Trotz vorschriftsgemäßem Fahren angehupt werden
Eine Freundin, sie hat gerade ihren Führerschein bekommen, hat mir erzählt, dass sie wie wild angehupt wurde. Sie ist durch eine dreißiger Zone gefahren und natürlich nur mit 30 km/h. Daraufhin wurde sie angehupt. Sie meinte, sie blieb ruhig, hat sich nicht aus der Fassung bringen lassen und fuhr weiter ihre 30 km/h.
Ich weiß, dass ich nicht so ruhig bleiben könnte. Entweder würde ich nervös werden oder Ei Fach zurück hupen. Wie sieht es bei euch aus? Bringt euch so was aus der Fassung oder bleibt ihr da eher locker?
Die Frage, die sich mir stellt, ist die besagte Freundin denn wirklich vorschriftsmäßig gefahren? Auch wenn man sich an eine Geschwindigkeit hält, kann man doch gegen andere Vorschriften verstoßen.
Wenn ich angehupt würde, dann würde ich erst einmal schauen, was die anderen so an meinem Fahrstil oder Fahrzeug irritiert. Denn, wenn mehrere Leute hupen, dann hat das meist schon einen Grund.
Natürlich kann es auch sein, dass es eigentlich keinen Grund für das Gehupe gibt. Beispielsweise, weil man nicht sofort nach dem Umspringen der Ampel von Rot auf Gelb Gas gibt. In diesem Fall ignoriere ich die hupenden Verkehrsteilnehmer meist, manchmal bedanke ich mich auch einfach nur für den freundlichen Hinweis.
Also ich würde da ziemlich locker bleiben. Ich bin während des Autofahrens nur sehr schwer aus der Ruhe zu bekommen und ignoriere solche Verkehrspartner einfach. Da können die so viel hupen, wie sie nur wollen. In dem hier beschriebenen Fall hatte der andere Fahrer es wohl einfach nur eilig und wollte, dass deine Freundin illegalerweise schneller fährt als erlaubt. Ich würde mir jedenfalls nicht die Mühe machen und stumpf zurück hupen.
Bei uns in der Stadt hat man da als Fahranfänger wohl auch keine Freude. Bei uns wird immer gehupt. Es wird bald grün, also stell dich doch schon mal drauf ein, wenn du dann nicht sofort eine Sekunde davor losfährst, bevor es grün wird, wird gehupt. Ich denke, dass man einfach ganz normal weiter fahren sollte. Sicherlich erst mal überprüfen, ob man etwas falsch gemacht hat, aber dann normal weiter machen, wenn alles richtig war.
Mit der Eigenwahrnehmung ist das immer so eine Sache, wie andere den eigenen Fahrstil beurteilen steht auf einem anderen Blatt. Sicherlich ist es nicht nett jemanden anzuhupen, aber ich mache das auch manchmal. Damit habe ich dann meinem Ärger Luft gemacht und gut ist, bei der nächstbesten Gelegenheit versuche ich dann an der Schlange vorbei zu fahren wenn es nicht all zu gefährlich ist.
Ich war ja bei dem von dir geschilderten Fall nicht dabei, aber ich kenne wirklich etliche Autofahrer(innen) die doch recht unsicher fahren. Selbst wenn sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit permanent einhalten kann es durchaus nervig sein ihnen zu folgen. Ich denke da sofort an Autofahrer die ihr Gefährt an jeder leichten Kurve gegen Null zurück bremsen, oder welche die keinerlei Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Entfernung erkennen können. Auch sehr beliebt ist das Nicht-Überholen von Fahrradfahrern weil die eigene Fahrzeugbreite nicht eingeschätzt werden kann oder überhaupt unsicheres Fahren mit vielen Schlenkern.
Ich fahre auch vorschriftsmäßig. Ich wurde schon des Öfteren angehupt oder überholt und mit Blicken doof angeschaut. Wenn sie meinen, dass sie sich daran nicht halten müssen, ist es ihre Sache. Ich überhole nicht, wenn ich weiß, dass dort bald eine Kurve ist und ich den Gegenverkehr dadurch nicht einschätzen kann.
Ich überhole auch ungern Fahrradfahrer, wenn sie auf meiner Spur fahren und es Gegenverkehr gibt. Der Radfahrer muss nur mal ausholen und dann stehe ich da. Das muss nicht sein.
Ich denke über so etwas sollte man einfach stehen. Es fahren genügend Autofahrer, die dann wiederum meckern, dass sie ein Blitzer getroffen hat und sie Bußgeld bezahlen müssen. Oder aber sie bauen Unfälle. Sollte es bei deiner Freundin nur dieser Grund gewesen sein, weil sie sich an die Vorschriften gehalten hat, sollte alles in Ordnung sein.
Hat sie dagegen im Straßenverkehr eine Situation falsch eingeschätzt, ist es schon in Ordnung zu hupen. Wobei man auch wieder die Situation dazu sehen muss. Vielleicht war es aber auch nur ein Grüßer an einen Radfahrer oder einen Fußgänger. Vielleicht war aber auch gar nicht die Freundin gemeint, sondern ein anderer Verkehrsteilnehmer,