Trotz Heiratsunwillen einen Antrag machen
Gestern habe ich im Fernsehen eine nicht sehr hochwertige Daily gesehen. Darin ging es um eine Frau, die unbedingt ihren Freund heiraten wollte. Er war für sie der absolute Traummann und sie wollten sich zusammen ein Haus kaufen und schauten sich auch schon verschiedene Objekte an. Sie verstand einfach nicht, dass ihr Freund eine Heirat nicht in Betracht zieht.
Trotzdem hat sie ihm dann irgendwann einen Heiratsantrag gemacht und war doch bitter enttäuscht, als dieser abgelehnt wurde. Für den Mann kam es auch gar nicht in Frage, dass die Frau den Antrag macht. Ich habe mich gefragt, wie man trotzdem einen Antrag machen kann, wenn man dich weiß, dass der Partner nicht heiraten möchte. Ist das Verzweiflung oder einfach Hoffnung? Und was wenn der Partner dann doch ja sagt? Ist das es dann wirklich so gemein? Kann man sich so schnell doch umentscheiden?
Ich würde mal sagen, da ist jemand etwas egozentrisch und nimmt seinen Partner nicht so ernst. Sie selbst findet Heiraten so schön und will es schon so lange, dass sie gar nicht glauben kann, dass er das nicht will. Das sagt er bestimmt nur so. Ist vielleicht ähnlich wie dieses Klischee, wenn Frauen Nein sagen, meinen sie eigentlich Ja. (Oder war das andersherum?) Und sie nahm wohl an, wenn er sagt, dass er Heiraten nicht mag, dann mag er es eigentlich doch. Männer halt.
Also ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wie man so dermaßen aneinander vorbeireden kann in einer Beziehung. Bei mir würde so ein Gespräch schon länger dauern als nur Frage und Antwort. "Willst du irgendwann mal heiraten? - Nein. - Aha." Darüber redet man doch. Welche Beweggründe man hat, diese Entscheidung zu treffen. Und dann weiß ich auch, dass diese Meinung bei meinem Partner tief sitzt und keine Laune ist.
Wenn er doch ja sagt, würde ich das als Mitleid empfinden. Sie macht sich da die Mühe, hat Wahnsinnshoffnungen. Da wäre ein Nein wirklich ein heftiger Schlag. Außerdem ist eine Beziehung normalerweise vorbei nach einem missglückten Heiratsantrag. Und er will ja mit ihr zusammen sein. Dann nimmt er das spontan, aber widerwillig in Kauf. Vermutlich versucht er sie dann im Nachhinein wieder davon abzubringen oder trennt sich dann doch kurz vor der Hochzeit. Oder sie heiraten und er fühlt sich sein Leben lang ausgetrickst. Alles ziemlich doof.