Trotz Warnung ins Ausland verreisen?

vom 09.02.2021, 11:37 Uhr

Derzeit gibt es für sehr viele Länder lediglich eine Reisewarnung, kein konkretes Ein,- Ausreiseverbot so lange bis die Grenzen offen sind und kein generelles Reiseverbot verhängt wird. Es liegt in der Natur des Menschen natürlich auch mal Erholung vom Job, Alltag oder Stress zu brauchen, mal etwas Anderes als den alltäglichen Trott zu hören und zu sehen. Würdet ihr trotz derzeitigen Reisewarnungen aktuell ins Ausland verreisen, um dort Urlaub zu machen oder wäre das für euch ein No-Go aufgrund der aktuellen Pandemie auf der Welt? Egal welche Meinung man zu dem streitbaren Thema hat, solange sie vernünftig vorgetragen wird, ist sie hier auch willkommen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Ausreiseverbot gibt es ja sowieso nicht. Theoretisch kann man hinfahren, wohin man will, wenn einen das Land denn nimmt. Wir sind ja nicht in der DDR oder in Nordkorea, obwohl manche Coronaleugner da aus völliger Ignoranz Parallelen ziehen. Ist nur die Frage, unter welchen Umständen man wieder einreisen darf. Wenn man aus Risikogebieten kommt, muss man meistens zwei Wochen in Quarantäne.

Bei Reisewarnungen wäre ich immer vorsichtig, egal ob Corona, Terrorismus, Krieg oder Naturkatastrophe. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, etwa um die todkranke Mutter zu besuchen, würde ich es lassen. Ich würde zurzeit überhaupt nicht in der Welt herumfahren, denn in jedem Land kann sich in dieser Pandemie der Zustand innerhalb weniger Tage verändern, sodass man sich plötzlich in einem Risikogebiet befindet, was vorher keines war.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe einen Fall im Bekanntenkreis, da sind die Leute trotz Reisewarnung kurz vor dem ersten Lockdown noch in Urlaub geflogen. Alles übertrieben und der Urlaub ist ja schon gebucht und man braucht ja dringend eine Auszeit und so weiter.

Das Ende vom Lied? Der Heimflug nach Basel wurde gestrichen, der Ersatzflug landete in Frankfurt, das Auto stand in Basel und die Schweiz hat die Grenze dicht gemacht. Ich habe nie gefragt wie hoch die Rechnung des Parkhauses am Ende war, aber ich kann es mir lebhaft vorstellen und darauf habe ich so gar keine Lust.

Ich verstehe echt nicht warum man unbedingt ins Ausland reisen muss für Erholung und was du so alles sonst noch aufgezählt hast. Vor allem wenn es um eine Flugreise geht. Aber ich fände es durchaus vertretbar in einem Nachbarland Urlaub mit dem Auto zu machen. Ich kann mich ja in Holland oder Österreich genauso an die Corona Regeln halten wie in Deutschland. Indem ich zum Beispiel von vorne herein irgendwo buche wo es nicht überlaufen ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke jeder ist selbst in der Lage zu entscheiden, ob er das für richtig hält oder nicht. In meinen Augen ist es die eigene Gesundheit mit der man spielt oder für die man verantwortlich ist. Und daher muss jeder selbst mit sich ausmachen ob er das Risiko auf sich nimmt und die damit verbunden den Reisebestimmungen auch einhalten kann.

Für mich kommt es nicht in Frage, schon alleine wegen der Kinder. Wäre ich alleine unterwegs, weiß ich nicht wie ich mich dann entscheiden würde. Ich reise sehr gern und bin auch gerne unterwegs. Von daher kann ich mir gut vorstellen, wenn ich mich gesundheitlich an alle Regeln halten würde, dass ich mich auf den Weg machen würde. Wie gesagt aufgrund der Verantwortung mit den Kindern verzichten wir derzeit auf das Reisen. Sie können noch nicht selbstständig entscheiden, ob sie das wollen oder nicht und ich möchte sie nicht in die Situation bringen dem ausgesetzt zu sein.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir hatten im Dezember eigentlich einen Urlaub gebucht und hatten da auch darüber nachgedacht und letztendlich dagegen entschieden. Uns war die Gefahr zu groß und ich würde mich auch weiterhin dagegen entscheiden. Es ist einfach zu gefährlich in meinen Augen, auch weil da ja auch die Mutation dazu kam und nun alles noch gefährlicher geworden ist. Wir sind dauerhaft zu Hause bis auf Einkäufe und damit habe ich auch ein besseres Gefühl.

Ich finde man hat eben auch eine gewisse Verantwortung anderen Menschen gegenüber und wenn man dann wie die ganzen Influencervollpfosten dann meint nach Dubai und so weiter zu müssen, dann ist das eben so, aber dann stecken die sich dann wieder an und dann eben auch andere Menschen. So kann man das nicht in den Griff bekommen und so kann es nie besser werden. Man müsste sich also schon zurückhalten, auch wenn sicherlich jeder mal Urlaub machen möchte und Abstand von zu Hause braucht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^