Tür aufmachen, bevor der Zug hält?
Ich fahre ja sehr oft und auch regelmäßig mit der Bahn und ich habe festgestellt, dass an den Zugtüren immer der Hinweis steht, dass man erst die Tür öffnen soll, wenn der Zug bereits angehalten hab. Trotzdem erlebe ich immer wieder Mitmenschen, die dann während der Fahrt hektisch auf diesem Tür-Knopf herumdrücken. Das ist meistens lange vor dem Anhalten der Fall, wenn der Zug noch seine Geschwindigkeit verlangsamt um sich auf das Halten vorzubereiten.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum da überhaupt der Hinweis steht, dass man die Tür erst öffnen soll, wenn der Zug angehalten hat. Ich meine, es ist doch so oder so eine Zentralverriegelung da und wenn der Zug noch nicht angehalten hat, kriegt man auch die Tür nicht auf, egal wie sehr man auf dem Knopf herumdrückt.
Warum also der Hinweis? Ist so ein Hinweis dann nicht komplett überflüssig?
Ich denke, dass der Hinweis nicht unbegründet ist. Als ich letztens mit der S-Bahn gefahren bin, hat der Zug plötzlich angehalten. Es erfolgte eine Durchsage vom Schaffner. Es sagte, dass gerade im Abteil Nummer X gewaltsam eine Tür aufgehebelt wurde.
Ohne den Hinweis würden solche Leute vielleicht noch mit dem Schaffner darüber streiten, ob denn das Öffnen einer Tür während der Fahrt verboten ist oder nicht.
Ich dachte eigentlich, dass dieser Hinweis nur noch in älteren Zügen klebt, die auch noch eine Zeit erlebt haben, wo die Türen nicht automatisch verriegelt wurden.
n den frühen 90ern war das noch nicht so und ich habe da ein paar Mal Spaßvögel erlebt, die bei voller Fahrt die Türen aufgemacht haben, da sie wohl einfach mal den Fahrtwind spüren wollten. Aber wenn du sagst, dass es die Hinweise auch in modernen Zügen gibt, dann habe ich wohl einfach nicht darauf geachtet.
Wenn man eine Tür tatsächlich aufhebelt, wie von meinem Vorredner erwähnt, dann hat das ja noch eine ganz andere Dimension. Das könnte schon Sachbeschädigung sein, wenn denn Spuren von der Aktion zurückbleiben. Wie man auf so eine Idee kommen kann, ist mir auch absolut schleierhaft.