Trotz Fruchtpulver wenig Geschmack im Gebäck

vom 05.12.2017, 22:47 Uhr

Wir haben vor einiger Zeit Fruchtpulver im Internet bestellt und wollten dieses für Plätzchen nutzen. Wir haben uns davon einen Fruchtgeschmack erhofft und haben angenommen, dass das Fruchtpulver auch schon färbt, so dass man sich ein wenig Farbstoff sparen kann, was sicherlich gesünder ist. Leider mussten wir feststellen, dass das Fruchtpulver nach dem Backen kaum einen Eigengeschmack hat. Das kam unerwartet, da es sich schließlich um gefriergetrocknete und pulverisierte Früchte handelt.

Habt ihr auch schon mal Fruchtpulver verwendet und welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Was könnt ihr über den Geschmack sagen? Wir haben Kirsch- und Pfirsichfruchtpulver ausprobiert und fanden beide Sorten nur wenig geschmacksintensiv, besonders nach dem Backen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe das nicht direkt selbst ausprobiert, sondern in den USA beim Frühstück Kuchen mit Fruchtpulver gegessen. Diese war zwar auch schön chemisch gefärbt, aber sonst war der Geschmack gleich Null. Ich habe nur gespürt, dass der Kuchen dadurch chemischer geschmeckt hatte und das war die ganze Ausbeute und ich würde dieses Fruchtpulver selbst nicht mehr kaufen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge