Trotz kostenlosem Gutschein Geld verlangen?

vom 15.08.2015, 22:32 Uhr

Vor kurzem war ich bei einer Bekannten und wir haben zusammen einen Film geschaut. Der Film war bei Amazon kostenpflichtig und wir haben uns das Geld geteilt. Sie meinte dann, dass sie vor kurzem auch einen Gutschein von Amazon bekommen habe, die 3 Euro konnte man dann einlösen, wenn man sich einen der Leihfilme gekauft hat. Sie hat den Film zusammen mit einer anderen Freundin geschaut und diese hat ihr am Ende dennoch die Hälfte des Filmes bezahlt.

Der Film kostete 5 Euro, demnach wären eigentlich nur noch 2 Euro zu zahlen gewesen. Die Freundin hat aber dennoch 2,50 Euro gegeben und meine Bekannte fand das auch absolut normal, schließlich hätte sie den Gutschein auch für sich alleine aufbrauchen können. Ich selbst fand das eher merkwürdig und kenne das nicht so. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen dennoch die Hälfte des Geldes zu verlangen. Verlangt ihr von Freunden und Bekannten auch die Hälfte, obwohl ihr einen Gratis-Gutschein hattet? Findet ihr das normal oder eher merkwürdig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Sicher hätte sie den Gutschein auch für sich alleine verbrauchen können, aber das hat sie doch nicht getan. Sie hat den Gutschein bei dem Film eingesetzt, den sie mit ihrer Freundin gemeinsam angesehen hat. Darum muss ich sagen, dass ich es merkwürdig finde, wenn deine Bekannte nur 2 Euro für den Film bezahlen musste, von ihrer Freundin aber 2,50 Euro dafür verlangte, dass sie den Film mit ansehen durfte.

Das würde ich nie so machen und anstelle der Freundin würde ich mir auch veräppelt vorkommen, wenn das jemand mit mir so machen würde. Wenn ich den Film ausleihen und mit jemandem gemeinsam ansehen würde, dann würde ich es sicher nicht so machen, sondern dann nur die Hälfte von dem verlangen, was es abzüglich des Gutscheins kostet. Alles andere fände ich ziemlich unfair.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn sie den Gutschein selbst bezahlt hätte, dann kann ich schon verstehen, wenn sie dafür dann Geld verlangt, wobei 50 Cent mehr als es gekostet hat total übertrieben ist. Ich würde mir da ziemlich abgezockt vorkommen.

Aber wenn es ein Gutschein wäre, den ich quasi "umsonst" bekommen habe, dann würde ich nichts dafür verlangen. Ich verfolge das Prinzip, dass ich nur Geld für Dinge verlange, die ich auch mit eigenem Geld bezahlen musste. Gutscheine gehören für mich nicht dazu, wenn man diese geschenkt bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich würde meinem Gast sicherlich nicht die Hälfte des Filmes berechnen, man verrechnet ihm ja auch nicht das Essen oder den Gang zur Toilette.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nie einen Film mit einer Freundin zusammen bezahlt, meist waren es Filme die ich eh haben wollte. Aber ich finde auch, dass deine Freundin dann die 2 Euro hätte nehmen sollen und nicht 2,50 Euro. Gut, die 50 Cent machen einen nun nicht arm, aber trotzdem würde ich da doch lieber korrekt sein. Wenn ich eben einen Gutschein hatte, der mich nichts gekostet hat, dann würde ich das auch so sagen und genau passend ausrechnen. Wobei ich denke, dass man die 2 Euro der Freundin auch hätte schenken können. Das nächste Mal hätte die andere Freundin dann eben den Film bezahlt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sehe das jetzt auch nicht sonderlich eng. Zum einen würde ich in einem Fall sowieso überhaupt kein Geld verlangen - ich bin absolut kein Fan davon alles immer haarklein aufzurechnen. Mal bezahlt der eine, dann der andere. Gleicht sich früher oder später schon irgendwie aus.

Aber einmal davon abgesehen finde ich es schon vollkommen legitim, dass man in so einem Fall schon den eigentlichen Wert aufrechnet. Eben da sie den Gutschein bei Amazon auch für tausende andere Dinge hätte benutzen können, wovon die Freundin dann auch nichts "abgehabt" hätte. Selbst machen würde ich das allerdings, aus oben genanntem Grund, nicht.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das hätte ich nicht anders formulieren können. Ich sehe es wirklich ganz genauso wie du. Ich würde ehrlich gesagt kein Geld von meinen Freunden verlangen, wenn wir uns einen kostenpflichtigen Film anschauen würden. Wenn ich Freunde zu mir einlade und ich dann vorschlage, was wir machen könnten, dann verlange ich kein Geld dafür. Entweder ich zahle den Film selbst oder ich schlage einfach einen anderen Film vor, wenn ich keine Lust habe, alles selbst zu zahlen.

Ich finde es aber schon etwas peinlich, wenn man sich bei so geringen Beträgen Gedanken darüber macht, wie man sich die Kosten teilt. Das würde ich bei dem geringen Betrag nicht machen und das eben einfach übernehmen. Meine Freund zahlen mir dafür ja auch andere Sachen und von daher gleicht sich das doch ohnehin aus und ich muss eben nicht alles auf den Cent genau berechnen.

Wenn man sich die Kosten aber aufteilen möchte, dann sollte man die Kosten auch genau durch zwei teilen, wie ich finde, egal ob ein Gutschein vorhanden ist oder nicht. Wenn ich einen Gutschein im Wert von 100 Euro hätte und meine Freunde die Hälfte davon ausgeben würden, dann würde ich ihnen doch dennoch genau diese Hälfte berechnen und die Kosten nicht auf sich beruhen lassen, nur weil ich einen Gutschein hätte. Ein Gutschein ist doch genauso viel wert wie Bargeld und nur weil man so etwas geschenkt bekommen hat, muss es ja nicht heißen, dass man den Betrag dann quasi direkt an Freunde schenken kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Filme, die so wenig kosten, würde ich sogar komplett alleine zahlen, wenn ich keinen Gutschein hätte. Dann würde ich meine Freundin einfach einladen. Ich finde es total dreist, Geld für einen Film zu verlangen, für den man bereits einen Gutschein hatte. Meine Freunde und ich machen es so, dass wir uns einfach immer abwechseln, wenn es um das Bezahlen von bestimmten Sachen geht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^