Tür summt nicht beim öffnen - Grund zur Beschwerde?
Die Haustür zu dem Mehrparteienhaus in dem ich wohne, summt leider beim öffnen nicht. Wenn man klingelt, müssen die Hausbewohner natürlich erstmal auf einen Schalterdrücken, damit die Tür aufgeht, aber ob der Schalter betätigt wurde oder nicht, kann man an der Haustür gar nicht hören. Normalerweise summt es immer während des Drückens, aber bei uns nicht. Vermutlich ist der Summer einfach defekt, aber solange die Tür aufgeht, ist das ja eigentlich kein Problem.
Eine Bewohnerin aus meinem Haus die im 3. Stock wohnt, hat sich deswegen schon mehrfach beschwert und ist auch etwas wütend darüber, dass der Summer bisher nicht repariert werden konnte. Die Vermieterin hatte zwar schon einmal ihren Sohn geschickt, der sich das angeschaut hatte, aber dieser meinte das die Reparatur nicht ohne größeren Aufwand zu bewerkstelligen sei und es daher nicht sein müsse, wenn die Bewohner nicht ausdrücklich darauf bestehen.
Mir ist das eigentlich egal. Wenn ich Post bekomme, dann merkt der DHL Bote manchmal nicht, dass die Tür bereits offen ist und steht dann da unten, auch wenn ich den Summer drücke. Da ich aber nur eine Treppe runter muss, mache ich das meistens auch und mache ihm die Tür dann selbst auf. Andere Postboten wissen offenbar schon, dass der Summer defekt ist und drücken gegen die Tür, bis sie aufgeht. Nun wohnt die Nachbarin, die sich beschwert hat im dritten Stock und schafft es wahrscheinlich nicht mehr, die Tür zu erreichen, bevor der Postbote weg ist. Möglicherweise ist das der Grund für ihre Beschwerden.
Wenn es aber wirklich mit größerem Aufwand verbunden ist, würde ich die Tür lassen wie sie ist. Man kann ja ein Schild an die Tür machen, dass der Summer nicht funktioniert, wenn einem das wichtig ist. Auf jeden Fall aber wäre mir das nicht so wichtig, als das ich mich deswegen mehrfach beschweren würde. Auch mir gegenüber hat die Nachbarin schon ausgedrückt, wie sehr es sie ärgert, dass der Summer defekt ist. Wäre das für euch auch ein Problem? Findet ihr, dass sowas direkt von der Vermieterin repariert werden muss? Welche Nachteile seht ihr darin?
Unsere Tür summt auch nicht, wenn man den Türdrücker betätigt. Ich kenne viele Häuser, wo es so ist, dass es nicht summt. Da wir aber eine Gegensprechanlage haben, finde ich es nicht so schlimm. Dann sage ich, dass man gegen die Tür drücken soll. Ich habe aber auch schon in zwei Wohnungen mit Schließer gewohnt, die auch nicht gesummt haben. Da hatte ich eigentlich auch keine Schwierigkeiten. Der Postmann hat immer gegen die Tür gedrückt und wusste dass es so ist.
Wenn aber so viele sind, die das nicht merken, dann hilft wohl ein Zetten an der Tür. Aber ich weiß nicht mal, ob es ein Defekt ist, denn wie gesagt, ich kenne einige Schließanlagen, die beim Betätigen des Drückers nicht summen.