Trotz Zwangsadoption in der DDR die leiblichen Eltern finden
Nehmen wir mal an, dass ein Kind damals in der DDR zwangsadoptiert wurde. In den Papieren stehen die leiblichen Eltern ja wohl nicht drin, weil man das ja unter den Tisch gekehrt hat, wenn ich richtig informiert bin.
Welche Möglichkeiten bestehen denn für das Kind dennoch die Wurzeln kennen zu lernen? Was kann das Kind machen, damit es die leibliche Mutter oder noch besser beide leiblichen Elternteile finden kann? Gibt es eine Stelle an die man sich da wenden kann? Wurde das vielleicht doch irgendwo archiviert oder wurde das völlig anonym gemacht?
Es gibt eine Clearingstelle der Regierung, die allerdings eher nicht anzuraten ist. Sie erkennt zum Beispiel bis heute nicht an, dass der Paragraf 249 des Strafgesetzbuches, der oft als Begründung herhalten musste, ein Unrecht ist. Dabei ist das bereits auf internationaler Ebene geklärt. Aber auch dort kann man anfragen.
Der Verein selbst bietet die Möglichkeit, nach Eltern oder Kindern zu suchen. Das ist seine Homepage. Vielleicht hat sie dort Glück und gehört sogar zu den Kindern, die aktuell von ihren Eltern auf diesem Weg gesucht werden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3922mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2485mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5975mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?