Trotz Elternzeit Anspruch auf Haushaltshilfe?

vom 18.07.2021, 16:34 Uhr

Eine Bekannte von mir ist schwanger und bekommt ihr 6. Kind. Dass sechs Kinder im Haushalt eine Herausforderung sind, ist offensichtlich. Meine Bekannte möchte deswegen eine Haushaltshilfe beanspruchen. Ihr Mann wird nach der Geburt des Kindes 2 Monate Elternzeit nehmen. Hat meine Bekannte trotzdem Anspruch auf eine Haushaltshilfe? Oder erst, wenn die Elternzeit des Mannes beendet ist?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Anspruch an wen? Ich weiß nur, dass die Krankenversicherung eine Haushaltshilfe bezahlt, wenn die Person, die den Haushalt führt, krank wird. Meinst du diesen Fall? Das hat aber mit Elternzeit nichts zu tun. Oder meinst du etwas anderes, etwa dass man eine Haushaltshilfe von der Steuer absetzen kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Der Mann ist ja zu Hause und da würde man sicherlich nur Hilfe bekommen, wenn dieser gar nicht klarkommen würde. Ansonsten finde ich aber auch, dass man sich bei der beachtlichen Anzahl an Kindern auch mit älteren Kindern über Wasser halten kann, die können ja mithelfen. Man kann aber auf jeden Fall auch einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen. Ich sehe aber auch keinen Bedarf, wenn doch der Mann zu Hause ist. Es muss ja auch nichts perfekt sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^