Trotz warmen Wetter heiße Getränke zu sich nehmen?
In den letzten Wochen gab es hin und wieder Phasen, in denen es sehr heiß war und da ist eine kühle Erfrischung in Form eines eiskalten Getränks meine liebste Abkühlung und etwas, auf das ich nicht verzichten möchte.
Ich habe mittlerweile aber schon öfters gehört, dass man auch an warmen Tagen keine eiskalten Sachen trinken sollte, da der Körper sonst die Temperatur hochfährt, um dieses Temperaturgefälle auszugleichen, wodurch einen im Endeffekt nur noch wärmer wird.
Ein Kumpel von mir hält sich strikt daran und trinkt auch an warmen Tagen entweder normale Getränke, die nicht zusätzlich gekühlt werden oder sogar heiße Sachen, wie Tee. Ich könnte das gar nicht, das wäre mir viel zu warm, auch wenn man sich dadurch nicht zusätzlich aufwärmt.
Nun würde mich mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Seid ihr auch jemand, der an heißen Tagen gerne kalte Getränke zu sich nimmt oder seid ihr eher wie mein Kumpel und trinkt auch an warmen Tagen heißes?
Davon habe ich auch schon gehört, dass man an warmen Tagen auch warme Getränke zu sich nehmen soll. Genauso soll man auch nicht kalt duschen gehen sondern lieber warm. Ich selbst könnte das aber auch nicht. Bei der Hitze kommen unsere Getränke zu Hause ins Eisfach und unterwegs in die Kühlbox mit Kühlakkus. Das finde ich einfach viel angenehmer und erfrischender als warme Getränke. Mir kommt es auch so vor als wenn der Durst durch warme Getränke dann gar nicht richtig gestillt wird.
Eiskalte Getränke mag ich allgemein nicht wirklich gerne, also trinke ich sie bei warmen Außentemperaturen auch nicht. Einen heißen Tee trinke ich dann auch nicht gerne, auch wenn es schon stimmt, dass so etwas bei warmem Wetter sehr gut sein soll. Ich verwende einfach den goldenen Mittelweg, indem ich Wasser trinke, das ich bei Raumtemperatur gelagert hatte.
Das ist auch richtig so, dass man an den warmen Tagen eher Getränke konsumieren sollte die der Körpertemperatur am nächsten sind. Der Grund dafür ist einfach, bei zu kalten Getränken muss der Körper Energie aufwenden um diese auf die Temperatur zu bekommen was dazu führt, dass man noch mehr schwitzt. Bei zu warmen Getränken wird die Energie dazu aufgewendet das ganze abzukühlen. Deswegen sollte man am besten Getränke konsumieren, die zwischen 25-40 Grad, also lauwarm, liegen und somit den Körper weniger zum nachregulieren bewegen.
Beobachten kann man das an sich selbst, konsumiert man ein Eiskaltes Getränk fängt der Körper mehr an zu schwitzen. Bei zu heißen Getränken erhöht sich die Körpertemperatur kurzfristig, gerade im freien bei praller Sonne z.B. am Badesee sollte man deswegen nicht nur mit zu kalten Getränken sondern auch mit Heißgetränken auch aufpassen, da es ansonsten zu einer dysregulierung des Kreislaufes kommen kann. Besonders gefährdete sollten dabei aufpassen, dazu gehören Kinder, Schwangere und alte Menschen aber auch Menschen die bereits Vorerkrankungen mit dem Herzen oder Blutdruck haben.
Es ist ein wenig Gewöhnungssache und dauert einige Zeit bis der Körper sich daran gewöhnt hat, und dann lässt auch das Gefühl nach, dass man von lauwarmen Getränken den Durst nicht gestillt bekommt. Denn das ist ein rein subjektives Empfinden.
Ich selbst gehöre zu einer der gefährdeten Gruppen. Lange hab ich auch an warmen Tagen nur kalte Getränke konsumiert, weil ich auch das Gefühl hatte, dass das Durstgefühl nicht gestillt wird. Nachdem es bei mir dann einige male zu dysregulierungen kam, habe ich es mir angewöhnt an warmen Tagen nur Getränke von Raumtemperatur oder lauwarme Tees zu trinken. Eiskalte Getränke hingegen mag ich inzwischen gar nicht mehr und lasse diese auch stehen, bis diese wärmer geworden sind.
Ich habe auch schon ganz oft davon gehört, dass man an warmen Tagen besser warme Getränke zu sich nehmen soll. Soweit ich weiß, soll das aber nur ein Gerücht sein, da es dem Körper letztendlich egal ist, welche Temperatur die Getränke haben, solange man überhaupt genug trinkt. Denn das ist für viele auch ein großes Problem im Sommer.
Ich trinke generell sehr gerne und viel Tee und Kaffee. Wenn es aber im Sommer enorm heiß ist, habe ich da weniger Lust drauf. Ich trinke höchstens einen Kaffee am Morgen, wobei ich den dann auch gerne durch Eiskaffee ersetze. Und auch wenn ich im Winter mehrere Tassen Tee pro Tag trinke, kann ich das im Sommer einfach nicht. Ich habe da keine Lust drauf und greife lieber zu kühlen und erfrischenden Getränken.
Ich trinke dann höchstens mal lauwarmen Pfefferminztee am Abend, wenn es etwas kühler geworden ist. Ich finde Pfefferminze allgemein immer sehr erfrischend und belebend und eben auch Pfefferminztee. Diesen trinke ich dann aber lieber lauwarm, da ich ihn dann einfach noch erfrischender und leckerer finde.
Es kommt doch auch darauf an, um welche Getränke es sich handelt, da manche Getränke thermisch abkühlend wirken, auch wenn sie beispielsweise heiß konsumiert werden. Schwarztee oder Pfefferminztee ist da ein Beispiel. Wenn ich eine Tasse davon getrunken habe - egal wie heiß das Getränk gewesen ist - dann fange ich nach kurzer Zeit an zu frieren. Bei Ingwertee ist das nicht der Fall, selbst wenn ich diesen kalt oder lauwarm genieße, wird mir hinterher richtig warm.
Tee könnte ich nun nicht trinken, da bin ich ehrlich, aber immer gekühlt muss es auch nicht sein. Ab und zu, wenn es wirklich richtig abartig heiß ist, trinke ich auch mal kalte Getränke, wobei das eigentlich nicht sonderlich clever ist. Allerdings schaffe ich es einfach nicht immer warme Getränke zu trinken oder Getränke mit normaler Temperatur. Tatsächlich ist es besser warme Getränke zu trinken oder normal warme, weil der Körper dann nicht gegen reguliert. Sonst schwitzt man noch mehr.
Als es letzten Sommer so heiß war habe ich mir eine Kanne für cold brew zugelegt und habe dann immer Abends den Eiskaffee für den nächsten Morgen angesetzt. Aber davor habe ich Morgens immer meinen heißen Kaffee getrunken, egal, was das Thermometer gesagt hat.
Was ich bei heißem Wetter aber sehr gerne trinke ist ein grüner Tee mit frischer Minze. Den kann man auch als Eistee zubereiten, aber mir schmeckt er frisch aufgebrüht am besten. Diese Mischung habe ich in einem Urlaub kennengelernt und da es damals sehr heiß war verbinde ich dieses Getränk wohl mit heißen Tagen.
Über die kalte Jahreszeit hinweg trinke ich zwar relevant mehr Heißgetränke und insbesondere Tee, aber auch im Hochsommer gehört eine Tasse Tee zumindest zum Frühstück und zum Abendbrot fest zu meiner Tagesroutine dazu. Da ist es mir dann auch egal, ob es morgens schon 25 Grad hat und man eigentlich die ganze Nacht durchgeschwitzt hat. Die Temperatur ist für mich auch eher zweitrangig, denn ich liebe einfach den Geschmack von einem leckeren Schwarz- oder Pfefferminztee und finde ihn zu den Brotmahlzeiten sehr passend und oft angenehmer als ein sprudelndes Wasser.
Im Tagesverlauf greife ich dann vielleicht lieber zur kühlen Erfrischung, aber ein Tee zu einem Kuchen am Nachmittag oder ein Kaffee in der Mittagspause sind eigentlich auch immer drin, unabhängig von der Jahreszeit und dem Klima. Für mich sind Heißgetränke häufig Genuss-Lebensmittel, während ich für die reine Durstlöschung normales Wasser trinke. Wenn ich mir also etwas Gutes tun und ein Wohlfühl-Feeling hervorrufen will, dann eignet sich ein Heißgetränk ganz gut.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?