Trotz wasserfester Sonnencreme nach Wasser erneut eincremen?
Ich kaufe immer wasserfeste Sonnencremes, wobei ich nun keine Sonnencremes kenne, die heutzutage nicht mehr wasserfest sind. Jedenfalls verlasse ich mich dabei immer auf die Angaben auf der Rückseite und lasse die Sonnencreme einwirken, bevor ich ins Wasser gehe.
Nachdem ich im Wasser war, creme ich mich aber nicht direkt wieder ein, da die Creme ja noch immer auf der Haut sein sollte. Dass der Schutz vielleicht ein wenig nachlässt, halte ich für wahrscheinlich, wobei ich nicht denke, dass man sich direkt noch einmal eincremen muss. Sonst wäre die Creme ja auch nicht wasserfest.
Mein Freund meinte jedoch, dass er irgendwann einmal davon gehört hätte, dass auch wasserfeste Sonnencremes nicht wirklich wasserfest seien, so dass er sich nach dem Wasser immer noch einmal eingecremt hatte. Er meinte, dass man auch durch das Liegen auf dem Handtuch die Creme abrubbeln würde, so dass man sich eigentlich ständig eincremen müsste. Das hat er gefühlt dann auch so gemacht.
Cremt ihr euch auch immer noch einmal ein, wenn ihr in der Sonne seid und aus dem Wasser kommt, auch wenn ihr wasserfeste Sonnencreme drauf habt? Ist das wirklich nötig?
Die Hersteller dürfen unter bestimmten Bedingungen das Wörtchen "wasserfest" auf ihre Sonnencremes draufschreiben. Wie immer ist das genau festgelegt und es bedarf dazu keines 100 prozentigen Schutzes. Die Definition besagt, dass nach zweimal 20 Minuten Baden noch die Hälfte des Schutzes gewährt wird.
Problem hierbei sind die Testverfahren. Denn was heißt schon "baden". Ob man nun im Freibad nach dem Baden noch duscht, also das Wasser auf den Körper prasselt oder ob man im See im Uferbereich einfach nur im Wasser liegt, ist definitiv ein Unterschied. Salzwasser und Chlorwasser beeinträchtigen die Sonnencreme auch anders als Süßwasser. Sogar die Temperatur ist wichtig. Die Prüfverfahren sind aber national und international nicht einheitlich und so wird wahrscheinlich unter den leichtesten Bedingungen geprüft. Du setzt die Sonnencreme im Alltag dann aber sehr viel mehr unter Druck.
Demnach muss dann jeder für sich entscheiden, ob er dieser Bezeichnung vertraut. Es ist sicherlich auch wichtig, wie hoch der Lichtschutzfaktor generell ist. Steht 30 auf der Flasche, hat man nach der Definition noch 15. Wenn man dann nur kurz im See war, sich danach nicht mit dem Handtuch abgerubbelt hat, kann man das Eincremen vielleicht mal weglassen.
Das ist immer Ermessenssache. Für die Politik, für die Apotheken, für Ärzte ist es einfacher, für alle Produkte zu empfehlen, sie nach dem Wasserkontakt neu aufzutragen. Damit ist man auf der sichereren Seite.