsletzten, spielt doch bei der Frist keine Rolle. Man hat dann zwar eventuell eine "abgelaufene" Plakette am, Auto, mit der Bescheinigung über die bereits erfolgte Hauptuntersuchung mit Mangelfeststellung sollte selbst eine unwahrscheinliche Kontrolle seitens der Ordnungshüter kein Problem darstellen.

Ich fahre allerdings nicht am Ende des Monats zum TÜV, weil da viele hingehen, die die Hauptuntersuchung hinauszögern, solange es geht. Da ich meine Fahrzeuge stets technisch in Ordnung halte und schon immer recht gut weiß, was mich bei der Hauptuntersuchung erwartet, ist es mir auch völlig egal, wann die Hauptuntersuchung durchgeführt wird. Was gemacht werden muss, muss gemacht werden, unabhängig vom Datum.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also die Logik verstehe ich nicht. Wenn es eine alte Kiste ist, welche vermutlich nicht mehr durch den TÜV kommen wird und dann zum Schrottplatz geht macht es Sinn bis zum letzten des Monats zu warten.

Ansonsten sehe ich in dem Verhalten keinen Sinn. Ich fahre gerne einen Monat später zum TÜV, das macht Sinn, da man so eben alle 2 Jahre einen Monat bei raus holt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenbande hat geschrieben:Ansonsten sehe ich in dem Verhalten keinen Sinn. Ich fahre gerne einen Monat später zum TÜV, das macht Sinn, da man so eben alle 2 Jahre einen Monat bei raus holt.

Falsch!! Das wird schon lange nicht mehr so gemacht. Wenn du beispielsweise bis März 2017 TÜV hast und du gehst erst im Mai zum TÜV, dann bekommst du den TÜV auch nur 2 Jahre nach dem letzten TÜV, also wieder März. In dem Fall März 2019. Das ist vielleicht vor 10 Jahren noch gewesen. Aber schon seit Jahren ist es verboten den TÜV damit zu manipulieren.

Ich sehe aber dennoch keinen Sinn das auf die lange Bank zu schieben. Wenn ich bis Mörz 2017 TÜV habe und am Anfang des Monats gehe, dann bekomme ich den TÜV bis Mörz 2019. Gehe ich am Ende des Monats ebenso, Also ist es ziemlich bescheuert, wenn man das auf die lange Bank schiebt und man keine Vorteile dadurch hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Falsch!! Das wird schon lange nicht mehr so gemacht. Wenn du beispielsweise bis März 2017 TÜV hast und du gehst erst im Mai zum TÜV, dann bekommst du den TÜV auch nur 2 Jahre nach dem letzten TÜV, also wieder März.

Da bist Du nicht auf dem aktuellen Stand. Die Rückdatierung wurde vom Bundesverkehrsministerium bereits 2012 wieder abgeschafft, seitdem gilt wieder die alte Regelung.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Wartet ihr mit der Erneuerung des TÜV auch immer bis zum letzten Drücker? Wäre es euch auch zu knapp, erst am letzten Werktag des TÜV Monats neuen machen zu lassen?

Mit meinem Alltagswagen bin ich vor 3 Wochen beim TÜV gewesen und das genau 2 Monate nach Ablauf des letzten TÜV. Und wie ich einem Vorredner nicht zustimmen kann, wurde mein TÜV nicht rückdatiert, sondern ab dem Tag des Vorzeigen beim TÜV auf 2 Jahre in die Zukunft erneuert. Und systembedingt ist alles korrekt. Da hast du leider kein Recht und Paulie liegt vollkommen richtig.

Ich persönliche habe den TÜV Besuch einfach vergessen und bin mit ein paar Reparaturen dann durchgekommen. Sich auch so einen Stress mit dem TÜV zu machen ist doch irrsinnig. Wenn man sein Auto regelmäßig prüft und notwendig verschlissene Teile austauscht, hat man grundsätzlich nichts zu befürchten. Laut der Plakette, und da steht das ganz konkret drauf, muss man im Regelfall in DIESEM Monat zum TÜV, wo er abläuft. Sonst würde da noch der Tag verzeichnet sein, was eben nicht ist.

» Dr.Holleck » Beiträge: 49 » Talkpoints: 3,00 »


@Diamante: Da liegst du falsch. Das wurde schon wieder geändert. Die TÜV Plakette wird für den Monat ausgestellt in dem man zum TÜV fährt. Es wird nicht mehr rückdatiert.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schiebe solche Dinge nicht vor mir her. Wenn es gemacht werden muss, mache ich es und gut ist. Ob ich dadurch nun einen Nachteil oder einen Vorteil habe ist mir recht egal. Ich mache es einfach so, dass ich Dinge sofort mache. Generell kann ich es auch nicht leiden, wenn man die Wege auflaufen lässt und dann alles auf einmal machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Werkstattmeister hatte mir irgendwann einmal gesagt, dass man wieder zwei Monate "überziehen" darf. Das habe ich natürlich umgehend auch genutzt und mir damit letztes Jahr den fälligen TÜV komplett gespart. Eigentlich war ich im April dran, aber im Juni kam mein neues Auto und der alte ging nach Afrika. Hätte ich den Termin davor nicht nach hinten gestreckt, wäre das letztes Jahr nicht so prima hingekommen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich beim TÜV den Termin noch nie bis zum letzten Tag ausgeschöpft habe und dabei auch keinen Sinn darin sehe. Wenn mein Auto zum TÜV muss, dann ist das eben so und dann möchte ich nicht bis zum letzten Moment warten. Wenn der Termin dann aus irgendwelchen Gründen doch nicht klappt, dann hätte ich kein gutes Gefühl, mit dem Auto noch umher zu fahren. Darum warte ich eben extra nicht bis zum letzten Drücker.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^