Trotz Reservierung nicht in Restaurant reinkommen?

vom 18.11.2015, 19:09 Uhr

Ein Bekannter von mir wollte vor einiger Zeit seine Freundin zum Essen ausführen und hatte daher auch im teuersten Restaurant in der Stadt reserviert. Da er einen guten Job und auch noch viel Geld geerbt hat, wären die Kosten kein Problem. Allerdings legt mein Bekannter auch bei festlichen Anlässen nicht so viel Wert auf gute und teure Kleidung und trägt meistens einfache Sachen, so dass er dann trotz Hemd nicht ins Restaurant rein gelassen wurde, genauso wenig wie seine Freundin, obwohl diese auch elegant angezogen war, wie er mir erzählte.

Mit einem Blick, der die beiden von oben bis unten musterte und mit hochgezogener Augenbraue wurde im Restaurant angeblich gemeint, dass man den Namen nicht auf der Reservierungsliste finden würde, so dass die beiden ein anderes Restaurant wählen mussten.

Mir ist so etwas nun noch niemals passiert, wobei ich aber bisher auch noch nicht in so einem unglaublich teuren Restaurant war, so dass bisher eigentlich auch gar nicht die Möglichkeit bestand, dass ich nicht rein gelassen werden würde. Wurdet ihr schon einmal trotz Reservierung nicht in ein Restaurant rein gelassen, weil bei der Reservierung etwas schief gelaufen ist oder weil ihr beispielsweise nicht gut genug gekleidet wart?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir ist das bisher noch nicht passiert, aber ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass man in einem schicken Restaurant, was auch teuer ist, keine Gäste haben möchte, die schlecht gekleidet sind. Das erscheint nun erst mal nicht nett, aber die Gäste zahlen ja auch ein bisschen für das Ambiente und das ist einfach nicht gegeben, wenn da Menschen mit Schlabberlook sitzen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Je nachdem was für Kleidung getragen wurde, haben die Kellner vielleicht gedacht, dass man sich das Essen dort nicht wirklich leisten könnte und unter Umständen dann geht ohne zu Zahlen. Das sind zwar Vorurteile und nicht besonders nett, fremden Menschen so etwas zu unterstellen, aber das passiert ja leider nun mal. Da kann ich schon verstehen, dass man da lieber auf Nummer sicher geht und Menschen eben wegschickt, bei denen man den Eindruck hat, dass sie sich das nicht leisten können.

Dann haben die eben Pech gehabt, wenn sie sich so Geld entgehen lassen. Mein Freund hat auch ziemlich viel Geld auf der hohen Kante und rennt trotzdem immer sehr einfach gekleidet durch die Gegend. Ich nehme an, dass die ihn auch nicht reinlassen würden.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

So etwas ist mir noch nicht passiert, aber ich habe auch noch nicht in einem so teuren Restaurant gegessen, weil ich das auch gar nicht möchte. Allerdings finde ich es ziemlich unklug von dem Mann am Empfang, dass er dann als Grund angibt, dass keine Reservierung zu finden ist, wenn es doch gar nicht der Fall ist. Dann hätte er doch direkt sagen können, dass die beiden leider nicht in das Restaurant kommen, weil sie die Kleidervorschriften nicht eingehalten haben, dass sie aber gerne in passenden Kleidern wiederkommen dürfen.

Wenn man angibt, dass sich keine Reservierung finden lässt, dann wirft man doch auf das eigene Restaurant ein schlechtes Licht, weil es offensichtlich nicht funktioniert, dass Reservierungen korrekt eingetragen werden. Das würde ich so vor dem Gast nicht sagen. Ich bin nur einmal nicht in ein Restaurant reingekommen, weil die Reservierung für eine andere Zeit gebucht war. Das Restaurant habe ich auch später nicht getestet und das würde ich auch bei dem Restaurant nicht tun, das du hier beschrieben hast.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge