Trüben Pfand- und Flaschensammler euer Urlaubsfeeling?
In Paris am CDG Flughafen habe ich zum ersten Mal Flaschensammler gesehen und das gleich in großem Ausmaß. Der Flughafen ist ja sehr abgelegen und die Fahrt von Paris weg kostet mehr als 10 Euro, sodass ich annehme, dass diese dort ständig in den langen Gängen leben.
Wir wollten uns eigentlich an einen Tisch beim Café setzen, aber nebenan saß ein Flaschensammler mit dem Hab und Gut. Dies alles roch sehr streng. Wir haben dann auf den Kaffee verzichtet und uns beim RELAY ein Baguette gekauft.
Trüben Flaschensammler am Flughafen das Urlaubsfeeling? Sollten diese Leute nicht vom Flughafen weggesiedelt werden oder würde Euch das nicht stören, Euer Warten auf den Abflug im öffentlichen Bereich mit den Sammlern zu teilen?
Ich verstehe grade nicht den Zusammenhang von Flaschensammlern zu Menschen, die stinken und anscheinend ungepflegt sind. Meinst du Obdachlose, die auch ihren Lebensunterhalt mit Flaschen sammeln verbringen? Warum benennst du sie dann nicht so. Flaschen sammeln machen viele hier. Es müssen keine Obdachlosen sein und in der Regel riechen Flaschensammler auch nicht streng.
Ich habe auf noch keinem Flughafen Obdachlose gesehen, die streng riechen und erst recht nicht in den Bereichen, wo Fluggäste ihren Kaffee trinken. Aber wenn das in Paris so geduldet wird, muss man eben schauen, dass man damit klar kommt. Du solltest bedenken, dass die Menschen auch froh sind, wenn sie warm und nicht im Regen irgendwo herumsitzen müssen und wenn im Flughafen nun mal auch viel Pfandflaschen weg geworfen werden ist das ja eine Goldgrube.
Da ich auf dem Flughafen nur eine Zwischenstation habe und keinen Urlaub dort mache, würde mich sowas auch nicht groß stören.
Den Zusammenhang kannst Du gerne nicht verstehen, weil der Titel von talkteria Strotter auf Pfand- und Flaschensammler geändert wurde. Ich weiß auch nicht, was Pfandsammler sind. Bei uns heißen diese Leute Sandler, die ich meinte, ich meinte, das wäre in Deutschland Strotter oder Penner, aber wahrscheinlich will man hier harmlosere Begriffe sehen.
Ich kenne nur den abwertenden Begriff Penner. Man sagt hier eben Obdachlose und alles andere sind österreichische Begriffe, die eben auch wahrscheinlich in einem deutschen Forum zu ungewöhnlich sind. Abwertend sollte man auch über diese Leute nicht reden oder schreiben.
Wenn dich diese Leute aber so sehr stören, würde ich nicht naserümpfend an diesen vorbei gehen oder eine andere Lokalität suchen, sondern komme doch einfach mal mit ihnen ins Gespräch. Es sind oft sehr nette Leute, die eben nicht so viel Luxus kennen. Ich finde es schon nicht gut, wenn man eben so abwertend von Obdachlosen spricht. Die meisten sind nicht gerade mit Glück gesegnet. Und in Paris gibt es einige Obdachlose.
Das kannst Du schon gerne machen und ich rümpfe auch nicht die Nase, sondern ich meide den Geruch, den ich nicht mag. Es mag schon stimmen, dass nicht alle Obdachlose selbst an ihrem Schicksal Schuld sind, aber trotzdem ist ein Flughafen nicht der Ort, an denen man diese herumlungern lassen sollte, denn dies ist ein öffentliches Gebäude, wo man sich auch mal auf die wenigen Bänke setzen will, um mal auf den Abflug zu warten und dies geht nicht, wenn diese Plätze von Leuten belegt sind, die dort fehl am Platz sind. Ich würde es auch nicht gutheißen, wenn diese Obdachlosen in Schulen herumlägen. Früher hatten die auf der Wiener Universität ihr Revier, aber das wurde auch unterbunden. Was Du machst, ist Deine Sache, aber Deine Art, es zu sagen, wurde auch schon von anderen Usern hier beanstandet.
Warum gehst du dann nicht zu einem, der auf dem Flughafen was zu sagen hat und beschwerst dich über die Leute? Es ist doch immer nur eine kurze Zeit, die ein Fluggast dort verbringt. Ich kann da wirklich nicht verstehen, was daran so schlimm ist, dass es Urlaubsfeeling trübt. Auf dem Flughafen macht man keinen Urlaub und für mich ist im Prinzip der Flughafen sowie ein Bahnhof und da kann man doch dulden, dass dort die Leute sich aufwärmen, die kein Dach über dem Kopf haben. Du hast gefragt und ich habe geantwortet und ich war in keiner Weise unfreundlich. Was ist daran nun zu beanstanden?
Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Wenn ein Obdachloser sich in einem öffentlichen Gebäude befindet, dann darf er das auch, siehe Hausrecht und Hausverbot. Wenn es um ein Cafe geht, wo er Kaffee trinkt ist es genau dasselbe. Wenn also die Eigentümer der Ansicht sind, dass es okay ist, dass sich Obdachlose auf ihrem Grund und Boden befinden, warum regst du dich dann darüber auf? Dann schau einfach weg oder geh weg, aber häng dich nicht daran auf. Das sind ganz normale Menschen, die auch Grundbedürfnisse haben. Hast du ein Problem damit, mit Menschen konfrontiert zu werden, denen es schlechter geht als dir?
Ich habe in Deutschland noch nie einen Obdachlosen mit Einkaufswagen mit sämtlichen Habseligkeiten am Flughafen herumliegen gesehen. Einer hatte ein ganzes Zelt im Flughafen aufgebaut. Wenn Ihr so dafür seid, dann macht doch eine Petition, dass das auch auf dem Schulhof Eurer Schulen oder in den öffentlichen Schulen so sein soll. Ich habe nicht ein Problem mit Obdachlosen per se, aber dann, wenn die sich dort betrinken, herumtorkeln und die regulären Sitzplätze besudeln.
Einen Obdachlosen habe ich an Flughäfen in Deutschland oder auch an Flughäfen in anderen Ländern noch nicht gesehen, zumindest eben nicht bewusst. Aber Pfandsammler habe ich schon öfter gesehen und diese stören mich überhaupt nicht. Bei meinem letzten Flug war einer gerade bei meiner Bank, als ich fertig getrunken hatte. Er fragte sehr höflich, ob er meine Flasche haben dürfte.
Ich habe sie ihm gerne gegeben und in Frankfurt war es ähnlich. Da existieren Automaten, in denen man die Flaschen spenden kann, aber als ich meine Flaschen gerade hinein geben wollte, sprach mich ein Pfandsammler an, ob ich sie ihm geben würde. Das habe ich dann gerne gemacht und es hat in keiner Weise meine Urlaubsstimmung getrübt.
Sicher ist es nicht angenehm, wenn es wirklich Obdachlose sind, die eben etwas streng riechen und bei denen man es merkt, dass sie kein Zuhause haben. So etwas habe ich auf Flughäfen aber noch nicht erlebt und wenn, dann merkt man doch erst einmal, wie gut es einem geht und dann sehe ich keinen Grund, mir von einer solchen Begegnung mein Urlaubsfeeling trüben zu lassen.
Pfandsammler habe ich auch schon in München gesehen und diesem habe ich auch eine leergetrunkene Flasche übergeben. Es ging mir in diesem Beitrag darum, dass auf CDG in Paris Obdachlose sich in großer Menge einquartiert haben, dies zwischen den Laufbändern, in den Wartebereichen und auf den Sitzen für die Essbereiche.
Das finde ich nicht in Ordnung, denn dafür ist das echt nicht vorgesehen. Wenn ein halbwegs erträglich riechender Obdachloser etwas gegen Geld konsumiert, wird das schon so erlaubt sein, aber teils war der Geruch so schlimm, dass man sich nur irgendwo stehend in eine weiter Ecke stellen musste und das ist auf diesem verbauten Flughafen schon eine Zumutung.