Trotz Spülmaschine ab und zu von Hand abwaschen?

vom 24.05.2016, 18:48 Uhr

Wir haben nun zwar eine Spülmaschine, wobei ich dennoch ab und zu ganz gerne von Hand abwasche. Gerade dann, wenn ich Zeit habe, wasche ich nach dem Kochen gerne von Hand ab. Wenn noch nichts angetrocknet ist, muss man ja nicht einmal schrubben, weil alles direkt abgeht. So kann ich die Sachen dann auch direkt abtrocknen und in den Schrank räumen und das ist dann auch erledigt. Gerade Töpfe nehmen ja auch recht viel Platz in der Spülmaschine weg, so dass ich das manchmal auch gerne von Hand mache.

Morgens habe ich jedoch keine Lust, noch abzuspülen, wenn ich es eilig habe, wobei dann immer alles in die Spülmaschine kommt. Wenn ich Zeit habe, variiert es eben. Abgesehen davon, kann man ja auch nicht alles in der Spülmaschine waschen. Wascht ihr auch ab und zu von Hand ab, auch wenn ihr eigentlich die Spülmaschine nutzen könntet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde du hast die Frage doch im Prinzip schon selbst beantwortet. Man kann und sollte nicht alles immer in die Spülmaschine stecken, weil das auch nicht immer gut für das Material ist. Nehmen wir antihaftbeschichtete Töpfe und Pfannen, dass die davon langfristig betrachtet Schaden nehmen würden, sollte bekannt sein. Daher kommt man gar nicht drumherum, trotz Spülmaschine ab und an manuell abwaschen zu müssen, aber mich stört das auch nicht besonders.

Ich mache das dann so wie du, dass ich die Töpfe am liebsten abwasche, wenn sie noch warm sind, weil so der Dreck und die Rückstände am leichtesten zu entfernen sind. So braucht man auch deutlich weniger Wasser, jedenfalls bilde ich mir das ein. Ansonsten ist es so, dass ich auch mal einen Teller oder eine Tasse abspüle, wenn die Spülmaschine schon voll ist und ihr Werk verrichtet. Ich mag es nicht, wenn dann schmutziges Geschirr herumsteht, das nicht in die Spülmaschine reinpasst. Das sieht dann so chaotisch und ungepflegt aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben noch keine Spülmaschine, aber ich finde, dass es doch immer ein paar Sachen gibt, die man trotzdem von Hand spülen muss und manchmal bietet es sich wegen wenigen Sachen einfach auch an kurz einen Abwasch von Hand zu erledigen. Nicht alle Materialien dürfen außerdem in eine Spülmaschine. Ich finde es aber nicht so schlimm auch mal etwas von Hand zu spülen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir haben seit Jahren eine Spülmaschine, trotzdem kommt man nicht drum herum auch mal etwas mit der Hand zu spülen. Es gibt z.B. in einigen Familien immer noch Geschirr, das man nicht in die Spülmaschine stecken darf, weil sich eventuell ein Goldrand oder Ähnliches ablösen oder verblassen könnte. Manche teuren Gläser möchte man auch lieber mit der Hand spülen als in die Maschine zu stecken.

Ich habe einige sehr große Pfannen, die spüle ich auch lieber mit der Hand, das geht auch viel schneller und greift die Pfannenoberfläche nicht an. Bei meinem Geschirr oder den Gläsern bin ich nicht so pingelig, da kommt alles in die Maschine, aber ich habe einige geerbte Glasschüsseln, die würden in der Spülmaschine wahrscheinlich mit der Zeit unansehnlich werden. Da diese Sachen aber nicht so häufig benutzt werden, ist mein Bedarf am Handspülen eher gering.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt immer wieder Teile, die nicht in die Spülmaschine dürfen. So habe ich auch einiges an Töpfen, die so in der Form gar nicht in die Spülmaschine dürfen wie meine Gußeisenpfannen. Werden diese mal abgewaschen, was eigentlich nur selten der Fall ist, dann muss das von Hand passieren da die Spülmaschine diese einfach zerstören würde.

Als mein Sohn noch die Flaschen hatte, wurden diese im Geschirrspüler ebenfalls nicht sauber, geschweige denn die Sauger die auf die Milchflasche oben drauf kommen. Auch das wurde immer von Hand gespült und damit sauberer und ging insgesamt schneller.

Meistens wasche ich auch noch so von Hand ab, vor allem unter der Woche. Denn dort kommt nicht genug Geschirr zusammen, dass man auch nur eine Maschine anstellen könnte und ich habe auch kein Interesse daran, dass sich meine Teller selbstständig machen wenn darauf noch Reste kleben und diese über eine Woche im Geschirrspüler stehen und vor sich hin modern und schimmeln.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich werfe auch nicht alles ungeachtet dessen ob es in die Spülmaschine darf oder nicht einfach hinein, dafür sind mir einige Dinge auch zu teuer, als sie in der Spülmaschine zu ruinieren. So werden grundsätzlich alle Messer oder auch Pfannen mit der Hand gespült, genauso wie alles aus Holz. Gut die Holzteile waren nicht teuer, aber die gehen in der Spülmaschine eben schnell kaputt.

Auch habe ich 2-3 Glasschüsseln, die nicht in die Spülmaschine dürfen genauso wie einen kompletten Satz Geschirr, der bereits über 50 Jahre ist und das Dekor würde die Spülmaschine auf Dauer nicht überleben. Da ich dies aber sehr selten nutze, macht es mir dann aber nichts aus, dies mit der Hand zu spülen.

Ansonsten bin ich aber nicht so pingelig, es landet bis auf die oben genannten Dinge alles in der Maschine, freiwillig spüle ich mittlerweile keine Teller oder ähnliches mit der Hand ab, dafür spüle ich einfach zu ungerne und mit der Zeit kann ich auch besseres anstellen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche auch trotz Spülmaschine immer noch hin und wieder mit der Hand ab. Ich habe scharfe Messer, die in der Spülmaschine nur stumpf werden würden und auch Töpfe mit Beschichtung, die länger leben, wenn man sie eben mit der Hand ab wäscht. Auch große und unhandliche Dinge, wie meine Backbleche und Gitter wasche ich ausschließlich mit der Hand. Diese würden auch gar nicht in die Spülmaschine passen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Teller und Besteck kommt bei mir immer direkt in die Spülmaschine. Das wird bei uns einfach oft schnell recht viel, so dass es sich dann auch gleich lohnt die Maschine anzustellen.

Töpfe Wäsche ich aber auch gelegentlich von Hand ab. Meist geht das, wie du ja selber sagst, eh recht schnell und man kann den Topf gleich wieder weg räumen. Gerade kleine Töpfe brauche ich schnell mal zwischendurch. Ich habe aber nur zwei kleine Töpfe. Die sind dann natürlich immer grad noch in der Spülmaschine, wenn ich sie brauche. Also Wäsche ich sie meist von Hand ab.

Meine scharfen Messer oder die guten Weingläser dürfen gar nicht in die Spülmaschine, da bleibt einem dann gar nichts anderes übrig, als von Hand zu spülen.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch in unserem Haushalt wird trotz der Investition in eine Spülmaschine immer noch das ein oder andere Teil per Hand gespült. Zum einen sind das natürlich Dinge, die nicht in die Spülmaschine gestellt werden sollen - beispielsweise beschichtete Pfannen, Holzkochlöffel und ähnliches. Zum anderen machen wir das auch bei sehr großen Töpfen und Pfannen, die einfach immens viel Platz einnehmen und die Spülmaschine schneller als nötig vollstopfen würden.

Auch, wenn ein bestimmtes Geschirrstück nur wenig verschmutzt ist, spüle ich es manchmal einfach schnell per Hand ab und stelle es zurück in den Schrank, damit man es später oder am nächsten Tag einfach gleich wieder verwenden kann. Die Spülmaschine wird bei uns nämlich nicht täglich in Betrieb genommen, denn so viel Geschirr verbrauchen wir als Zwei-Personen-Haushalt nicht. Aus diesem Grund ist es mir im Gegenzug auch unangenehm, sehr stark verdreckte Teller und Tassen in der Spülmaschine abzustellen, weil die daran klebenden Reste gerade im Sommer schnell zu schimmeln und zu riechen beginnen. Wenn ich das entsprechende Teil vorher also vorspülen oder einweichen will, dann reinige ich es bei dieser Gelegenheit meistens gleich komplett per Hand, weil es weniger umständlich ist.

Zu guter Letzt gibt es auch ein paar Geschirrstücke, die wir nur ein- oder zweimal besitzen, weil uns die anderen Exemplare zerbrochen sind oder weil wir sie einfach nicht so oft benötigen. Das gilt beispielsweise für unseren einzelnen Eierbecher. Diesen stelle ich nicht nach jedem Frühstück in die Spülmaschine, sondern ich spüle ihn direkt im Anschluss manuell ab. So kann mein Freund auch am nächsten Tag wieder sein Frühstücksei serviert bekommen, ohne dass der Eierbecher erst aufgesucht und gereinigt werden muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^