Trotz Einserschnitt enttäuscht über Note sein?
Mein Freund hat vor kurzem die Note für seine Bachelorarbeit bekommen, die eine eins vor dem Komma hat. An sich ist die Note natürlich hervorragend und mein Freund kann sehr stolz auf sich sein, vor allem auch deshalb, weil seine sonstigen Noten zum Großteil eher im Zweierbereich liegen. Dennoch konnte mein Freund sich nicht richtig über seine Note freuen, da er es sich erhofft hatte, eine glatte Eins zu bekommen. Eigentlich hatte er fast schon damit gerechnet, so dass er nun etwas niedergeschlagen ist, "so schlecht" zu sein. Dabei bekommt er durch die Arbeit aber seinen Einserschnitt.
Ich muss sagen, dass ich so eine Enttäuschung nicht nachvollziehen kann. Wenn man nun generell immer im Einserbereich liegt, dann kann ich es verstehen, dass man auch über sehr gute Noten enttäuscht sein kann, wenn diese nicht perfekt sind. Wenn man aber normal eher im Zweierbereich liegt, dann ist doch eine Note mit einer Eins davor ein Grund zur absoluten Freude, wie ich finde.
Ich konnte es in der Schule auch noch nie nachvollziehen, wie manche Mitschüler enttäuscht über eine 1,5 waren, weil sie eine glatte Eins haben wollten, auch wenn sie davor meistens schlechter waren und diese Note daher schon sehr gut war. Ich hatte mich in solchen Fällen dann immer gefreut und war stolz auf mich. Enttäuscht war ich in solchen Fällen nie.
Könnt ihr es verstehen, weshalb man enttäuscht über eine Eins vor dem Komma ist, wenn man sonst auch nie viel besser ist, nur weil man eine glatte Eins haben wollte? Habt ihr auch so hohe Erwartungen an euch?
Ich denke das kommt immer auf die persönliche Einstellung an. Bei mir war es während meiner Schulzeit z.B. so, dass ich nie besonders gut war. Ich habe mich dann schon über eine 3 gefreut und wenn ich mal eine 2 hatte war ich stolz wie Bolle. Während meiner Ausbildung war das anders. Da war ich immer gut gewesen und habe mich total aufgeregt wenn ich eine 2 oder 3 hatte, weil ich das echt besser konnte. Wenn man immer gute Noten hat dann kann ich es verstehen, wenn man dann enttäuscht ist. Aber wenn dein Freund ja ein 2er Kandidat ist & dann eine 1,x hat dann ist das doch super.
Ich kann deinen Freund da absolut verstehen. Wenn man wirklich Vollgas gegeben hat und sich viel Mühe damit gegeben hat, ist eine Zahl hinter dem Komma schon wirklich ärgerlich, weil man dann immer denkt, dass noch ein bisschen mehr Arbeit drin gewesen wäre und man sich dann über sich selber ärgert.
Ein bisschen etwas anderes ist es ja, wenn man nichts dafür getan hat eine Note zu bekommen, dann ist die Zahl hinter dem Komma total egal und man ist froh, dass man es einfach nur geschafft hat. Wenn man sich aber richtig Mühe gegeben hat, ist es wichtig dass auch hinter dem Komma die Zahl stimmt.