Trotz Termin Wartezeit in Ordnung?

vom 06.09.2015, 17:15 Uhr

Mein Freund und ich waren gestern beim Friseur. Wir waren vorher noch nicht bei diesem Friseur gewesen und haben uns extra einen Termin geben lassen. Wir waren auch sehr pünktlich dort, wobei wir dennoch warten mussten.

Ein paar Minuten warten zu müssen stört mich überhaupt nicht. Wir hatten letzte Woche auch einen Termin bei der Bank, wobei wir da 10 Minuten warten mussten. Wie gesagt, da sehe ich noch drüber weg und so schlimm finde ich das gar nicht. Aber bei dem Friseur gestern musste ich persönlich eine halbe Stunde warten und mein Freund musste über eine Stunde warten, obwohl wir zur selben Zeit einen Termin bekommen haben.

Ich habe mich hinterher mit meinem Freund darüber unterhalten und er war alles andere als begeistert davon. Er meinte, wenn er beim nächsten Termin auch noch so lange würde warten müssen, dann wird er sich anderweitig umsehen.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr Wartezeit bei einem fest ausgemachten Termin verzeihen? Welche Wartezeit ist noch tolerabel und wann geht es für euch definitiv zu weit?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde so etwas gar nicht in Ordnung. Wenn ich einen Termin vereinbare, erwarte ich, dass er ohne großartige Verzögerungen zu diesem Zeitpunkt stattfindet.

Ich war vor einigen Wochen bei einem Orthopäden. Ich musste trotz vorheriger Terminabsprache ganze anderthalb Stunden warten. Das ist alles andere als lustig, vor allem, da ich noch andere Termine wahrnehmen muss, bei denen mich Verzögerungen oder Verspätungen in ein schlechtes Licht rücken und anderen das Gefühl geben, ich sei unzuverlässig.

Das war wirklich ärgerlich, da ich den Termin extra so gelegt hatte, dass ich laut meinen Berechnungen noch pünktlich zur Arbeit kommen würde. Ich fände es noch akzeptabel, wenn ich zwanzig Minuten auf einen Arzt oder den Gesprächspartner warten müsste, ohne vorherige Vorwarnung. Aber bei allem, was darüber hinaus geht, möchte ich bitte rechtzeitig Bescheid bekommen, damit ich mich zeitig darauf einstellen kann.

Bei diesem Orthopäden war ich das letzte Mal. Das Wartezimmer war schon früh am Morgen überfüllt und es ging nur schleppend voran. Andere Patienten mussten fast genauso lange warten und waren davon schlecht eingestimmt. Dabei ist es fast jedes Mal so, dass die Wartezeiten jeden Rahmen sprengen.

Ich war einmal wegen einem akuten Vorfall bei genau diesem Orthopäden. Ich bin ohne vorherige Terminabsprache dort gewesen und die Arzthelferinnen waren so freundlich mir zu sagen, dass ich, sofern ich tatsächlich noch am selben Tag mit dem Arzt sprechen wollte, entsprechende Wartezeit einplanen müsste, da es sonst unfair den Patienten gegenüber wäre, die vorher einen Termin gemacht haben. Obwohl mir schon klar war, dass ich eben entsprechend länger warten muss ohne Termin. Ich habe dort dann auch tatsächlich zwei Stunden warten müssen, bis ich ins Behandlungszimmer aufgerufen wurde.

» MisterBizeps » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,26 »


Gerade bei Ärzten wird man direkt zu Beginn der Sprechstunde viele Patienten haben, die ohne Termin kommen, weil sich die Probleme am Tag vorher oder über Nacht ergeben haben. Und mancher bestellte Patient hat eben auch mehr Probleme mit dem Arzt zu bereden, als vorher angekündigt. Da ist der Zeitplan ganz schnell gesprengt und Ärzte dürfen halt auch nur in seltenen Fällen eine Behandlung ablehnen.

Auch in anderen Branchen muss man immer damit rechnen, dass es zu Verzögerungen kommt. Da reicht es schon, um mal bei dem Frisör zu bleiben, wenn ein Mitarbeiter sich krank meldet. Soll man dann Termine absagen und wenn ja, welche Kunden soll man aussortieren?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Bei mir käme es darauf an, wo ich warten muss und auch wie lange. Wenn ich bei einem Arzt trotz Termin mal warten muss, dann ist das für mich noch recht normal, aber bei einem Frisur sollte es zumindest nicht so lange dauern. Wenn ich beim Friseur einen Termin habe, dann kann es auch mal noch fünf oder zehn Minuten dauern, bis ich dann tatsächlich dran komme, aber das finde ich nicht schlimm.

Wenn ich aber eine halbe oder ganze Stunde warten müsste, würde mich das auch sehr ärgern und das finde ich auch nicht mehr tolerabel. Ich fände in der Situation eine Wartezeit von fünfzehn Minuten so als Grenze noch in Ordnung und dabei würde ich nichts sagen. Aber alles, was darüber hinausgeht, finde ich ohne Begründung und Entschuldigung dann schon nicht mehr schön.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin nur bereit zu warten, wenn ich einen Termin bei einem Arzt oder im Krankenhaus habe und dort ein Notfall eintritt, dann geht natürlich das Wohl des Notfallpatienten vor, aber ich hätte beim Friseur sicher nicht dreißig Minuten gewartet und ich würde da deinem Freund zustimmen und einen anderen Friseur suchen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei einem Arzt oder im Krankenhaus finde ich es nicht schlimm wenn ich auch mal eine halbe Stunde warten muss, weil gerade ein Notfallpatient warten muss da geht sowas echt vor. Da würde ich ja auch erwarten, dass ich im Notfall sofort drankomme. Bei einem anderen Termin wie z.B. Bank oder Friseur würde ich jetzt nicht so lange warten und nach spätestens 15 Minuten was sagen. Wenn man sich schon einen Termin geben lässt dann soll man auch zu diesem Zeitpunkt drankommen ansonsten kann man ja gleich ohne Termin hingehen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^