Trüben die Pleiten in der Reisebranche eure Reiselust?

vom 29.09.2019, 21:50 Uhr

Dass ab und zu mal eine Fluggesellschaft pleitegeht und Insolvenz anmeldet, das ist ja nichts ungewöhnliches, aber die aktuellen Pleiten bei Thomas Cook und die gewaltige Schieflage von Condor, das ist schon eine etwas andere und neue Dimension. Da sollte man bei jeder zukünftigen Reisebuchung, wohl besser ganz genau hinschauen, was man bei wem bucht. Hättet ihr aktuell überhaupt Lust eine Flugreise inklusive Hotel zu buchen? Meint ihr die Reisebranche stabilisiert und erholt sich wieder oder kann man da noch keine wirkliche Entwarnung geben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir waren ganz aktuell im Urlaub, als diese Pleite kam. Wir haben bei einem anderen Anbieter gebucht und sicherlich hätte uns das auch passieren können und dennoch möchte ich nicht zu Hause sitzen bleiben und hätte, könnte und wenn spielen. Ich möchte weiterhin meine Reisen machen, eine wirkliche Garantie hat man doch nie, ob wirklich alles gut geht und negative Gedanken möchte ich da einfach nicht zulassen. Natürlich kann man versuchen sich entsprechend abzusichern, aber bei einer Insolvenz muss man dann sicherlich auch erstmal Geld ausgeben bevor einem geholfen wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin jetzt keine Pauschalurlauberin, von daher habe ich eh nie zur Zielgruppe von Thomas Cook gehört. Aber man kann auch von einer Pleite betroffen sein, wenn man individuell unterwegs ist. Ein Verwandter war letztes Jahr aus den USA zu Besuch und während seines Urlaubs ist seine Fluglinie pleite gegangen. Er musste dann ein relativ teures Ticket für seinen Rückflug kaufen, weil es einfach keine besseren Angebote gab und weil er wegen der Arbeit den Urlaub nicht verlängern konnte.

Ich sehe das als Lebensrisiko an und man kann sich einfach nicht gegen alle Risiken absichern. Aber wenn ich eine Pauschalreise buchen wollte oder einen Flug mit einer mir unbekannten Fluglinie, würde ich wahrscheinlich schon mal einen kurzen Blick auf den Aktienkurs werfen. Die Thomas Cook Aktie hat ja anscheinend eine extreme Talfahrt hingelegt und die Experten wussten schon länger, dass da was extrem schief läuft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^