Trotz Erkrankung Optimismus bei Jobsuche?

vom 25.09.2017, 06:11 Uhr

Mein Partner hat einen Arbeitskollegen, dessen Vertrag bald auslaufen wird und er wird auch nicht verlängert. Nun hatte er schon einen anderen Job in Aussicht, den er allerdings ausgeschlagen hat, obwohl er dort deutlich mehr verdient hätte. Begründet wird dies damit, dass er noch etwas viel besseres finden wird.

Ich finde Optimismus sehr gut, gerade bei der Jobsuche, allerdings hat er ein "Handicap". Er hat Multiple Sklerose und das finde ich schon kritisch. Eine Bekannte von mir und ihr Partner haben auch MS und da habe ich mitbekommen, dass die Jobsuche sehr schwer ist, weil viele Arbeitgeber nicht bereit sind, jemanden einzustellen, der ungeplant wegen Anfällen und Ausfällen mehrere Wochen am Stück ausfallen kann (und auch wird). Meine Bekannte hatte deswegen sogar ihren Job verloren, weil der Arbeitgeber die Nase voll hatte, dass sie ständig ausfällt, dabei kann sie ja nichts dafür.

Könnt ihr verstehen, dass jemand trotz (chronischer) Erkrankung optimistisch ist bei der Jobsuche? Ist das nicht total naiv und leichtsinnig? MS ist meines Wissens nach nicht heilbar und wenig erforscht. Man weiß nicht mal, was dagegen hilft und meine Bekannte fühlte sich deswegen immer wie ein Versuchskaninchen im Krankenhaus. Sollte man bei solchen Voraussetzungen nicht froh sein, überhaupt ein Jobangebot zu bekommen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es wird ja immer mehr daran geforscht so ist das ja nicht, aber solche Studien und Forschungen dauern, weil man einem Patienten ja nicht einfach irgendein Medikament geben kann, sondern das erst durch Versuche gehen muss und auch die Forschungen werden besser, weil man mehr Verständnis und bessere Gerätschaften hat.

Nun aber zum eigentlichen Thema. Ein bisschen naiv ist das schon. Man wartet sicherlich in keiner Firma auf einen Kranken, der ständig ausfällt und da das auch nichts ist, was besser wird, zumindest momentan noch nicht ist es schon einigermaßen blöd ein gutes Jobangebot auszuschlagen. Wobei ich ja auch nicht dabei war, vielleicht ist die Firma nichts, aus irgendwelchen Gründen oder man hatte schon andere Anfragen. Ich kenne ihn nicht und weiß auch nicht um seine Qualifikationen.

Natürlich sollte man immer wissen, was mann Wert ist, aber mir wäre es auch nichts zu Hause zu sitzen und keine Arbeit zu haben, wenn ich doch darauf angewiesen bin und dann würde ich auch ein gutes Angebot nicht ausschlagen, gerade, wenn man dann auch noch chronisch krank ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge