Tuchels Dortmund schon bald durchschaut?

vom 03.09.2015, 12:15 Uhr

Nach drei Spieltagen heißt überraschenderweise nicht FC Bayern München, sondern Borussia Dortmund der Spitzenreiter in der Bundesliga. Der neue Trainer Thomas Tuchel hat bisher jedes Pflichtspiel überzeugend gewonnen und die Mannschaft spielt wie entfesselt. Hummels, Reus und Gündogan sind wieder richtig fit und das Sorgenkind Mkhitaryan erfüllt endlich die Erwartungen.

Wenn ich mir Spiele von Dortmund anschaue, dann fällt mir auf, dass die Mannschaft zwar sehr dynamisch und schnell spielt, aber es im Prinzip immer die gleichen Muster und Spielzüge sind. Es werden stets Querpässe von der Torlinie in den Rückraum gespielt.

Ich frage mich also, ob diese Taktik nicht schon bald ausgehebelt werden kann? Schließlich ist es doch eine sehr simple Taktik, die auch vergleichsweise einfach verteidigt werden kann. Könnte Tuchels Höhenflug also schon bald beendet werden? Oder hat die Mannschaft insgeheim noch mehr Spielzüge in der Hinterhand?

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann, so denke ich, schon davon ausgehen, dass die Mannschaft über die Saison über nicht nur nach einer einzigen Taktik spielen wird. Immerhin handelt es sich bei Tuchel ja nicht um einen Erstklässler, der sich verlaufen hat und aus Versehen auf der Trainerbank von Dortmund sitzt. Das ist ein sowohl sehr erfahrener als auch sehr weitsichtiger Trainer.

Dementsprechend wird er sich einige Taktiken vorbereitet haben, die er vorerst noch in der Hinterhand hält. Damit macht er genau das, was jeder Trainer und jede Mannschaft in so gut wie jeder Sportart dieser Welt macht. Soweit nichts also alles andere als ungewöhnlich.

Denn selbst wenn sich die Gegner auf die derzeitige Taktik Dortmunds eingestellt oder umgestellt haben, kann der Trainer ja die entsprechenden Anpassungen und Änderungen daran vornehmen. Eine Taktik ist nicht in Stein gemeißelt und funktioniert nur dann, wenn sie verschiedenste Variationen mit sich bringt.

Es wird meiner Meinung nach eine sehr interessante Saison, während der sich Bayern und Dortmund früh und weit vom Großteil der anderen Mannschaften absetzen dürften. Es sieht wohl danach aus, als wird die Meisterschaft letztendlich unter diesen beiden Teams entschieden und ist in Anbetracht der aktuellen Leistungen und den noch zu erwartenden auch gerechtfertigt.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge