Trotz mangelndem Körpergefühl bestimmte Sportart ausüben?
Eine Bekannte ist in einem Yogakurs und hat laut der Trainerin kein Körpergefühl. Allerdings macht ihr Yoga großen Spaß und sie geht gerne dorthin und meint, dass es ihr gut tun würde. Die Trainerin muss ihr aber wohl immer wieder sagen, dass die Haltungen nicht übertreiben soll und hätte wohl teilweise schon etwas Bedenken, wenn meine Bekannte zu den Yogastunden kommt.
Ich frage mich, ob es so sinnvoll ist, wenn man etwas wie Yoga macht, obwohl man anscheinend ein mangelndes Körpergefühl hat. Man könnte sich damit doch wirklich schaden und kennt die Grenzen so vielleicht eher nicht. Solle die Yoga-Lehrerin da sagen, dass die Person besser nicht weiter machen sollte? Meint ihr, dass es sonst durchaus gefährlich werden könnte? Würdet ihr trotz fehlendem Körpergefühl eine Sportart weiter ausüben? Was könnte im schlimmsten Fall passieren?
War nicht zufällig gerade der Sinn von Yoga, wie es hierzulande meist praktiziert wird, das Körpergefühl zu verbessern? Ich würde also sagen, dass die Trainerin einen schlechten Job macht. Die meisten Menschen haben nicht das beste Körpergefühl in allen Disziplinen. Normalerweise trainiert man, damit es besser wird.
Natürlich wird man damit nicht unbedingt Weltmeister. Aber für eine solide Ausführung recht es bei halbwegs gesunden Menschen eigentlich immer. Wenn man jedem Reitschüler nur sagen würde, dass er kein Körpergefühl hat, weil er zu fest in der Hüfte ist, in der Schulter spannt und die Beine hochzieht, dann würde es niemand jemals lernen.
Bis Tänzer nicht nur die Schrittfolgen beherrschen, sondern auch die nötige Körperspannung haben, dauert es bei manchen Monate, andere benötigen ein paar Jahre. Wer keinen bombastischen Gleichgewichtssinn und keine sehr gute Koordinationsfähigkeit besitzt, wird auf der Slack Line lange üben müssen. Aber mit Training und Anleitung wird es besser. Das ist doch der Sinn der Sache.
Ich sehe das so wie cooper und bin der Ansicht, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Man trainiert doch extra, damit man sich verbessert. Warum erwartet man also Perfektion? Die Logik erschließt sich mir nicht so wirklich. Ich frage mich gerade, welche Ausbildung und Kompetenz diese Trainerin überhaupt besitzt, dass sie so einen Unsinn vom Stapel lässt.