Trotz freien Plätzen in Bus/Zug zu anderen Fahrgästen setzen

vom 11.04.2016, 09:21 Uhr

Ich bin früher öfter mit meiner Schwester zusammen in eine größere Stadt zum einkaufen gefahren. Um dorthin zu kommen, haben wir dann immer den Zug genommen und die halbstündige Fahrt in Kauf genommen. Man konnte dort einfach besser schöne Kleidung kaufen.

Meistens war der Zug recht leer und wir konnten uns auf einen Viererplatz setzen. So, dass wir unsere Einkaufstaschen dann auch auf die leeren Sitze legen konnten. Natürlich nur, wenn der Zug eben nicht voll war und es genügend freie Sitzplätze gab.

Dennoch ist es schon vorgekommen, dass sich ein anderer Fahrgast zu uns gesetzt hat, obwohl eben viele Plätze frei waren und er durchaus irgendwo hätte alleine sitzen können. Es war ein Mädchen, dass ungefähr unser Alter hatte. Aber statt dann irgendwie Kontakt zu suchen, hat sie sich Stecker in die Ohren gefummelt und während der Fahrt Musik gehört.

Wir haben uns dann hinterher gefragt, wieso sie sich zu uns gesetzt hat, obwohl so viele freie Plätze vorhanden waren. Vielleicht wollte sie einfach nicht alleine sitzen und hat sich deswegen zu uns gesellt. Gesprochen hat sie mit uns ja nicht. Was meint ihr, warum setzen sich manche Fahrgäste zu anderen, obwohl noch jede Menge Plätze frei sind und man sich untereinander fremd ist?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Vielleicht hat sie sich so sicherer gefühlt? Ich habe mal den Tipp gelesen, dass man sich als allein reisende Frau bevorzugt zu anderen Frauen gesellen soll. Vielleicht hat sie deswegen so getan als würde sie zu euch gehören, damit sie kein Mann belästigt oder so. Kann doch sein. Manche Männer fühlen sich vielleicht von Gruppen abgeschreckt und meiden daher ihr potentielles "Opfer".

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da kann man nun viel mutmaßen. Vielleicht hat sie sich so sicherer gefühlt, vielleicht hatte sie unterbewusst das Bedürfnis nach Nähe und so weiter. Letztendlich ist es ja aber auch nicht schlimm, wenn man nicht alleine sitzen mag. Auch wenn man sich nicht unterhält ist es ja vielleicht angenehmer nicht alleine zu sitzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kann natürlich auch nur vermuten, was der Grund war, aber ich finde es schon recht plausibel, dass dieses Mädchen sich so sicherer fühlte, weil so nicht so sehr die Gefahr bestand, dass sie von fremden Männern angesprochen wird, wenn sie in Gesellschaft von anderen jungen Frauen ist. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, denn wenn sie den Kontakt zu euch gesucht hätte, hätte sie vermutlich nicht Musik gehört.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch, dass das Mädchen sich auf diese Weise wahrscheinlich einfach sicherer gefühlt hat. Immerhin fühlt man sich ja tatsächlich nicht immer ganz wohl, wenn man als Mädchen oder Frau alleine unterwegs ist. Das wird ja auch nicht unbedingt immer so empfohlen, so dass ich es vernünftig finde, dass sich das Mädchen zu euch gesetzt hat. Das ist ja besser, als sich unwohl zu fühlen. Aber vielleicht hat sie sich ja auch rein gar nichts dabei gedacht und einfach irgendeinen Platz genommen.

Ich kenne es aber auch so, dass sich andere Leute trotz anderen freien Plätzen zu mir setzen. In der Regel sind das entweder Rentner oder irgendwelche schmierigen Typen, die mir dann noch schmierigere Blicke zuwerfen. Letzteres finde ich einfach nur gruselig, ersteres finde ich einfach nur unangenehm und merkwürdig, wobei das für mich aber auch in Ordnung ist.

Einmal hatte ich einen ganz merkwürdigen Fall, bei dem ich ganz allein in einem besonders langen, doppelten Bus von der Uni in die Stadt fuhr. Ich war komplett bepackt mit schweren Büchern. An einer Haltestelle stieg dann eine alte Frau ein und wollte unbedingt an den freien Platz neben mir. Dabei war der komplette Bus frei und ich saß noch nicht einmal in der Nähe der Tür, sondern an so einer Erhebung. Ich meinte dann noch, dass ja noch andere freie Plätze da wären, da ich zwei komplett volle Taschen mit Büchern hatte, wobei ich nicht wusste, wohin damit. Die Frau blieb aber stur und meinte, dass sie aber unbedingt da sitzen wollen würde. Immerhin wäre neben mir ja frei.

Im Endeffekt musste ich mir beide Taschen auf den Schoß packen, wobei sie mir bis zur Nase gingen. Meinen Ausstieg verpasste ich dann natürlich auch, weil die Frau nicht in die Gänge kam und es nicht einmal annähernd schaffte, mich rechtzeitig rauszulassen. Und das, obwohl ich ihr das früh genug mitgeteilt hatte. Natürlich war ich dementsprechend sauer. Manche Menschen muss man aber wohl nicht verstehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man weiß ja auch nicht, zu welcher Uhrzeit die Bahnfahrt stattgefunden hat. Ab einer gewissen Uhrzeit mehren sich eben die alkoholisierten Typen (auch in Bus und Bahn) sodass man sich als Frau tatsächlich sicherer fühlen könnte, wenn man sich einer anderen Gruppe Frauen anschließt.

Abgesehen davon habe ich es schon einige Male erlebt, dass sich jemand zu mir in den Vierer in Bus oder Bahn gesetzt hat, auch wenn andere Plätze frei waren - einfach aus dem Grund, weil man nur die Fahrt in Fahrtrichtung gut vertragen hat und die anderen Sitze waren alle "falsch herum". Bevor mir dann schlecht werden würde und ich dann im Zug erbreche würde ich mich vom Sitzplatz her auch eher anderen anschließen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir ist das lustigerweise auch schon aufgefallen, aber nicht bei jüngeren Frauen, sondern bei älteren oder eher unattraktiven Männern. Bei der jüngeren Frau könnte es wirklich eine Art Schutzmechanismus gewesen sein, um nicht von anderen Männern belästigt zu werden. Für die Männer, die sich zu Frauen setzen, obwohl noch Platz frei ist, da spielt wahrscheinlich ein anderer Hintergrund mit.

Oder man rechnet damit, dass bei der nächsten Haltestelle sich so oder so wieder Leute neben einen setzen werden und sucht sich gleich eine nette Gesellschaft aus, um dies zu vermeiden? Nichts genaues weiß man nicht, so finde ich und es kann wirklich die verschiedensten Gründe haben.

Ansonsten kann man ja die Person direkt darauf ansprechen, wenn man sich gestört fühlt und wirklich noch genug Plätze vorhanden sind. Dann wird die betreffende Person sich dazu schon äußern oder sich sonst weg setzen. Wenn sie Kopfhörer auf hat, kann man sie ja kurz antippen, das ist sicher kein Problem. Ich hätte die Frau glaube ich darauf hingewiesen, wenn es mich gestört hätte. Aber als Unbeteiligte ist es immer einfach, leicht zu reden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^