Trump twittert - modern oder unprofessionell?
Ich glaube, dass der neue US-Präsident Donald Trump gerne auf Twitter diverse Sachverhalte kommentiert, wird bei den meisten Menschen angekommen sein. Kürzlich kommentierte er, dass eine Kaufhauskette Produkte seiner Tochter Ivanka boykottierte, woraufhin ihm Amtsmissbrauch vorgeworfen wurde.
Auch sonst scheint er ziemlich aktiv zu sein auf Twitter. Neulich las ich, dass schon eine Auszeit von knapp 24 Stunden für Trump wohl ziemlich ungewöhnlich sein soll, weil er eben so viel twittert. Was haltet ihr von der Twitterfreude des US-Präsidenten? Haltet ihr das für modern und zeitgemäß und durchaus verständlich oder findet ihr das ziemlich unpassend und unprofessionell?
Ich halte den ganzen Menschen für sein Amt ungeeignet. Twittern kann man ja gerne machen, aber nicht auf diese kindliche Art und Weise und vor allem nicht so unprofessionell, wenn man Präsident eines Landes ist. Ich finde es ehrlich gesagt auch komisch, dass er scheinbar keine guten Umgangsformen hat und das bei der Größe seiner Firma. Als Präsident ist er meiner Meinung nach denkbar ungeeignet und deswegen sollte er Twitter meiden. Zumal er damit bisher nichts gekonnt hat, so bleibt man aber im Gespräch.
Die Kommunikationsform Twittern an sich kann man ja so oder so nutzen. Es ist mit Sicherheit zeitgemäß, sie zu nutzen. Das belegt schon die Anzahl an Nutzern. Was die Sache im Falle Donald Trumps unprofessionell macht, ist die Art und Weise, wie er Twitter nutzt und was er da schreibt.
Ich habe immer das Gefühl, er denkt gar nicht darüber nach, was er da veröffentlicht. Er blubbert so vor sich hin wie ein Teenager, der sich nicht über die Konsequenzen im Klaren ist und der nur über unwichtige Dinge schreibt. Als Präsident, Erwachsener und berühmte Persönlichkeit, die sich über politische Dinge äußert, sollte man schon etwas mehr Verstand einschalten, bevor man sich eine Meinung bildet und diese Millionen Menschen mitteilt.
Ich habe nichts gegen die Kommunikation auf Twitter. Das Problem an Trump ist eher das, was er twittert und so langsam wird die ganze Angelegenheit mit ihm eine reine Farse. Er ist irgendwie nicht ganz dicht, das wussten wir alle. Für Amerika habe ich mir in jedem Fall Veränderungen in der Wirtschaft gewünscht, denn Trump hat aus einer oder zwei geerbter Millionen ein Imperium gemacht. Das hätte natürlich was bringen können.
Ich habe mir zudem gewünscht, dass auch in den USA das Thema illegale Einwanderer und all jene, die diese beschäftigen, mehr beachtet wird. Doch Trump nutzt Twitter für Bashing und eben dazu, um seine Tochter ins schöne Licht zu rücken sowie ihr Geschäft. Das ist für mich ein rigoroser Amtsmissbrauch, weil die Wirtschaft nun nämlich auch beeinflusst wird. Denn sie hat Angst der Tochter keine Angebote & Co zu unterbreiten und so seinen Zorn auf sich zu ziehen.
Das ist alles ein Problem, was bei Trump gegeben ist. Nicht das er Twitter nutzt, was ja modern wäre. Hilary Clinton hat im Übrigen auch Twitter, so ist es ja nicht. Doch das was Trump auf Twitter macht, geht über keine Kuhhaut.
An und für sich spricht ja nichts dagegen, Twitter oder andere soziale Netzwerke zu nutzen. Auch Obama hat regelmäßig getwittert und dieses Medium genutzt, um eine breitere Masse von Bürgern zu erreichen. Allerdings hat der, soweit ich mich erinnere, keine unflätigen Hetzparolen oder ähnlichen Mist abgesondert.
Ich denke die meisten Politiker überdenken sehr gründlich, was sie absenden. Hin und wieder passiert ihnen trotzdem ein Lapsus und sie bereuen den ein oder anderen Tweet. Aber Trump twittert immer sofort und völlig unreflektiert, was ihm gerade durch den Kopf geht.
Man kann seiner Meinung sein oder auch nicht, aber in seiner Position ist es einfach unprofessionell, sich so zu äußern. Natürlich ist er auch weiterhin Privatperson, aber er ist eben auch der Präsident der vereinigten Staaten und dieser Rolle wird er so in meinen Augen nicht gerecht.
Trump ist doch wie ein kleines bockiges Kind. Dem sollte man vielleicht auch hin und wieder sein Spielzeug wegnehmen, bevor es damit Unsinn anstellt. Trump hat bisher nichts erreicht, außer viele markige Sprüche geklopft zu haben. Gerade das macht die Twitternutzung ja eben auch so lächerlich. Er schreibt dort Dinge in Manier eines Jugendlichen ohne nachzudenken, was er da von sich gibt. Und bisher steckt eben hinter seinen Posts eigentlich wenig bis nichts Substanzielles.
Die Twitternutzung selbst ist auch für einen Präsidenten völlig legitim, warum auch nicht. Aber man sollte eben auch dann in der Position eines Präsidenten twittern, also Umgangsformen bewahren und eventuell zweimal nachdenken, bevor man einen Post abschickt.
Nach neuesten Erkenntnissen kann man sagen, dass ein Donald Trump gänzlich unprofessionell ist. Dies begann mit seiner Amtsantrittsrede und zieht sich wie ein roter Faden durch seine Tweets, Interviews und Ereignisse die sich nun innerhalb seines ersten Monats als Präsident ereignet haben.
Außerdem ist sein hausgemachtes Problem, dass die sogenannten "Fake News" sich sofort auf jeden Vorgang im Weißen Haus oder Updates seitens Trumps stürzen und sie in der Luft zerreißen. Generell ist Twitter eine moderne Art sich mitzuteilen, jedoch ist die Art und Weise wie es ein Donald Trump tut mehr als fragwürdig.
Es ist für ihn also wie Fluch und Segen. Auf der einen Seite der Drang sich zu zeigen, Thema zu sein und in der Öffentlichkeit zu stehen. Auf der anderen Seite ist er schon sehr angreifbar, und geht durch sein Unwissen mit jedem Tweet ein Risiko ein, sich zu verzetteln. Mitunter kann das gefährlich werden, wenn es um außenpolitische Themen geht.
Was passiert, wenn Trump sich nicht etwas zu weit gegenüber Schweden aus dem Fenster lehnt, sondern etwa China?
Meiner Meinung nach ist die Person Trump generell unprofessionell und kann sich glücklich schätzen von zum Teil sehr guten Beratern umgeben zu sein, die ihm den Rücken freihalten. Was er allerdings mit seinen beiden Twitteraccounts macht, kann nicht vorher gefiltert werden und ist deswegen nicht nur unprofessionell sondern sogar ein politisches Risiko.
Auch ich kann nur sagen, dass ich das Problem nicht darin sehe, das er gerne twittert. Je nachdem wie man das finden mag, aber ich finde dies sogar sehr zeitgemäß und modern - viele Menschen nutzen eben auch die Social Media und warum sollte das ein Staatsoberhaupt dies nicht nutzen sollen? Es gehört für mich zu der modernen Kommunikation dazu. Und es ist sogar sinnvoll diese zu nutzen, wenn man eine breite Masse an Menschen erreichen möchte.
Also dies ist nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist eben was Trump twittert. Er tut dies ja nicht sachlich (das ist ja schon in meinen Augen unprofessionell), sondern er wettert und hetzt gegen alles was ihm nicht passt. Er benimmt sich kindisch und unkontrolliert. Er denkt auch scheinbar nicht nach, was er da äußert und wie das nach außen hin wirkt. Er macht sich auch keine Gedanken über mögliche Konsequenzen.
Das ist das, was ihn wirklich unprofessionell erscheinen lässt und ihn auch so als Staatsoberhaupt ungeeignet macht. Er hat einfach nicht die nötige Würde um das Amt eines Präsidenten zu vertreten und die wichtigen Entscheidungen über sein Land zu fällen. Die Konsequenzen treffen ihn als Multimilliardär ja eh nicht direkt, weshalb er da wohl auch nicht groß drüber nachdenkt.
Zudem dann noch die Sache mit der Pressefreiheit und seinen hausgemachten 'Fake News'. Er geht einfach zu weit. Und das eben nicht nur bei Twitter. Wenn er sich wie ein Präsident verhalten würde, dann hätte auch keiner ein Problem mit ihm selbst. Abgesehen von Sympathie an sich, die man eben hat oder eben nicht.
Es ist schon nett, wenn man sich mal der neuen Medien bedient. Dass aber vieles über Twitter kommt, finde ich jetzt vielleicht für einen Privatmann noch in Ordnung, aber nicht für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen. Noch dazu handelt es sich hierbei um einen Präsidenten, der immerhin an der Spitze einer Weltmacht steht. Wenn ich Präsident wäre, würde ich nicht so viel twittern.
Ich finde es wie viele andere hier auch gut, dass er twitter verwendet. Er müsste es halt nur um einiges professioneller machen! Aber es passt zu seinem bisherigen Auftreten. Würde Merkel twittern, fänd ich das auch gut! Da kann man sich auch sicher sein, dass sie professionell dabei ist...