Trotz Obst noch Heißhunger auf Süßigkeiten bekommen?

vom 29.08.2016, 10:46 Uhr

Eine Freundin möchte weniger Süßigkeiten essen. Da diese täglich von ihr konsumiert werden und sie dies einfach so nicht mehr möchte. Sie hat dann auch häufig Heißhunger Attacken. Nun hat sie sich Obst gekauft und isst dies statt eben der Süßigkeiten. Allerdings hat sie trotzdem noch Heißhunger, was sie doch frustriert.

Ich habe ihr gesagt, dass dies durch den Fruchtzucker im Obst kommt. Dies ist ja auch eine Art von Zucker, der dann eben zu Heißhunger führen kann. Meine Freundin glaubt das aber nicht und meint, dass Obst doch viel gesünder wäre und der Heißhunger dann auch auch weniger werden müsste. Ist es normal, dass man trotz Obst noch Heißhunger bekommt? Wie erklärt ihr euch das? Oder macht meine Freundin vielleicht etwas falsch?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Grundsätzlich ist es ja wohl so, dass wenn der Blutzuckerspiegel aufgrund Nährstoffmangel sinkt Hungergefühl entsteht, was man kurzfristig auch durch Süßigkeiten ausgleichen kann. In Obst ist auch jede Menge Zucker, so das das erst einmal diesen Zweck erfüllen müsste.

Wenn das nicht wirkt, glaube ich eher, dass das eine Kopfsache ist. Die Macht der Gewohnheit schlägt da vielleicht zu. Bei jemandem, der jahrelang immer wenn er schlecht drauf war zur Schokolade gegriffen hat, lässt sich unser darauf konditionierte Gehirn wahrscheinlich nicht so einfach mit Obst austricksen. Das ist dann keine Frage des Zuckergehaltes. Obst ist eben keine Schokolade.

Ich habe auch einmal irgendwo gelesen, dass Heißhunger auch medizinische Ursachen haben kann. Ich würde, wenn ich das Problem hätte mich grundsätzlich an meinen Arzt wenden und mich beraten lassen.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube, dass das Kopfsache ist. Sie verbindet bestimmte Dinge und Momente mit Süßigkeiten und deswegen isst sie sie so gerne. Außerdem redet man sich ja auch gerne mal ein, damit perfekt entspannen zu können. Es ist einfach eine Umstellung, auch für den Körper und da muss sie nun einfach durch. Hier hilft nur hart bleiben und Geduld beweisen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Obst gegen den Heißhunger zu essen ist wie das Löschen mit einem Eimer von einem Großbrand. Das kann man schlichtweg einfach vergessen, von daher kann man den Heißhunger nur damit umgehen wenn man eben gar keinen Zucker zuführt, egal in welcher Form und dazu gehört auch der Fruchtzucker. Besser ist es, wenn man etwas zu sich nimmt bei dem die Kohlenhydrate kompakter sind und der Körper länger mit der Verdauung beschäftigt ist bzw. der Blutzuckerspiegel auch nur langsam ansteigt und langsam abfällt.

Mit Fruchtzucker und auch allen anderen Süßigkeiten ist das ein auf und ab. Der enthaltene Zucker ist binnen weniger Minuten bereits im Blut und sorgt dort für einen sehr hohen Blutzuckerspiegel. Nachdem das ganze aber entsprechend schnell Verstoffwechselt ist, kommt der Fall 1-2 Stunden später und man hat die nächste Fressattacke. Teilweise kommt diese schon viel eher. Daher kann ich einfach nur sagen, komplett die Finger weglassen von Süßigkeiten und Obst auch nicht als Ersatz missbrauchen.

Ob man Zucker in dieser Form zuführt und in welcher Menge, dass ist alleine eine Kopfsache. Denn man entscheidet doch bewusst ob man sich ein süßes Stück Obst in den Mund steckt oder doch etwas saures. Ebenfalls landet der Schokoriegel nicht automatisch im Mund und damit im Bauch. Auch da kann man sich alleine mit Selbstdisziplin entsprechend Regeln. Durch den Jahrelangen Konsum von Zucker ist der Körper davon einfach abhängig gemacht und nimmt man ihm das weg, dann reagiert er mit den üblichen Entzugserscheinungen und vermehrten Signalen darauf, dass er seinen "Stoff" wieder braucht, obwohl das gar kein Mangel ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kenne es auch von mir, dass sich ein richtiger Hunger auf Süßigkeiten wie Schokolade, Kekse oder Eis durch einen gesünderen Ersatz wie Obst oder eine Tasse Früchtetee nicht wirklich stillen lässt. Vielleicht kann ich mich kurzfristig von dem Gedanken ans Naschen ablenken, wenn ich ein paar Trauben oder ein Stück Apfel esse, aber bei Lust auf eine bestimmte Leckerei ist der Effekt nie von langer Dauer.

Letztendlich gebe ich dann meist nach und nehme mir eben ein kleines Stück Schokolade oder ein Plätzchen, denn dann reicht mir das in der Regel auch und ich weiß, dass ich nicht noch hier und da irgendwas esse, bevor ich letztendlich doch das nehme, was ich eigentlich von Anfang an haben wollte.

Generell bin ich der Meinung, dass Naschen in Maßen nicht schadet und dass es irgendwo lächerlich ist, sich mit allen Mitteln selber davon abzuhalten, wenn man das eigentlich gar nicht möchte. So ein radikaler Verzicht fördert den Heißhunger meist nur noch mehr und führt dann dazu, dass man beim Regelbruch auch gleich ordentlich über die Stränge schlägt. Da ist es doch vernünftiger, sich hin und wieder etwas zu gönnen und dabei eben auf die richtige Dosierung zu achten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wenn ich Lust auf etwas Süßes habe, bringt es bei mir nicht viel, stattdessen einfach Obst zu essen, auch wenn Obst natürlich an sich auch süß ist und Fruchtzucker enthält. Ich habe danach aber trotzdem genauso viel Lust auf etwas Süßes. Von daher ersetze ich das Naschen nicht einfach durch den Konsum von Obst, da das nichts bringt.

Wenn ich Hunger habe, bringt es bei mir auch nichts, einfach viel Obst zu essen. Für den Moment macht mich das zwar satt, allerdings auch nur sehr kurz und ich habe gleich trotzdem wieder Hunger. Von daher esse ich Obst immer nur zwischendurch, wenn ich weder richtig Hunger, noch Heißhunger habe oder ich gebe es meinem Frühstück bei.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich sehe das so wie Sorae und ich frage mich, wie man nicht von selbst auf diesen Gedanken kommen kann, wenn man selbst merkt, dass man durch Obst noch mehr Hunger (auf Süßes) bekommt. So viel Lernfähigkeit und Intelligenz habe ich bei jedem Menschen für eine Grundvoraussetzung gehalten, aber offensichtlich war es dumm von mir, manche Menschen für intelligenter zu halten als sie letzten Endes sind.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge