Trotz wenig Trinken häufig zur Toilette müssen?

vom 28.12.2017, 08:55 Uhr

Eine Freundin erzählte mir, dass sie seit ein paar Tagen ständigen Harndrang verspürt und auch beim Urologen gewesen wäre. Dort hätte man ihr gesagt, dass sie sicherlich zu wenig trinken würde und deswegen den ständigen Harndrang hätte. Ich habe das noch nie gehört und mich verwundert es schon. Ich weiß, dass man durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme Blasenentzündungen bekommen kann und Schmerzen beim Toilettengang haben kann, aber dass man dadurch ständige das Gefühl hat zu müssen, war mir neu.

Meine Freundin meint, dass sie dann nur ein paar Tropfen machen muss, aber das Gefühl hat, wer weiß wie dringend zur Toilette zu müssen. So kenne ich das eigentlich nur von Blasenentzündungen. Man hat ihr wohl geraten, mehr zu trinken und sie wieder nach Hause geschickt.

Kann es wirklich sein, dass man häufigen Harndrang hat, wenn man zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt? Habt ihr das schon so erlebt? Ist es dann nicht eher im Gegenteil, dass man eben sehr wenig zur Toilette gehen muss? Kann man eine Freundin außer viel trinken, da noch etwas machen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn du weißt, dass man durch wenig Trinken eine Blasenentzündung bekommen kann, weil dann die Bakterien nicht raus gespült werden können und du, wie du ja schon oft geschrieben hast, selbst viel Blasenentzündung hast, dann solltest du auch wissen, dass diese Bakterien diesen Harndrang auch auslösen können. Wenn man nun viel trinkt, dann spült man die Bakterien heraus und diese Bakterien können nicht mehr ursächlich für den Harndrang sein,

Deine Frage ist hier schon komisch für jemanden, der ständig Blasenprobleme hat. Dann warst du ja auch sicherlich oft beim Arzt und jeder Arzt, der Blasenprobleme feststellt und Medikamente dafür verschreibt, sollte auch erklären, dass häufiger Harndrang in dem Zusammenhang vom wenigen oder zu wenigem Trinken kommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge