Trüben Pfand- und Flaschensammler euer Urlaubsfeeling?
celles hat geschrieben:Wenn Ihr so dafür seid, dann macht doch eine Petition, dass das auch auf dem Schulhof Eurer Schulen oder in den öffentlichen Schulen so sein soll.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen und es ist ja wohl etwas anderes, ob Obdachlose in Schulen schlafen und sich aufwärmen als in öffentlichen Gebäuden wie Bahnhöfe oder Flughäfen.
Dennoch finde ich, dass sie das Urlaubsfeeling nicht stören und danach hast du gefragt. Ich finde es schon sehr abwertend, wie du von Obdachlosen hier schreibst und das finde ich persönlich einfach nicht gut, weil ich denke, dass man froh sein soll nicht in dieser Situation zu sein. Vielleicht erhoffen sich die Obdachlosen am Flughafen einfach, dass dort Leute sind, die ein wenig mehr Kleingeld haben und auch was geben als auf der Straße. Denn wer in Urlaub fliegt hat in der Regel ja auch das Geld ein wenig lockerer sitzen und gibt vielleicht auch gerne mal was ab.
Dann sollten wir aber froh sein, dass Du sehr aufwertend schreibst und Du kannst gerne mal einen Flug nach Paris buchen und dort Dein überflüssiges Geld an die Leute bringen. Die werden es Dir sicher danken, denn dieses landet gleich wieder beim Alkoholladen oder beim Zigarettenverkäufer. Solche Leute unterstütze ich nicht. Anders ist es, wenn man merkt, dass dieser Obdachloser unverschuldet in eine Notlage gekommen ist und auch wieder in den Alltag zurück will.
@celles, mir ist aber auch immer noch nicht so ganz klar, wo du die Obdachlosen da siehst. Wenn du auf dein Flugzeug wartest kannst du doch in einen Bereich gehen, wo du nur mit Bordkarte hinkommst. Da kommt garantiert kein Obdachloser hin, der dich stören kann. In dem Bereich sind dann auch Shops und Cafés, wo du ohne üble Gerüche und ungestört deinen Kaffee trinken kannst. In dem Bereich vor dem Sicherheitsbereich sind dennoch Security und wenn die sich nicht dran stören, dann sind die Obdachlosen auch legal dort.
Ich finde diese "Eure Armut kotzt mich an"-Haltung total zynisch. Wie kann es nur sein, dass man die Armen nicht von öffentlichen Orten vertreibt, wo man doch gerade seinen schicken Lebensstil genießen möchte? Dass die sich aber auch nicht nicht unsichtbar machen können und einem mit ihrem Anblick die Stimmung vermiesen müssen.
Willkommen in der Wirklichkeit. In Frankfurt leben rund 200 Obdachlose im Flughafen, in München sind es rund 60. In Paris leben manche Jahrzehnte dort. Die "Glücklichen" unter ihnen haben sogar Arbeit, es reicht nur nicht für eine Wohnung.
Fazit dieser unseligen Diskussion: "Ich habe nichts gegen Obdachlose, aber die sollen sich doch bitte nicht da aufhalten, wo ich mich gerne aufhalte". Ist ja auch unangenehm wenn man viel Geld für Urlaub - ein reines Luxusgut - ausgegeben hat und dann daran erinnert wird, dass es Menschen gibt, die sich nicht mal ein Dach über den Kopf leisten können.
Ich finde es gut, wenn ich immer mal wieder daran erinnert werde, dass mein Lebensstil alles andere als selbstverständlich ist. Man sieht so vieles als völlig normal an, zum Beispiel, dass man sich einen Urlaub leisten kann, dabei ist das für viele Menschen alles andere als normal. Dazu müssen sie nicht mal obdachlos sein, es gibt Millionen Menschen die dafür trotz Vollzeitjob nicht genug Geld übrig haben.
Übe dich einfach mal ein bisschen in Bescheidenheit und genieße das, was du hast, anstatt bei jedem Urlaub, den du machst, irgendwelche Fehler zu suchen und irgendwas zu meckern zu haben. Weißt du, "Urlaubsfeeling" ist auch Kopfsache und hat mit den Umständen um dich herum nur bedingt etwas zu tun.
Ich bin bislang noch nicht auf die Idee gekommen am Flughafen Urlaub zu machen und habe das auch nicht vor. Flaschensammler sind mir dort noch nicht aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich einen Flughafen eben nur nutze um ins Flugzeug zu kommen und mehr nicht. Wenn ich mich beim Umsteigen mal irgendwo hinsetze zum Essen dann bleibe ich immer im Check-In Bereich. Dort kommen Flaschensammler ja nicht hin.
Im öffentlichen Bereich kann sich hingegen jeder aufhalten der sich dort aufhalten möchte. Und es ist doch auch gut, wenn Pfandflaschen nicht sinnlos im Müll landen bzw. arme Leute dadurch noch ein Einkommen haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1304mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus