Trotz Verzicht auf Süßigkeiten weiter zunehmen?
In einem Forum habe ich gelesen, dass dort eine Frau recht frustriert war und nach Tipps fragte. Sie schrieb, dass sie eine regelrechte Sucht nach Süßigkeiten entwickelt hätte und keinen Tag ohne diese konnte. Allerdings hat sie ihre Gewichtsveränderung dadurch unglücklich gemacht und sie hat daher angefangen auf Süßigkeiten zu verzichten.
Ihr Konsum war wohl recht enorm. Außerdem hat sie mit Fitness begonnen und macht da wohl einen Fat Burner Kurs oder etwas ähnliches. Den Kurs macht sie nun schon ein paar Wochen, auf Süßigkeiten verzichtet sie aber wohl erst seit 2 oder 3 Wochen. Vielleicht sind die Erwartungen da auch zu hoch, aber das eine Gewichtszunahme erfolgt ist ja doch schon eher ungewöhnlich oder?
Jedenfalls hat sie geklagt, dass sie statt abgenommen, nun noch zwei Kilo zugenommen hätte. Sie wäre sich fast sicher gewesen, schon etwas abgenommen zu haben. Nun ist sie sehr deprimiert. Ich könnte mir vorstellen, dass es eben eine Zeitlang dauert, bis sich der Körper umstellt, da er eben nicht mehr die gewohnten Süßigkeiten bekommt. Man hört doch immer wieder mal, dass da durchaus am Anfang auch eine Gewichtszunahme vorkommen kann.
Habt ihr trotz Verzicht auf Süßigkeiten auch schon mal weiter zugenommen? Woran lag das eurer Meinung nach? Habt ihr euch davon unterkriegen lassen oder einfach weiter gemacht? Was würdet ihr in so einem Fall raten? Meint ihr, dass die Frau einfach nicht konsequent genug ist?
Dann sollte die Frau ihren Körper mal genauer im Auge behalten. Denn wenn sie schon ein paar Wochen Sport macht, wird schon eine Veränderung stattgefunden haben. Bei mir haben sich bereits nach einer Woche die ersten Straffungen und Abnahmen gezeigt, obwohl die Waage das gleiche Gewicht wie zuvor angezeigt hat.
Es ist nun einmal so, dass der Körper nicht dort abnimmt, wo man abnehmen möchte. Bei mir war es zuerst der Po, der kleiner wurde, auch wenn mir der Bauch lieber gewesen wäre. Ich esse jeden Tag Süßigkeiten. Sie soll Geduld haben und weitermachen. Irgendwann wird sie die Veränderungen auch wahrnehmen, es ist auch oft so, dass man selbst manche Dinge selbst nicht direkt sieht. So habe ich das Cushing-Syndrom bei mir lange nicht bemerkt, der Arzt aber schon.
Vielleicht sollte sie sich mal damit befassen, was der Sport wirklich bewirkt. Denn wenn man Fett abbaut, aber gleichzeitig Muskelmasse aufbaut, steigt auch das Gewicht. Der Körper sieht zwar insgesamt besser aus und man wirkt schlanker. Aber man muss dabei bedenken, dass ein Kilo Muskelmasse weniger Volumen hat, als ein Kilo Fettgewebe.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich bei entsprechender Muskelzunahme auch an Gewicht zunehme. Ich selbst sehe das bei mir mit einfachen Übungen zur Stärkung der Muskulatur an Bauch und Rücken. Die Hosen sitzen zwar besser, aber die Waage bleibt konstant.
Bevor jemand mit der Theorie ankommt, dass das sicher alles Muskeln sind - man nimmt in wenigen Wochen nicht mehrere Kilo an Muskelmasse zu. Das schafft man vielleicht mit gezieltem Krafttraining und der passenden Ernährung, aber nicht mit ein bisschen Freizeitsport. Zumal "Fatburner Kurs" gar nicht nach Krafttraining klingt sondern nach schweißtreibendem Cardio.
Ich würde mir in dem Fall erst mal anschauen, ob die Süßigkeiten tatsächlich ersatzlos gestrichen wurden oder ob das mit anderen Lebensmitteln kompensiert wird. Wenn ich den Schokopudding nach dem Essen weg lasse, dafür aber mehr Nudeln esse, habe ich ja überhaupt nichts gewonnen.
Mein Tipp wäre einfach mal einen Monat lang die Ernährung tracken und dabei wirklich ehrlich zu sich selber sein. Also sowohl bei den gegessenen Mengen als auch bei den Snacks und den kalorienreichen Getränken. Es gibt diverse Apps, die man dafür benutzen kann.
Nelchen hat geschrieben:Sie wäre sich fast sicher gewesen, schon etwas abgenommen zu haben.
Woraus resultierte diese Sicherheit denn? War das eine logische Annahme, weil man bei dem geänderten Lebensstil einfach abgenommen haben muss oder war es das Körpergefühl? Wenn man ziemlich figurbetonte Kleidung ohne großen Stretchanteil hat, dann merkt man ja eigentlich schon ein oder zwei Kilo mehr manchmal. Falls es letzteres ist, würde ich die Waage aus dem Fenster werfen und mich auf mein Körpergefühl verlassen.
Mir ist mal das Umgekehrte passiert. Ich habe kein einziges Kilo zugenommen, nicht mal ein Pfund und trotzdem hatte ich das Gefühl, dass meine Jeans enger am Bauch sitzen. Das war auch keine Einbildung, sondern der Veränderung des Körpers ab 40 geschuldet. Vielleicht ist in dem Beispiel hier ja auch wirklich eine Zunahme des Körperfetts vorhanden, aber das wäre dann eventuell hormonell oder stressbedingt erklärbar, wenn es nicht wirklich die nicht wahrgenommenen Kalorien sein sollten.
Ich habe durch Stress und fast ohne jegliches Essen in einem Monat mal zwei Kilo zugenommen. Nachdem der Stress weg war und ich vor Erleichterung wieder ordentlich gefuttert habe, hatte ich danach drei oder vier Kilo abgenommen. Manchmal fragt man sich schon, welchen Logiken das alles folgt.
Also ich habe meine Ernährung nicht verändert, sondern einfach nur mein Bewegungspensum. Ich habe ganz normal Fettiges, Ungesundes, Süßes vertilgt, habe mich nur am Tag deutlich mehr bewegt und meine 20.000 Schritte absolviert. Die Veränderung war sehr schnell sichtbar, ich vermute aber ganz stark, dass es bei mir auch recht viel Wasser was. Muskulatur habe ich später aufgebaut, was bei mir auch schnell ging, da ich in meiner Jugend sehr viel Sport gemacht hat.
Ich würde mich jetzt auch nicht mal so auf die Süßigkeiten versteifen, ich genehmige mir auch ab und zu eine großzügige Portion Gummibärchen. Vom Tracken halte ich persönlich nichts mehr, das hat mich fast in eine Essstörung gestürzt, weil ich nur noch die Kalorien vor Augen hatte und einige Zeit lang nur von circa 800 Kalorien gezehrt habe.
Ich finde, sie sollte sich mal beobachten. Hat sie viel Stress? Isst sie zuviel? Nimmt sie sich einen Nachschlag, den sie eigentlich nicht bräuchte? Nimmt sie Kortison? Kortison ist nämlich ein ziemliches Arschloch, ich habe massiv zugenommen und ein fieses Cushing wegen einer zu hohen Dosis entwickelt und das Fett wirst du nur schwer wieder los. Sitzt sie viel? Macht sie den Kurs nur einmal die Woche? Ich bin täglich meine 10 Kilometer gegangen. Da sind so viele Faktoren, die eine Rolle spielen.