Trotz schlechter Erfahrung Restaurant noch mal besuchen?
Wenn man in ein Restaurant geht, dann macht man das in der Regel, weil man gut Essen gehen will. Man hat bestimmte Erwartungen an den Service und an das Essen. War das Restaurant gut, dann geht man noch mal hin. War das Restaurant nicht gut, dann geht man in der Regel nicht mehr hin. So zumindest ist es bei mir. Wenn ich häufig in einem Restaurant war und es war immer gut, dann gehe ich nur dann nicht mehr hin, wenn es häufiger danach schlecht war.
Aber ist es nicht auch denkbar, einem Restaurant eine zweite oder dritte Chance zu geben, obwohl das Esse nicht so gut war? Ich bin noch nie ein zweites Mal in ein Restaurant gegangen, wenn das Essen nicht gut war oder ich vom Service nicht überzeugt gewesen bin. Dann habe ich das Restaurant für immer gemieden. Im Prinzip ist das ja ich logisch. Allerdings kann es ja sein, dass der Koch einfach einen schlechten Tag hatte oder das Restaurant sich verbessert hat.
Was denkt ihr darüber? Gebt ihr einem Restaurant auch mal eine zweite oder dritte Chance, obwohl das Essen nicht gut war? Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr das gemacht habt? War es bei zweiten oder dritten Mal auch schlecht oder habt ihr auch schon positive Erfahrungen gemacht?
Ich muss sagen, dass ich einem Restaurant eher keine Chance mehr gebe, wenn mir schon bei meinem ersten Besuch dort das Essen nicht geschmeckt oder der Service mich nicht überzeugt hat. Sicher ist es vielleicht manchmal zu vorschnell, aber ich finde einfach, dass es in dem Moment nicht notwendig ist, dass ich nochmal in dieses Restaurant gehe, weil es genug Alternativen in der Stadt gibt.
Ich finde es kommt darauf an. Ich bin beispielsweise schon in einem China-Restaurant zum Mittagsbuffet gewesen, wo das Essen dann mehr oder weniger kalt war. Da war ich nicht so begeistert davon, aber ich habe mir gedacht, dass es möglicherweise deswegen kalt war, weil wenig los war.
Wenn viele Gäste da sind, dann wird ja auch regelmäßig Nachschub gekocht und da ist das Essen eben auch wärmer. Ansonsten war das Essen gut und der Service auch, sodass ich nach einiger Zeit noch einmal dort war, aber diesmal zu einer Zeit wo es etwas voller war.
Wenn mir das Essen allgemein nicht schmeckt und der Service auch nicht gefällt würde ich persönlich nicht noch einmal dorthin gehen. Das würde ich ehrlich gesagt gar nicht einsehen, noch einmal so meine Zeit zu verschwenden. Nicht mal eine Freundin könnte mich dazu überreden.
Naja, ein Buffet ist halt etwas anderes, da kann ich schon einmal einen Fehler verzeihen, sofern der Preis stimmt. Aber wenn das Essen oder der Service in einem Restaurant wirklich schlecht ist, dann gehe ich auch nie mehr dorthin.
Ich mache es abhängig von der Art der Erfahrung, ob ich einem Restaurant nach einer Enttäuschung noch eine Chance gebe. Der erste Eindruck ist nunmal meistens sehr prägend, und wenn der schon nicht gestimmt hat, dann ist die Hemmschwelle, es noch einmal zu versuchen, deutlich höher, als wenn man davor schon einmal positive Erfahrungen gesammelt hat. Aber dennoch gibt es gewisse Situationen, in denen ich das Risiko eingehen würde.
So haben mein Freund und ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal ein hochgelobtes Burgerrestaurant in einer nahegelegenen Stadt besucht. Er hatte sich für einen Fleischburger entschieden, während ich mich irgendwie zu einer veganen Alternative habe hinreißen lassen, weil mir der zusätzliche Belag aus Grillgemüse da so sehr gefiel. Das stellte sich letztendlich als Fehlgriff heraus, denn nicht nur passte das Falafel-Patty geschmacklich nicht wirklich in die Kombination, sondern das versprochene Grillgemüse war auch sehr viel mickriger und weniger delikat zubereitet als auf dem Werbebild.
Meinen Burger habe ich nicht einmal aufgegessen, aber das Stück, dass ich von meinem Freund probiert habe, schmeckte einfach himmlisch. Bei einem zweiten Besuch Monate später nahm ich dann die Variante, die mein Partner damals bestellt hatte, und war voll und ganz überzeugt. Dieses Restaurant werde ich in Zukunft also definitiv wieder besuchen und kann den schlechten ersten Eindruck da hinter mir lassen.
Auch ein anderes Restaurant bekommt demnächst noch eine Chance von mir. Dieses war durch immens lange Wartezeiten und einen sehr unorganisierten Service unangenehm aufgefallen, wobei jedoch ersichtlich war, dass das Personal an diesem Tag schlichtweg unterbesetzt und überfordert war. Das Essen hingegen war wirklich gut, und daher möchte ich es noch einmal testen, wenn die Umstände vielleicht günstiger sind. Immerhin kann es immer einen akuten Not- oder Krankheitsfall geben, und dafür kann dann niemand von der Bedienung oder der Küche etwas. Dieses Manko stand aber nicht im direkten Zusammenhang mit den Speisen, und daher sehe ich es als weniger gravierend an.
Ein anderes Lokal allerdings flog augenblicklich und auf unbestimmte Zeit von meiner Liste, weil ich dort fast ausschließlich eindeutig als Dosen- und Tiefkühlware identifizierbare Lebensmittel auf dem Teller hatte und das für einen recht stolzen Preis. Mein "frischer Beilagensalat" war bis auf ein paar Kräuter einfach nur eine Zusammenstellung von Konservenfutter, die Pommes waren aus der Tüte und schlecht frittiert, und auch sonst gab es nichts, was ich nicht zuhause sogar besser hinbekommen hätte. Das waren ein paar Fehltritte zu viel für eine zweite Chance.
In der Regel vertrete ich ja die Meinung, dass wir alle nur Menschen sind und auch alle mal Fehler machen können. Daher würde ich generell einem Restaurant auch mal eine zweite Chance geben. Egal ob der Kellner jetzt einen schlechten Tag hatte oder der Koch und es eben nicht alles so war, wie es hätte sein sollen. Das kann man ja von vorneherein nicht unbedingt ausmachen und daher teste ich es meistens dann noch ein zweites Mal. Wenn das dann auch noch schlecht ist, würde ich es dann eher kein drittes Mal testen. Ich würde dann aber nochmal hingehen, wenn ich zum Beispiel beim ersten und zweiten Mal nicht von dem Essen überzeugt war aber weiß, dass der Koch gewechselt hat oder so in die Richtung.
Wenn ich schon öfter in einem Restaurant war und die dann da auch mal einen schlechten Tag haben, denke ich mir gar nichts dabei. Das kann wie schon beschrieben mal vorkommen. Dann ist es aber meistens beim nächsten Mal wieder gut und der schlechte Tag ist schon vergessen. Wenn die Qualität aber immer und dauerhaft schlecht bleibt, egal ob es um das Essen geht oder das Servicepersonal, dann würde ich mir schon überlegen das Restaurant zu wechseln. Aber das ist bei uns noch nicht vorgekommen, deswegen kann ich nur sagen, wie ich es machen würde ohne aus Erfahrung zu sprechen.
Prinzipiell gebe ich Restaurants schon noch einmal eine Chance, wenn mich der erste Besuch nicht überzeugt hat, sofern dieser nicht eine reine Katastrophe war. Wenn das Essen nicht geschmeckt hat, dann muss das ja aber nichts sagen. Bei der riesigen Auswahl an Gerichten, die es weltweit so gibt, kann einem ja nicht immer alles schmecken und vielleicht hat man beim nächsten Mal mehr Glück, wenn man sich dann ein anderes Gericht aussucht.
Da kommt es aber natürlich auch darauf an, warum das Essen nicht schmeckt. Wenn es einfach nur nicht dem eigenen Geschmack entspricht, ist es natürlich wesentlich weniger schlimm, als wenn man das Essen nicht mag, weil die Zutaten alle nicht frisch sind und das Essen angebrannt ist. Da muss man eben auch noch unterscheiden.
Auch bei dem Service kommt es immer auf die Situation an. Wenn es unglaublich viel los im Restaurant ist und die Bedienungen sich parallel noch auf irgendwelche privaten Feiern konzentrieren müssen, die einige Gäste dort veranstalten, kann es schon eher vorkommen, dass man lange auf das Essen warten muss und dass da vielleicht mal was vergessen wird. Schön ist das nicht, aber das finde ich eher verständlich, als wenn so etwas passiert, wenn man unter der Woche hingeht und nicht viel los ist.
Prinzipiell wären Restaurants mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe wahrscheinlich nicht meine erste Wahl und ich würde eher anderen Restaurants den Vortritt lassen. Wenn ich mit jemand anderem unterwegs wäre und die Person das vorschlagen würde dann wäre ich sicherlich auch nicht komplett abgeneigt.
Es kommt doch eindeutig auf die Art der Erfahrungen an. Ich habe mal Kritiken gelesen, was ein bestimmtes chinesisches Restaurant angeht und da wurde dann kritisiert, dass das Essen des Buffets kalt gewesen sei und nicht geschmeckt hätte. Als ich jedoch da war (um die Mittagszeit, wo viel los war) war das Essen immer sehr frisch, weil ständig neu zubereitet und aufgefüllt werden musste. Es lohnt sich ja auch nicht, ständig neues Essen zuzubereiten und das Buffet damit zu befüllen, wenn kaum Gäste da sind und man ansonsten Gefahr läuft, dass das Essen entsorgt werden muss am Ende des Tages.
Ich würde es auch von den Umständen abhängig machen und warum ich die Erfahrungen dort beim ersten Besuch als schlecht empfunden habe. Ich hatte mal den Fall, dass ich noch Lippenstift an meinem Glas kleben hatte. Das habe ich dann reklamiert und es ist es auch kein zweites Mal vorgekommen. Deswegen habe ich dann nicht gesagt, dass ich dort nicht noch einmal essen gehen möchte.
Wenn ich das Essen aber total eklig gefunden hätte oder irgendwas drin gewesen wäre, was eben gar nicht sein darf, dann hätte ich mir wohl wirklich überlegt, ob ich dort noch einmal essen möchte. Je nachdem vergeht einem dann ja auch direkt der Appetit. Aber wenn mir nur jemand sagt, dass ich ihm dort nicht geschmeckt hätte, dann würde ich mir doch lieber eine eigene Meinung bilden wollen.
Es hängt auch davon ab, wie ich mich während des Restaurantbesuchs gefühlt habe, und ob beispielsweise das Personal freundlich oder pampig war. Wenn zum Beispiel beim Essen etwas misslungen war, aber die Bedienung freundlich und die allgemeine Atmosphäre gut war, dann würde ich dem Restaurant durchaus eine weitere Chance geben. Schlechter wiegt es in meiner Wahrnehmung, wenn das Personal unfreundlich und die allgemeine Stimmung negativ war.
Als negatives Beispiel fällt mir ein Restaurant ein, in dem beim ersten Besuch das Essen nicht schmeckte und der Kaffee nach dem Essen so lange unabgeholt an der Theke herumstand, bis er fast kalt serviert wurde. Als wir das kühle Heißgetränk thematisieren wollten, wurden wir noch fast wie nörgelnde Querulanten behandelt.
Dennoch habe ich es später ein zweites Mal dort versucht. Auch beim zweiten Besuch lief einiges schief, und die Getränke wurden zum Beispiel auch nach dreimaliger Nachfrage bis zum Ende der Hauptmahlzeit nicht gebracht. Auch hier reagierte man auf Kritik erneut patzig statt konstruktiv. In diesem Restaurant sind wir seitdem nie wieder gewesen, obwohl es sich mit relativ viel Werbung um Gäste bemüht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1255mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1189mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung