Trotz Trennung täglich mit dem Exmann streiten
Meine Freundin ist seit über einem Jahr von ihrem Mann getrennt und wohnen auch seit dem in getrennten Wohnungen, circa zehn Kilometer von einander entfernt. Trotzdem streiten sie täglich. Mich macht das wirklich wahnsinnig, weil ich mir das ständig anhören muss. Mit ständig meine ich wirklich täglich!
Für mich sind auch beide an der Situation schuld. Ich muss dazu sagen das ich mich wirklich sehr gut mit meinem Exmann verstehe, wir aber auch nicht so viel Kontakt haben. Wir schreiben uns nicht täglich SMS's, worin ich auch gar keinen Sinn sehe. Er kommt jede Woche die Kinder holen und was dann besprochen werden muss, das wird eben besprochen.
Ich habe meiner Freundin schon öfter gesagt, dass sie den Kontakt reduzieren muss, damit sie besser miteinander umgehen können, denn leider bekommen auch die beiden gemeinsamen Kinder die Streitigkeiten mit, wie zum Beispiel der Vater aus Eifersucht auf den Fußballtrainer des Sohnes geht und die achtjährige Tochter dann dazwischen geht, um den Papa davon abzuhalten.
Noch so eine Aktion war, dass der Exmann hupend vor einer Bar stand, in der sie gerade ein Date mit einem anderen Mann hatte. Ich habe sie dann gefragt, weshalb er wusste das sie dort ein Date hat.
Ich habe ihr vorgeschlagen, mal mit ihm und einer dritten Person zu sprechen. Eine die ganz unvoreingenommen an die Sache ran geht, denn alleine sehe ich keine Chancen mehr, dass sie das für die Kinder irgendwie geregelt bekommen. Und sie sind wirklich beide schuld!
Wenn man Kinder hat, ist so eine Trennung natürlich deutlich schwieriger zu bewältigen, als wenn man keine Kinder hat. Man kann einfach nicht so leicht einen sauberen Schlussstrich ziehen und sich aus dem Weg gehen. Und wenn man sich eben getrennt hat, weil man miteinander nicht mehr konnte, ist das schon schwierig, wenn man mindestens die nächsten Jahre bis die Kinder alle volljährig sind miteinander kommunizieren muss. Das zu schaffen ist vor allem ein Lernprozess.
Klar kann da jemand unabhängiges helfen, wenn es ganz schlimm ist. Beispielsweise zahlt das Jugendamt bei stark konfliktreichen Trennungen solche Paarberatungen mit dem Ziel, dass die Eltern wieder besser miteinander sachlich reden können. Wenn beide eine Verbesserung wirklich wollen (und das nicht nur sagen) kann das eine Besserung bringen. Oder es gibt in manchen Orten auch solche Trennungselterntreffs, wo man sehen kann, dass es anderen getrennten Eltern ähnlich geht und man sich Tricks für den Alltag von anderen abschauen kann oder sich einfach mal auskotzen kann.
Gesprächsregeln wären vielleicht schon sinnvoll. Beispielsweise, dass man sich für den Anfang nur Papierbriefe schreibt und darin nur wirklich wichtiges kommuniziert. Per Mail oder Telefon beschimpft es sich eben leichter. Bevor man eine Briefmarke auf einen Brief klebt und damit zur Post geht, überlegt man sich das eher noch mal, ob man wirklich dieses Schriftstück senden will. Aber eine Garantie ist das auch nicht. In solchen Fällen können wirklich externe Berater Hilfe bringen, wenn beide an einer Verbesserung interessiert sind. Wenn aber einer Genuss am Stänkern empfindet, dann kann auch der beste Berater nur mühsam Erfolge erzielen.
Eine Schuldfrage würde ich da nicht unbedingt aufmachen. Eine Trennung verlässt eben Verletzungen, denn meist gibt es mindestens einen guten Grund, warum man sich getrennt hat. Und meist hat einer die Trennung weniger verkraftet, als der andere. Wie es in diesem Fall zur Trennung kam, weiß ich natürlich nicht. Aber es scheint eben so, dass in dem Fall der Mann die Trennung schlechter verkraftet hat. Zum Einen ist es für keinen liebenden Elternteil angenehm, wenn man seine Kinder plötzlich nur noch gelegentlich bei sich haben kann. Solche Gefühle können sehr stark sein und sind nicht einfach zu ertragen. Vor allem, wenn man die Entwicklung nicht selbst gewollt hat.
Zum anderen liegt dem Mann möglicherweise noch was an seiner Ex. Zumindest würde das die reichlich kindische Aktion erklären, dass er das Date mit dem anderen Mann sabotieren wollte. Möglicherweise sieht er sie noch als "seine" Frau. Es kann natürlich auch sein, dass er einfach ein missgünstiger Typ ist, der sich von ihr getrennt hat und ihr jetzt alles Böse wünscht und sie einfach aus Spaß quälen will, aber erstere Vermutung halte ich für wahrscheinlicher.