Trotz nicht geringer Restschulden ein Eigenheim kaufen
A und B leben bisher in einer Wohnung, in der sie durch günstige Umstände kaum Miete zahlen müssen. Sie möchten sich nun aber gern ein Haus kaufen und haben sich auch schon eins gefunden, was es dann ein soll. Durch Restschulden gab es auf der Bank für beide keinen Kredit. A und B haben auch kein Kapital. Nun haben sie es einem Finanzberater in die Hände gelegt und sind sehr zuversichtlich, dass es klappen wird.
Da Beide noch Restschulden haben, muss die Kreditsumme dann höher ausfallen, damit sie diese Restschulden damit begleichen können und nur noch diesen einen Kredit abbezahlen. Ist so etwas wirklich sinnvoll? Es drängt A und B nichts, dass sie unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt ein Haus kaufen müssen. Ist es nicht gefährlich, dass sie sich überschätzen und in die Schuldenfalle rutschen? Immerhin haben sie sich bisher öfter teure Dinge und auch kleinere Ausflüge leisten können, da sie eben kaum Miete zahlen. Mir erscheint es als wenn sich A und B alles sehr romantisch vorstellen und die Kosten auf die leichte Schulter nehmen.
Da bin ich eigentlich voll bei dir. Sicher ist es verlockend ein eigenes Heim zu haben, eventuell einen Garten und was nicht noch - die Frage ist aber doch: Sind die Belastungen die A und B sich hier recht blauäugig aufhalsen nicht so hoch, dass sie das Leben in der Wohnung zur Miete mehr genossen hätten?
Meiner Meinung nach kommt es auch auf die Höhe der jetzigen Schulden an. Ist es ein überschaubarer Betrag, mag das Ganze finanziell nicht so schlimm sein, ist es aber mehr, so ist da doch ein guter Teil Realitätsverleugnung dabei bei dieser Entscheidung.
Ich bin mir sicher dass ich persönlich in der Situation wohl eine andere Entscheidung getroffen hätte, aber von Fernem und ohne genaue Infos lässt sich so etwas natürlich immer leicht sagen, vielleicht gibt es ja Gründe für A und B, die wir nicht kennen.
Wenn die beiden schon hohe Schulden haben, ist es doch vernünftig von den Banken, wenn sie einen Immobilienkredit verweigern. Denn sie zahlen nur eine geringe Miete und können da trotzdem keine Rücklagen bilden. Das zeigt schon sehr deutlich, dass es mit den vorhandenen Schulden und neuen Schulden eher Probleme geben wird, als wenn man nur einen Kredit aufnimmt. Denn das Einkommen erhöht sich dabei nicht und ein Eigenheim bringt ja noch mehr Kosten mit sich als nur die monatliche Kreditrate.
Wenn man nun über einen Finanzberater einen Kredit bekommen kann, wäre ich schon sehr misstrauisch. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung wie ernüchternd es sein kann, wenn die Banken keinen Kredit gewähren. Aber da muss man eben seine Vergangenheit erst mal regeln, bevor man wieder Geld auf Pump haben will.
Das ist ja wohl das Blödeste was man machen kann. Wenn sie schon mit einer geringen Miete Restschulden haben und diese nicht zu Ende getilgt haben, dann sollten sie nicht noch eine Menge neue Schulden aufbauen, zumal man mit einem Haus auch hohe Kosten hat und das nicht günstiger ist als eine Wohnung. Meiner Meinung nach sollte man auch wirtschaftlich denken und da ist diese Entscheidung richtig blöd. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man da einen guten Zinssatz für den Kredit bekommt oder überhaupt eine Kredit.
Grundsätzlich bin ich auch vollkommen deiner Meinung, man sollte sich erst "neue" Schulden aufhalsen wenn man die restlichen abbezahlt hat. Außerdem bin ich nicht unbedingt ein Fan davon wenn sich jemand so ganz ohne Eigenkapital und Rücklagen ein Eigenheim kaufen will. Denn da ist ja nicht nur der Kaufpreis den man mit einkalkulieren muss.
Sondern auch den Makler, den Eintrag ins Grundbuch und eventuelle Schönheitsreparaturen. Ganz zu schweigen von eventuellen neuen Möbeln oder ähnliches die man dann noch braucht. Und oft kann es noch passieren das man in den ersten zwei, drei Monaten noch eine Doppelbelastung von Miete und Kredit hat. Diese Liste könnte ich jetzt noch ewig fortsetzen.
Andererseits ist halt jetzt ein perfekter Zeitpunkt um sich eine Immobilie anzuschaffen. Die Zinsen waren noch nie so niedrig wie jetzt, es gibt momentan sogar schon Immobilienfinanzierungen die bei einem Prozent beginnen. Und ob sie jetzt, als Beispiel, 250.000 Euro Schulden haben wegen einem Haus oder dann 260.000 Euro Schulden haben inklusive der jetzigen (wie gesagt nur als Beispiel) wird denen dann wohl auch schon egal sein.