Tür öffnen müssen, damit Postbote Briefe einwerfen kann?
Bei mir im Haus ist es so, dass die Briefkästen sich alle innen im Treppenhaus befinden. Somit muss der Postbote jeden Tag klingeln, um reinzukommen und die Briefe in die Briefkästen schmeißen zu können. Nur leider kommt er immer zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten, wobei ich auch schon oft aus dem Schlaf gerissen wurde.
Ist es bei euch auch so, dass sich die Briefkästen bei euch im Treppenhaus befinden, so dass ihr erst die Tür öffnen müsst, damit der Postbote die Briefe einwerfen kann? Stört euch das tägliche Klingeln? Welche Variante findet ihr besser?
Bei uns ist die Tür trotzdem oft offen und so muss der Postbote nicht jeden Tag klingeln, aber selbst wenn ist es eben so und dann mache ich auch gerne die Tür auf. Wenn ich da bin und nicht arbeiten muss ist das ja auch kein Problem. Mit einem Baby hat man ja eh nicht immer den perfekten Schlaf und deswegen stört es mich auch nicht, wenn es in der Früh klingelt und ich den Postboten herein lassen soll.
In meinem Wohnblock gibt es das ganze nicht, dort kommt man auch von draußen an die Briefkästen dran und der Postbote klingelt auch nur, wenn das ganze nicht in den Briefkasten rein geht. Ansonsten gibt es hier nebendran noch größere Wohnblöcke und Altbauten, in denen sich die Briefkästen im inneren befinden. Dort muss der Postbote nicht klingeln sondern hat einen Schüssel um sich unten Zutritt zu verschaffen.
Viele Vermieter nehmen das Angebot der Post wahr und tauschen das unterste Schloss der Eingangstür mit einem der Post aus, damit dort auch ein einziger Generalschlüssel reicht. Wurde das nicht gemacht, dann muss er klingeln was mich aber schon stören würde je nach Uhrzeit und wie ich selbst gearbeitet habe. Denn nach einer anstrengenden Nachtschicht kann ich mir echt besseres vorstellen, als direkt um 9 Uhr von der Klingel des Postboten geweckt zu werden der einfach nur ins Haus möchte.
Das Problem hatten wir früher. Bei uns war das auch so, dass die Briefkästen sämtlicher Mieter in unserem Haus im Treppenhaus angebracht worden waren und dass der Postbote immer klingeln musste, wenn er Briefe einwerfen wollte. Auf Dauer war das schon ziemlich nervig und ich nehme an, dass es da Beschwerden an den Vermieter gegeben hat.
Fakt ist, dass das vor einem Jahr etwa geändert worden ist. Der Vermieter hatte entsprechende Fachleute beauftragt, die die Postkästen draußen montiert haben und die im Treppenhaus wurden entfernt. Jetzt muss der Postbote nicht mehr klingeln und kann problemlos draußen an die Briefkästen dran, was ich so viel sinnvoller finde.
Wir hatten bisher immer einen Briefkasten außerhalb der Haustür und ich fand das auch immer praktisch so. Allerdings haben wir auch bisher nie in einem Haus mit einem Hausflur und mehreren Mietern gewohnt. Es waren immer Wohnungen mit eigenem Eingang.
Wenn die Briefkästen im Flur gelegen wären, dann würde ich schauen, dass die Haustür auf drücken eingestellt ist. So, dass niemand extra dem Briefträger öffnen muss. Wenn die Post da war, kann man die Haustür ja wieder abschließen. Sicher haben auch nicht alle Haustüren die Funktion, dass man sie auf drücken stellen kann und je nach Wohngegend ist das auch sicher eher ungünstig.
Nelchen hat geschrieben:Sicher haben auch nicht alle Haustüren die Funktion, dass man sie auf drücken stellen kann und je nach Wohngegend ist das auch sicher eher ungünstig.
Bei uns gibt es diese Funktion in der Haustür nicht, obwohl ich in einem Mehrparteienhaus wohne. Ich kenne diesen Mechanismus, den du beschreibst, aus anderen Wohnung, aber in dieser Gegend ist das nicht üblich, warum auch immer. Daher braucht man immer einen Schlüssel, wenn man die Eingangstür draußen öffnen möchte.
Bei mir ist der Briefkasten von außen zu erreichen und so finde ich es auch besser. Sicher besteht so vielleicht eher die Gefahr, dass etwas entwendet wird, aber trotzdem finde ich es einfach angenehmer, als wenn der Postbote wirklich immer klingeln müsste. Dann kann es ja auch sein, dass er niemanden antrifft und was ist dann? Muss er dann nochmal wieder kommen?
Das ist aber auch nicht schön, wenn man die Post dann vielleicht erst am nächsten Tag erhält, wenn man vielleicht dringend auf etwas wartet. Ich muss sagen, dass es mich schon stören würde, wenn der Briefträger bei mir klingelt. Bei mir kommt die Post oft erst am frühen Nachmittag und wenn ich die Zeit habe, dann lege ich mich dann gerne ein wenig hin.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1050mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3006mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1856mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1350mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?