Tür selber aufbrechen billiger als Schlüsseldienst?

vom 30.06.2015, 21:02 Uhr

Eine Bekannte hat sich neulich ausgesperrt und hat den Schlüsseldienst gerufen, der ihr für das aufbohren des Schlosses und ein neues Schloss mal eben 280 Euro abgeknöpft hat. Sie hat sich dann gefragt, ob sie da nicht lieber selbst Hand anlegen sollte, wenn das noch einmal passieren sollte. Denn einen Bohrer hat bestimmt ein Nachbar und ein neues Schloss ist dann auch schnell eingebaut.

Denkt ihr, dass es wirklich billiger ist, wenn man selber die Tür aufbricht, als wenn man den teuren Schlüsseldienst bestellt, der einem die Tür aufmacht? Habt ihr das schon gemacht und habt ihr die Tür aufbekommen ohne großen Schaden zu veranstalten?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Frage ist doch erst mal, wem die Tür überhaupt gehört. Bei meiner Haustür würde ich das wohl schon erst mal selber versuchen, wenn die Tür nur ins Schloss gefallen wäre. Meine Tür ist aus lackiertem Holz und zur Not könnte ich Schäden ausbessern und übermalen.

Allerdings gehört die Tür eben mir und nicht einem Vermieter, der es wahrscheinlich gar nicht so lustig findet, wenn ich sein Eigentum zerkratze oder sonst wie kaputt mache. Der würde sich wahrscheinlich auch nicht mit "da male ich fürs erste einfach mal mit weißem Lack drüber" zufrieden geben wenn bei meiner Aktion fette Kratzer entstehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also wenn das ganze Schloss ausgetauscht werden musste dann sind 280€ noch total günstig. Ich weiß gar nicht was die sich beschwert.

Außerdem sehe ich das wie mein Vorredner. Man kann nicht einfach fremdes Eigentum beschädigen wenn die Haustür einem nicht gehört und man nur zur Miete wohnt. Das gibt nur unnötig Stress mit dem Vermieter.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

280 Euro für ein einfaches Schloss und das Aufbohren des Schlosses ist nicht günstig, wie meine Bekannte jetzt erfahren hat. Normal hätte das nicht mal die Hälfte gekostet. Und ich schreibe hier auch nicht von einer Sachbeschädigung, die nicht wieder in Ordnung gebracht wird. Der Schlüsselmensch hat das Schloss aufgebohrt, was jeder andere auch geschafft hätte mit einem Bohrer in der Hand und das Schloss auswechseln ist schnell gemacht. Das Schloss kostet nicht die Welt.

Ich habe nicht gesagt, dass man die Tür beschädigen muss. Die Tür aufbrechen heißt ja nicht, dass ich die Brechstange nehme. Einbrecher machen es oft ähnlich und bohren das Schloss auf. So in unserer Nachbarschaft passiert. Und wenn man selber das Schloss aufbohrt und ein neues Schloss einsetzt kostet das wirklich sehr viel weniger.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge