Trotz ständigem Sehen dauerhaft mit Partner schreiben?

vom 30.05.2015, 16:44 Uhr

Mein Partner und ich wohnen zusammen und sehen uns eigentlich auch so recht häufig. Während der Semesterferien sind wir beide nahezu ununterbrochen zusammen und verbringen in der Woche durchschnittlich vielleicht gerade einmal 20 Stunden ohne einander. Während des Semesters ist es natürlich mehr, aber unsere Freizeit verbringen wir dennoch fast ausschließlich gemeinsam.

Für mich ist das kein Problem und ich vermisse meinen Partner auch häufig, wenn er mal für ein paar Stunden nicht bei mir ist, weshalb wir fast dauerhaft über WhatsApp in Kontakt sind. Als wir vor einigen Tagen mal wieder getrennt waren, hat eine Freundin das ein wenig abfällig kommentiert, da sie es merkwürdig findet noch ständig zu schreiben, wenn man sich eh fast den ganzen Tag sieht.

Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Schreibt ihr auch mit eurem Partner, obwohl ihr euch eigentlich fast dauerhaft seht? Oder findet ihr das wie meine Freundin eher komisch und vor allem unnötig? Wie sieht euer Partner das?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe meinen Partner auch ständig. Wir wohnen zusammen und wir sind gemeinsam selbständig. Wir sind also auch ganz selten mal wirklich getrennt, wenn er für ein paar Stunden weg ist, was bei weitem nicht jeden Tag passiert. Die meiste Zeit muss ich einfach nur in den Garten oder die Werkstatt gehen, wenn ich ihn sehen will.

Vielen wäre das ja schon zu viel "Aufeinandersitzen". Aber ich mag es so und daher kann ich es sehr gut verstehen, dass ihr zwei so viel Zeit und fast die gesamte Freizeit miteinander verbringt.

Aber dass ihr in den wenigen Stunden, die ihr nicht zusammen seid, ständig über´s Handy in Kontakt steht, finde ich auch seltsam. Dass sich deine Freundin darüber beschwert hat, klingt auch so, als ob du dich nicht auf das Gespräch mit ihr konzentriert hast, um deinem Freund zu schreiben, den du eh gleich wieder siehst.

So gern ich mit meinem Mann zusammen bin, es ist für mich kein Beinbruch, mal was ohne ihn zu unternehmen. Wenn ich mich mit Freunden treffe, rede ich mit denen und vergesse meinen Mann auch mal für ein paar Stunden. Dann ist es umso schöner, wenn wir wieder zusammen sind und ich kann ihm die Neuigkeiten von meinen Freunden erzählen.

Ich wüsste auch gar nicht, was ich meinem Partner in so kurzen Abständen ständig schreiben soll. Schreibt ihr da nur Liebesbotschaften oder erzählst du ihm dann live, was deine Freundin dir gerade erzählt oder beschreibst du alles, was du tust? Also beispielsweise, wenn das Treffen mit deiner Freundin vorbei ist und du jetzt noch einkaufen gehst?

Also mir wäre das zu viel. Das erzähl ich dann lieber alles, wenn wir uns wiedersehen. Und ich muss auch nicht über jeden Schritt meines Partners informiert werden. Ich denke, es würde mich sehr schnell nerven, wenn ständig mein Handy piepst und er dann auch wieder eine Antwort erwarten würde. Wenn ich etwas unternehme, konzentriere ich mich darauf und hab meinen Spaß.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich sehe meinen Partner auch häufig, gerade wenn ich am Wochenende bei ihm bin. Wenn ich in den Semesterferien fast durchgängig bei ihm bin, schreiben wir fast nie, eigentlich telefonieren oder schreiben wir nur, wenn ich längere Zeit abwesend bin. Eben um den Kontakt nicht zu verlieren. Selbst wenn ich in seiner Stadt bin und kurze Besorgungen mache, schreiben wir nie großartig viel, weil ich doch in kurzer Zeit wieder da sein werde.

Wir tauschen nur das nötigste aus, also wenn ich beispielsweise schreibe, wann ich in etwa zu Hause sein werde und ihm fällt dann vielleicht noch ein, dass ich bitte noch Brötchen besorgen soll. Das ist aber eher selten und ich finde es total übertrieben, wenn man wegen jedem Piep gleich stundenlange Debatten führt, wenn man sich in 30 Minuten eh sehen wird.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne das nur zu gut, da es bei uns genauso ist. Mein Partner und ich wohnen zusammen und verbringen fast unsere komplette Freizeit zusammen. Es kommt eher selten vor, dass wir etwas ohne den anderen machen. Wir machen generell nicht so viel mit anderen Leuten und wenn, dann ist der andere auch oft dabei. Die meiste Zeit verbringen wir also zu zweit, wenn wir nicht gerade bei der Arbeit sind oder wichtige Termine wahrnehmen müssen.

Obwohl wir uns so viel sehen, gehen wir uns nicht gegenseitig auf den Keks. Es ist sogar so, dass wir auch immer alles gemeinsam machen, wenn wir beide zu Hause sind. Es ist dann nicht so, dass einer im Schlafzimmer ist und ein Buch liest und der andere im Wohnzimmer etwas anderes macht. Wir machen fast alles gemeinsam und mögen das gerne so und sind das auch so gewöhnt. Von daher ist es einfach etwas merkwürdig, wenn wir doch mal alleine sind oder etwas getrennt voneinander machen.

Wenn wir uns mehrere Tage nicht sehen, vermissen wir uns und da schreiben wir natürlich auch miteinander. Aber auch so wenn wir in der Arbeit sind, schreiben wir uns in der Mittagspause. Auch wenn wir etwas mit Freunden machen, schicken wir uns gegenseitig Nachrichten. Es ist dann nicht so, dass wir nicht ohne einander können und es ist auch nicht so, dass wir Romane schreiben oder fordern, dass der andere nach Hause kommt.

Manchmal schicken wir uns einfach nur ein Herz-Emoji oder schreiben ein paar Worte, um dem anderen zu zeigen, dass man an ihn denkt. Außerdem schreiben wir uns auch immer, wann wir Feierabend haben oder wann wir von Treffen mit Freunden nach Hause kommen oder solche Sachen. Ich finde das sehr schön so und wir handhaben es von Beginn an so.

Anderen wäre das aber wahrscheinlich auch viel zu viel, zumal es ja nicht unbedingt nötig ist, sich zu schreiben. Aber uns beiden gefällt es und es ist ja auch nicht so, dass der andere böse wird, wenn man mal nicht sofort sondern erst ein paar Stunden später zurückschreibt, weil man wirklich beschäftigt ist oder sich wirklich auf das Treffen mit den Freunden konzentrieren will.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge