Trotz Nähtalent Reißverschlusswechsel bei Schneider machen?
Eine Freundin von mir näht schon sehr lange und auch viel. Ich sagte ihr jetzt, dass ich hoffe bald so gut zu sein, dass ich selbst auch Reißverschlüsse auswechseln kann. Ich habe eine Regenjacke bei der der Reißverschluss schon länger kaputt ist. Sie meinte dann allerdings, dass das eine ziemliche Arbeit wäre und ich die Jacke lieber zu einem Schneider geben sollte. Bei fertiger Kleidung müsste man ziemlich viel auftrennen, um den Reißverschluss austauschen zu können.
Sie selbst würde auch nur sehr ungern Reißverschlüsse auswechseln und würde das schon gar nicht für andere machen. Wenn jemand mit dem Anliegen zu ihr käme, einen Reißverschluss zu tauschen, würde sie den abweisen. Ihr wäre das einfach zu viel Mühe.
Ist es wirklich so aufwendig und mühsam einen Reißverschluss zu tauschen? Kann man das nicht durchaus selbst machen, wenn man etwas geübter im Nähen ist? Lasst ihr einen Reißverschluss trotz Nähtalent auch von einem Schneider auswechseln?
Also ich kann auch ganz gut nähen. Ich habe aber dennoch noch nie einen Reißverschluss selbst eingenäht. Ich denke auch, dass ein Schneider/eine Schneiderin das wesentlich besser hin bekommt, als ich selbst das schaffen würde. Die paar Euro sind mir ein Kleidungsstück dann auch wert, wenn ich sogar den Reißverschluss machen lassen will, weil ich so an dem Kleidungsstück hänge.
Eigentlich braucht man dafür weder Talent noch besonders viel Übung und wenn man den Reißverschluss nur austauschen muss geht das sogar leichter als wenn man in ein neues Kleidungsstück einen näht weil man genau weiß, wo und wie der Reißverschluss angebracht werden muss.
Ein bisschen problematischer ist es nur wenn der neue Reißverschluss nicht die gleiche Länge hat wie der Alte, aber für den Fall gibt es gute Anleitungen im Netz, die zeigen, wie man einen Reißverschluss kürzt.
Was du natürlich brauchst ist einen speziellen Fuß für Reißverschlüsse. Der ist wesentlich schmaler als ein normaler Fuß und eigentlich beim Nähmaschinenzubehör dabei. Ohne geht es theoretisch auch, aber dann wird die Naht nicht unbedingt so gerade weil man gerne mal weg rutscht.
Ich bringe meine Reißverschlüsse jedenfalls immer selber an und habe selbst meinen Allerersten im ersten Versuch hin bekommen. Und wenn nicht hätte ich eben aufgetrennt und noch mal versucht. Das müsstest du doch inzwischen auch gelernt haben nach jahrelangen Nähversuchen - der Nahtauftrenner ist dein Freund und es ist gar nicht schlimm, wenn man den hin und wieder benutzen muss.
Man muss ja nicht jede Arbeit machen. Gerade wenn ihr diese Arbeit einfach nicht zusagt, dann kann ich das schon verstehen, wenn sie diese Arbeit für ein paar Euro von anderen Menschen erledigen lassen möchte und das dann auch macht. So viel kostet das beim Fachmann ja nicht und wenn sie lieber nur normal schneidert, finde ich es vollkommen in Ordnung, wenn man das so macht. Es besteht ja kein Zwang nur weil man das eine gut kann auch das andere machen zu müssen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2302mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?